Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der Remotehebel ist am Bremshebel befestigt und im Weg. Insofern ist die Schuldfrage zweideutig;-).
Ich frage deshalb, weil man viele Hebel auch mit einer separaten Befestigung montieren kann.
Wenn das bei der Foxremote geht und der Bremshebel an sich noch Luft hat, dann kannst Du das Problem damit unter Unständen beheben. Da bei Dir ja noch Platz zwischen Motorremote und Bremshebelbefestigung ist.
Ich hatte das bei meinem Vorgängerbike auch so gelöst.
 
So, nun habe ich ich die zweite Tour gerade noch vor Sturm und Regen im Trockenen zu Ende gebracht.
Die Unterstützungsstufen habe ich modifiziert und komme damit jetzt ganz gut klar, etwas besser geht aber noch.

Wenn der EP8 tatsächlich 85nm Drehmoment hat, versteckt er die gut. Ich kann bisher keinen Leistungsvorteil zum E8000 erkennen. Vielleicht muss der EP8 erst eingefahren werden ;-).
Als Brose Smag Fahrer erwartet einen zumindest eine längere Eingewöhnungsphase, wohlmöglich auch eine herbe Enttäuschung, da bin ich bei mir noch nicht sicher.

Sicher bin ich aber dahin gehend, dass der EP8 ein Benziner mit gehörigem Turboloch gegen den Brose Diesel ist. Ohne Drehzahl (Kadenz >80) geht beim EP8 wenig. In Sachen Spitzenleistung sehe ich den Brose auch mit erheblich mehr als den 5nm auf den Papier vorne.

Aber gut, ich wollte was anderes, ich habe was anderes, schaun mer mal....

Die 38er Fox und ich sind auf einem guten Weg beste Kumpels zu werden. Aber auch da gibt es noch Feintuning zu absolvieren.

Dann wäre da noch das Klappern des Motors. Das stört mich bisher weniger als befürchtet. Ich weiß, was es ist, ich weiß, ich bleibe deswegen nicht gleich stehen, ich weiß, wann es kommt, ich weiß, ich kann nichts daran ändern....
Ich kann mir vorstellen, dass ein lauter Freilauf (Hope, Chris King, etc.) das Klackern unhörbar macht. Werde ich aber sicher nicht machen. Ein Bisschen dunkler klackert es auch mit Vortrieb, da sind wohl die innen verlegten Züge erster Ansprechpartner.

Die Fox Transfer Sattelstütze mit 175mm Hub hat es auch etwas schwer gegen ihren Mitbewerber im anderen Bike. Da habe ich eine 8pins NSG2 mit fast 190mm im Einsatz, das ist nicht nur vom Hub her ein signifikanter Unterschied. Nun ja.

Das hört sich jetzt alles etwas negativer an, als ich es eigentlich empfinde. Es braucht halt noch etwas Zeit und Spaß macht es auch jetzt schon. Und brüllgut aussehen tut es allemal!

Bis demnächst,
KalleAnka
 
Geiles Bike👍
Du schreibst du hast es in Größe L
Wie groß bist du? Bei welcher Schrittlänge?
(Sorry dass habe ich dich bestimmt schon mal gefragt in Bezug auf ein Rotwild, ich finde es bloß nicht mehr 🙈)
Und wie würdest du die Sitzposition gegenüber dem Rotwild beurteilen? Aufrechter oder eher flacher(liegender)?
 
Geiles Bike👍
Du schreibst du hast es in Größe L
Wie groß bist du? Bei welcher Schrittlänge?
(Sorry dass habe ich dich bestimmt schon mal gefragt in Bezug auf ein Rotwild, ich finde es bloß nicht mehr 🙈)
Und wie würdest du die Sitzposition gegenüber dem Rotwild beurteilen? Aufrechter oder eher flacher(liegender)?
Eine aktuelle Messung ergab 88cm Schrittlänge, bei 186cm Größe. Eine präzisen Vergleich der Sitzposition habe ich leider nicht, da beide Räder noch noch gleichzeitig zur Verfügung standen. Ich würde aber sagen, beim Bullit sitze ich mehr auf den Rad, beim Rotwild mehr im Rad. Wenn ich beide da habe, kann ich das natürlich konkreter machen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein Updates. Mein Bullit und ich sind auf einem guten Weg, uns aneinander zu gewöhnen. Der EP8 klackert munter vor sich hin und es stört mich weit weniger als befürchtet. Blöd bleibt so ein Konstrukt seitens Shimano irgendwie schon, aber sei's drum, vielleicht ist er zuverlässig wie Teufel. Das wär doch was.

Fahrtechnisch komme ich auch immer besser mit dem EP8 zurecht. Ich lerne halt, was er gut kann, was schlecht und was gar nicht.

Das Bike an sich ist ein wirklich feines Teil und ich bereue die (ungeheure) Investition immer weniger. Quality is remembered, long after the price is forgotten (hoffe ich Mal, klopf auf Holz).

Besonders das Fahrwerk und ich sind richtig gute Kumpels. Das Bike steht hoch im Federweg, das sorgt in Verbindung mit den 160er Kurbeln für völlig ungewohnte Bodenfreiheit und schluckt trotzdem alles weg, was ich so in den Weg stelle. Einen guten Teil trägt dazu der Stahlfederdämpfer bei, den ich besonders mag.

