Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Beim Santa habe ich noch keine Lager wechseln müssen. Wohl aber an einem Trek, da hat das Hauptlager auch so eine Hülse. Ich meine, ich hätte die zwei Lager gleichzeitig eingepresst und dann hat es bündig mit der Aussenkante des Rahmens abgeschlossen. Ich konnte die Lager beim Trek auch nicht an die Rückwand des Lagersitzes drücken, dann hätte die Hülse nicht gepasst.

Ich mache das mit dem 50€ Kasten aus China - die Druckstücke sind an sich gut.
Man muss nur am Anfang die Lager sauber einlegen, darauf achten, dass die Druckstücke sauber plan aufliegen und sehr langsam arbeiten.

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Reichweite. Klat ist super individuell, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich nicht besonders weit komme mit dem Bike. Das ist mir insbesondere aufgefallen, weil ich mich für einen Bike-Bildungsurlaub angemeldet habe und versucht habe die dortigen Strecken mal zu simulieren. Da werden am Tag so ca 1000hm bei 50Km Strecke gefahren.

Und das wird bei mir im Eco schon sehr eng, geschweige denn, dass ich mal höher schalten kann. Ich bin schwer (knapp 105 Kg nackt), der Test war bei kaltem Wetter und ich habe dem Ecomodus ein paar extra Nm spendiert.

Aber ich habe auch sonst das Problem, dass die letzten beiden Balken der Anzeige quasi sofort wegschmelzen. Ich bin letztens mit 3 Balken losgefahren (wobei der dritte sofort erloschen ist, also quasi direkt mit 2) und habe es nicht geschafft auch nur ein einziges mal die Halde bei mir hochzufahren (das war allerdings alles im Boost). Das ist vielleicht ne Entfernung von 5 Km und die Halde ist höchstens 200 Meter hoch. Das finde ich schon übel.

Kann man in der E-Tube app irgendwie den Status des Akkus nachsehen (mit der ST-Unlocker APP geht das)? Ich habe die funktion jedenfalls nicht gefunden.

@KalleAnka Erinnere ich mich richtig, dass Du mal gesagt hast, dass ein neuer Akku auch deine Reichweite deutlich erhöht hat? Vielleicht habe ich ja auch so ein Montagsmodell.

Es kommt mir alles auf jeden Fall recht komisch vor.

Bei 88kg nackt, was mit fahrradsachen, Rucksack, Kameras 1liter Flasche auch auf über 100 kommen wird, bin ich 1385hm und 31km gekommen, da war dann die 10% Warnung.
Allerdings in Finetune und immer so, dass der Puls nicht über 160 nach Möglichkeit geht.
Ist also an der Grenze. Kann gehen, muß nicht unbedingt hinkommen.

@Malfurion was heißt den Eco bei dir ?
ich wiege fahrfertig ca. 100 Kg und fahre Profile 1, ECO[Fahrcharakteristik, Maximales Drehmoment, Fahrcharakteristikbeim start, Abschaltung der Unterstützung] Lv.4, 42Nm, Lv.3, AGGRESSIVE.
Halde Hoppenbruch rauf runter + 10 Km nach hin und zurück . mit neuen Akku 45 Km dann ist ende ...

Ich hab zum Glück noch genug Zeit bis zu dem Bildungsurlaub. Der ist erst im September. Bis dahin kann ich auf jeden Fall noch das ein oder andere optimieren. Hinzukommt auch, dass ich meinen Test jetzt in weniger als 2h durchgeprügelt habe (600hm 35km). Da wird man in der Gruppe (vor allem wenn da auch Bios dabei sind) sicherlich deutlich langsamer fahren und dadurch ja auch noch mal den Akku schonen. Aber nach den 600hm und 35 Km war der Akku leer.

Mehr trainieren, sodass ich den Eco wieder auf Werk einstellen kann.
N paar Kilo weniger schaden auch nicht, wollte ich sowieso in Angriff nehmen.
Da die Akkus aktuell so günstig sind, werde ich auch das einfach mal probieren, ob ein neuer Akku groß was ändert. Falls nicht, kann ein zweiter Akku ja auch nicht schaden (den werde ich aber sicherlich nicht mit mir rumschleppen xD)
Lichtreserve löschen und zur Not auch das Fahrrad etwas anpassen. Ich werd wohl kaum alle Reserven für so ne geführte MTB Tour brauchen. Da tun es dann auch etwas dünnere Schlappen mit geringerer Karkasse.

