So, nun habe ich ich die zweite Tour gerade noch vor Sturm und Regen im Trockenen zu Ende gebracht.
Die Unterstützungsstufen habe ich modifiziert und komme damit jetzt ganz gut klar, etwas besser geht aber noch.
Wenn der EP8 tatsächlich 85nm Drehmoment hat, versteckt er die gut. Ich kann bisher keinen Leistungsvorteil zum E8000 erkennen. Vielleicht muss der EP8 erst eingefahren werden ;-).
Als Brose Smag Fahrer erwartet einen zumindest eine längere Eingewöhnungsphase, wohlmöglich auch eine herbe Enttäuschung, da bin ich bei mir noch nicht sicher.
Sicher bin ich aber dahin gehend, dass der EP8 ein Benziner mit gehörigem Turboloch gegen den Brose Diesel ist. Ohne Drehzahl (Kadenz >80) geht beim EP8 wenig. In Sachen Spitzenleistung sehe ich den Brose auch mit erheblich mehr als den 5nm auf den Papier vorne.
Aber gut, ich wollte was anderes, ich habe was anderes, schaun mer mal....
Die 38er Fox und ich sind auf einem guten Weg beste Kumpels zu werden. Aber auch da gibt es noch Feintuning zu absolvieren.
Dann wäre da noch das Klappern des Motors. Das stört mich bisher weniger als befürchtet. Ich weiß, was es ist, ich weiß, ich bleibe deswegen nicht gleich stehen, ich weiß, wann es kommt, ich weiß, ich kann nichts daran ändern....
Ich kann mir vorstellen, dass ein lauter Freilauf (Hope, Chris King, etc.) das Klackern unhörbar macht. Werde ich aber sicher nicht machen. Ein Bisschen dunkler klackert es auch mit Vortrieb, da sind wohl die innen verlegten Züge erster Ansprechpartner.
Die Fox Transfer Sattelstütze mit 175mm Hub hat es auch etwas schwer gegen ihren Mitbewerber im anderen Bike. Da habe ich eine 8pins NSG2 mit fast 190mm im Einsatz, das ist nicht nur vom Hub her ein signifikanter Unterschied. Nun ja.
Das hört sich jetzt alles etwas negativer an, als ich es eigentlich empfinde. Es braucht halt noch etwas Zeit und Spaß macht es auch jetzt schon. Und brüllgut aussehen tut es allemal!
Bis demnächst,
KalleAnka