Beste Grüße und stets pannenfreie Ausfahrten,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Einstellung "Licht" am Display wählen will, piept es nur. Mit der emax App heißt es bei der Aktivierung des Lichtes "Programmierung nicht erfolgreich". Ganz toll!
Jetzt muss ich erstmal einen örtlichen Händler finden, der den Ausgang frei schaltet.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Na ja, gelesen habe ich das natürlich, verstanden soweit mittlerweile auch. Bloß lese ich in dem verlinkten Artikel auch, dass ein Firmware-Upgrade (und daher sicherlich auch ein Firmware-Downgrade) über Bluetooth nicht empfohlen wird. Insofern bin ich da etwas ängstlich.....
 
Es gibt ja auch Leuchten die einen eigenen Ausschalter haben. Da könntest dir den Lichtanschluss auch auf Dauer an konfigurieren lassen, weil dann nämlich nichts reserviert wird.
Das ist auf jeden Fall eine wichtige Info. Die bestellte Lupine SL-F hat einen eigenen Schalter, den ich ob der nervigen durchs Menü Hangelei sowieso auch zum An- und Ausschalten nutzen wollte. Wenn ich also „Dauer an“ einstellen lasse, verliere ich keine Reichweite, weil nichts reserviert wird? Das erfordert keine zusätzliche Konfiguration, wo auch immer?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hi Jungs und Mädels. Ich zähle auch zu jenen die eines ergattern konnten und bin extrem happy damit. War immer eher ein eBike Skeptiker aber ich wurde hier eines besseren belehrt.Da muss ich mich jetzt dran gewöhnen aber das Bike ist der Hammer. Es liegt so dermaßen geil am Trail. Von der Abfahrtsperformance her das beste Bike was ich bis dato gefahren bin. Komischerweise merkt man das Gewicht nicht einmal und es ist echt spritzig und agil. Ich bin echt froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich fahre jetzt das doppelte in der selben Zeit bei gleicher Anstrengung und gleichem Kalorienverbrauch. Jetzt brauch ich auch nicht mehr überlegen ob ich mal neue Strecken erkunde dich ich nicht kenne, weil es egal ist wenn ich mal im Nirvana lande. So macht das Trails suchen deutlich mehr spaß. Ich glaub auch dass man durch das mehr an Downhill und anspruchsvollerem Uphill einfach technisch viel besser wird. Außerdem fühle ich mich sicherer wenn ich nicht immer schon komplett KO am Traileinstieg oben ankomme. Die Skepsis ist verflogen und ich werde nun mit einem fetten Grinser belohnt. Und um das geht es ja auch beim Biken - spaß zu haben.

Gleich mal eine Frage nachgeschickt. Ich würde gerne den Stahlfederdämpfer vom Nomad beim Bullit testen. Nomad hat 230x60 Bullit 230x62,5. Wieviel weniger Federweg würde den der unterschied von 2,5mm entsprechen und würdet ihr das machen?

Hier aber zur Veranschaulichung noch ein Bild von dem Geschoss

DSCF1361.jpeg

DSCF1364.jpeg
 
170 / 62,5 x 60
die Kennlinie ist nicht linear, den Gesamtfederweg kann man aber so einfach berechnen, da hier nur das Gesamtübersetzungsverhältnis interessiert.
 
Für alle, die bei ihrem EP8 ein Firmwareupdate per Handy einspielen wollen, hier ein Erfahrungsbericht.


Wird ein Update per Bluetooth eingespielt, und das Handy schaltet sich in den Schlafmodus (weil so lange keine Eingaben erfolgen), bricht das Firmwareupdate ab und es kommt ein Fehler. Man kann dann in einen Recovery-Modus gehen, nachdem man zwei Links angeklickt hat. Bei mir hat das nicht geklappt. Der Button war nicht anklickbar. Die Firmware war unvollständig und der Strom aus.

Von nun an kann das Bike nicht mehr angeschaltet werden. Nach einigen Sekunden geht das Display wieder aus.

Normalerweise kann man das Bike nicht anschalten, sollte der Akku gerade geladen werden. Jetzt aber, bei zerstörter Firmware und noch aktivem Bootloader MUSS der Akku geladen und das Bike angeschaltet werden. Das Display leuchtet mit dem Logo. Nun kann man sich mit dem Handy verbinden und die Firmware einspielen. Dann das Bike aus der App von Shimano löschen, die Bluetooth-Verbindung auch löschen und alles neu verbinden.

Case closed.
 
hallo,..eine frage,.ich habe das bullit xt,...nur habe ich ein problem,der hintere bremssattel passt nicht,wenn ich einfeder schleift der bremssattel an der scheibe :( mit 1.5mm scheiben darunter ist das zwar nicht mehr,doch auch keine dauerlösung,..der rahmen is ja gebaut für 200er scheiben,shimano hat aber 203mm....naja,wer erfahrung damit?
 
Kann mir jemand mal genau erklären was die 3 Balken in der App des EP8 bedeuten.

assist ist wahrscheinlich wieviel Watt man selber treten muss bevor der Motor unterstützt?

der mittlere Balken ist wahrscheinlich die maximale unterstützung

und der letze Balken ist wie schnell er beim losfahren reagiert.

sehe ich das richtig?

eventuell kann ja wer mal seine 3 Settings posten mit die er ganz zufrieden ist.
 
Zurück
Oben