Aber im besten Fall möchte ich das schaffen, ohne groß was am Rad zu ändern.

Der Akku für den Ep8 kostet nur noch 170 Euro.

Das lohnt sich ja fast schon den zu bestellen, wenn man n paar Akkuzellen benötigt xD

Edit:
Der für den ep801 ist auch nur nen 10ner teurer.

Welchen Motor hast Du? Den EP 8 oder den EP801? Wie viel Ladezyklen hat der Akku bisher?
Meine Erfahrung ist, dass der EP801 deutlich sparsamer mit dem Akku umgeht und dass der Akku ein paar Ladezyklen gebraucht hat, um die volle Leistung zu erreichen.
Ich hatte letzten Sommer mal nen persönlichen Reichweite Test gemacht. Bei 22°C und mit Michelin Wild Enduro Reifen bin ich mit dem EP801 im Dauer Boost 48Km und 1185Hm gekommen. Mit Bosch Gen4 und 500er Akku bin ich deutlich weiter gekommen - aber das war noch vor meinem Herzkasper.
Da ich mir den bei uns im Park regelmäßig leer gefahren habe, hatte ich mir einen zweiten Akku zugelegt. Dieser zeigt schon auf dem Display gute 15km mehr Reichweite an. Ob das wirklich so ist habe ich aber nicht getestet.
Bei wehm hast du den Bildungsurlaub gebucht und wo wirst du fahren? Hatte sowas mal vor 2 Jahren in Sölden gemacht. War richtig klasse, aber da ging's immer mit dem Lift hoch - also gänzlich ohne Reichweiten Angst. Werde dieses Jahr auch noch mal so einen Bildungsurlaub machen. Hab mich aber noch nicht entschieden wo.

Ich habe den Urlaub in Winterberg gebucht. St. Bonifatius.

Ich hatte auch nach schöneren Sachen umgesehen, war aber vom Preis abgeschreckt. Die "guten" Touren kriegt man ja kaum unter 1500 Euro die Woche. In Winterberg zahle ich jetzt knapp 600.
Und da ich das Trailnetz da auch ganz gut kenne, weiß ich zumindest, dass ich spaß haben werde ;)

Mir geht es aber auch hauptsächlich darum, mal allein rauszukommen. Seit die Kinder da sind, geht gefühlt jeder Urlaubstag für Betrreuung und gemeinsamen Urlaub drauf. Da bleibt leider nichts mehr übrig, um mal ne Woche oder ein paar tage allein was zu machen. Da ist dann so ein Bildungsurlaub natürlich perfekt.

edit:
Ich hab den EP8 und keine Ahnung wie viele Ladezyklen ich hab. Da hab ich ja eingangs nach gefragt, ob oder wie man das mit der E-Tube App nachschauen kann.

Bei 22°C und mit Michelin Wild Enduro Reifen bin ich mit dem EP801 im Dauer Boost 48Km und 1185Hm gekommen
Das hab ich jetzt im kalten nicht mal im Eco geschafft. Macht aber natürlich Mut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Urlaub in Winterberg gebucht. St. Bonifatius.

Ich hatte auch nach schöneren Sachen umgesehen, war aber vom Preis abgeschreckt. Die "guten" Touren kriegt man ja kaum unter 1500 Euro die Woche. In Winterberg zahle ich jetzt knapp 600.
Und da ich das Trailnetz da auch ganz gut kenne, weiß ich zumindest, dass ich spaß haben werde ;)

Mir geht es aber auch hauptsächlich darum, mal allein rauszukommen. Seit die Kinder da sind, geht gefühlt jeder Urlaubstag für Betrreuung und gemeinsamen Urlaub drauf. Da bleibt leider nichts mehr übrig, um mal ne Woche oder ein paar tage allein was zu machen. Da ist dann so ein Bildungsurlaub natürlich perfekt.

edit:
Ich hab den EP8 und keine Ahnung wie viele Ladezyklen ich hab. Da hab ich ja eingangs nach gefragt, ob oder wie man das mit der E-Tube App nachschauen kann.

Das hab ich jetzt im kalten nicht mal im Eco geschafft. Macht aber natürlich Mut ;)
Winterberg steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Von Let's Flow gibt's da ein Angebot. Einfach weil die Anfahrt nicht so weit ist. Aber bezüglich Reichweite brauchst du dir keine Gedanken machen. Da spielt sich vermutlich alles im Park ab und da geht's mit dem Lift hoch.
In der App kannst du den Akku auf hinterlegte Fehlermeldungen auslesen. Ladezyklen werden da aber nicht angezeigt.
Ich fand den Bildungsurlaub echt cool. 5Tage Urlaub geschenkt und bei der Steuer habe ich ca. 50% wieder zurück bekommen.

versucht habe die dortigen Strecken mal zu simulieren
Wie hast du das simuliert? Klingt interessant.
kann ein zweiter Akku ja auch nicht schaden (den werde ich aber sicherlich nicht mit mir rumschleppen
Nein, am besten man lagert den z.B. im Auto und stellt das so ab, dass man nach der Hälfte der Tour da vorbei kommt. So mach ich es. Wenn das nicht geht quäle ich mich im tiefen eco mode mit einem Akku.

Die Reichweite ist bei mir auch etwas zurück gegangen. Letzten Herbst waren mit einem Akku 1800hm / 30km kein Problem. Derzeit wird das eng. Nach 1400hm / 22km war letztes Wochenende bei 2°C schluss.
Der EP801 ist mit 6 Stufen ab 34nm bis 85 eingestellt, ich fahre meistens in den unteren 3 Stufen. Meine Runden haben ein etwas extremeres Profil, wie man am Verhältnis hm / km sehen kann. Ich mache so zwischen 600 und 800hm pro Stunde.

bin ich mit dem EP801 im Dauer Boost 48Km und 1185Hm gekommen
Im Dauerboost komme ich da nicht ansatzweise hin.

Ich hab Eco auf:
Fahrcharakteristik Stufe 5
34Nm Drehmoment
Fahrcharakteristik beim Start 5
So sind auch meine Einstellungen. Aber bei 72kg + Klamotten und Zeug.

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Reichweite. Klat ist super individuell, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich nicht besonders weit komme mit dem Bike. Das ist mir insbesondere aufgefallen, weil ich mich für einen Bike-Bildungsurlaub angemeldet habe und versucht habe die dortigen Strecken mal zu simulieren. Da werden am Tag so ca 1000hm bei 50Km Strecke gefahren.

Und das wird bei mir im Eco schon sehr eng, geschweige denn, dass ich mal höher schalten kann. Ich bin schwer (knapp 105 Kg nackt), der Test war bei kaltem Wetter und ich habe dem Ecomodus ein paar extra Nm spendiert.

Aber ich habe auch sonst das Problem, dass die letzten beiden Balken der Anzeige quasi sofort wegschmelzen.
Habe zwar einen EP801 Motor, aber meine Erfahrungen mit Boost und schnelle Batterieleerung bei den letzen 40% sind sehr ähnlich. Mein Sigma Rox 4.0 gibt den Akkustand in % aus, was recht hilfreich ist um Trends abzuschätzen während der Fahrt.

Vielleicht hilft folgendes von Merida in YouTube: „How much does tyre choice affect eMTB range? | Boost your climbing by 20% with ONE simple change!“
20% Mehr Laufleistung beim Wechsel von Assegai/DHR2 auf Rekon.

@KalleAnka Erinnere ich mich richtig, dass Du mal gesagt hast, dass ein neuer Akku auch deine Reichweite deutlich erhöht hat? Vielleicht habe ich ja auch so ein Montagsmodell.
Ich habe drei Akkus, je einen aus 2021, 2023 und 2025. Da sind jeweils schon geschätzte locker 10% Unterschied zwischen den Jahrgängen. Bei einer geplanten Tour mit 50km und 1.000Hm kommt bei mir ein zweiter Akku in den Rucki. Ich bin so 2x über die Alpen, es geht also selbst mit Regenzeug etc. im Rucki. Nicht optimal, aber gut machbar und auf jeden Fall besser als unterwegs ohne Unterstützung dazustehen. Also meiner persönlichen Meinung nach.

Zurück