Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

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Re: Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme
Schau mal hier:
cube .

Hallo zusammen,​

habe mir letztes Jahr das 2024er Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM als 3.-Bike für die groben Ausflüge gegönnt. Hatte es schon länger im Visier, nach Ankündigung der 2025er Modelle wurde es unschlagbar günstig ;). Im Frühjahr war ich im Gelände unterwegs und auf einmal verabschiedete sich meine linke Kurbel. Hatte Glück im Unglück, es kündigte sich ein paar Sekunden vorher an. Kurbel anschließend wiedergefunden, die Schraube war jedoch weg und ich konnte mir ein Taxi bestellen. Das Bike war kurz vorher in der Erst-Inspektion. Daher denke ich das die Festigkeit der Schrauben überprüft wurde. Wie auch immer, jetzt frage ich mich ob die 2024er Modelle mit Gen.4 nicht auch schon davon betroffen waren?​

Ob es die Probleme mit den Kurbelschrauben/Armen schon bei den 2024er Cube Bikes gab,ist mir nicht bekannt.Zumindest hatte ich da nichts im Netz von gelesen.Wenn man sich die Cube E-MTB"s anschaut,speziell die neuen 2025er Modelle der ONE77/ONE44 HPC und HPA Reihen,so sind bei den Modellen Actionteam,sowie dem TM immer noch die ACID Hybrid Kurbelarme und deren Verschraubung verbaut.Für mich passt das Qualitativ nicht zum Rest der ganzen Ausstattung der Bikes.Hoffe für die Zukunft,das wenn man schon einen SRAM X0 Transmission bzw SRAM GX Transamission Antrieb verbaut,das man auch die Kurbelarme/Verschraubung der jeweiligen Gruppe dran montieren sollte.Die ACID Hybrid Kurbelarme wirken billig,nicht Standfest auf längere Sicht.Das ist aber nur meine Meinung.Bei meinem gestrigen Austausch der ACID Hybrid Kurbelarme,gegen die SRAM GX Transmission E-MTB Kurbelarme,sieht man sofort den klar Qualitativen Mehrwert in Sachen Verschraubung,des Kurbelarms selber,Standfestigkeit und auch der Optische Eindruck ist auf einem ganz anderen Level.Mal sehen wie Cube da in Zukunft drauf reagiert/schaut.
Bei deinem Bike dürfte der Mechanische SRAM GX Eagle Antrieb,in Verbindung mit den ACID Kurbelarmen verbaut sein.Das ist es was ich meine,warum einen Top Antrieb,und dann diese Kurbelarme/Verschraubung ??
 
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Ob es die Probleme mit den Kurbelschrauben/Armen schon bei den 2024er Cube Bikes gab,ist mir nicht bekannt.Zumindest hatte ich da nichts im Netz von gelesen.Wenn man sich die Cube E-MTB"s anschaut,speziell die neuen 2025er Modelle der ONE77/ONE44 HPC und HPA Reihen,so sind bei den Modellen Actionteam,sowie dem TM immer noch die ACID Hybrid Kurbelarme und deren Verschraubung verbaut.Für mich passt das Qualitativ nicht zum Rest der ganzen Ausstattung der Bikes.Hoffe für die Zukunft,das wenn man schon einen SRAM X0 Transmission bzw SRAM GX Transamission Antrieb verbaut,das man auch die Kurbelarme/Verschraubung der jeweiligen Gruppe dran montieren sollte.Die ACID Hybrid Kurbelarme wirken billig,nicht Standfest auf längere Sicht.Das ist aber nur meine Meinung.Bei meinem gestrigen Austausch der ACID Hybrid Kurbelarme,gegen die SRAM GX Transmission E-MTB Kurbelarme,sieht man sofort den klar Qualitativen Mehrwert in Sachen Verschraubung,des Kurbelarms selber,Standfestigkeit und auch der Optische Eindruck ist auf einem ganz anderen Level.Mal sehen wie Cube da in Zukunft drauf reagiert/schaut.
Bei deinem Bike dürfte der Mechanische SRAM GX Eagle Antrieb,in Verbindung mit den ACID Kurbelarmen verbaut sein.Das ist es was ich meine,warum einen Top Antrieb,und dann diese Kurbelarme/Verschraubung ??

Ich hätte dieses hier genommen…
Die Farbe macht sicher zu den Narben..
https://www.bike24.de/p1921511.html...MIoquYwvDhjgMVlp2DBx0qTzBxEAQYAyABEgKbEPD_BwE
 
so sind bei den Modellen Actionteam,sowie dem TM immer noch die ACID Hybrid Kurbelarme und deren Verschraubung verbaut.Für mich passt das Qualitativ nicht zum Rest der ganzen Ausstattung der Bikes.
Das ist nun mal ein Teil der Cube-Story. Die Komponenten, die offensichtlich jeder vergleicht (Fahrwerk, Schaltung, Bremsen,…) sind top, sonst wird gespart. Wenn man da aufschließen will, muss man einen Teil des Preisvorteils reinvestieren und upgraden.
Wobei bei meinem 22-er Cube Stereo 140 SL die Kurbeln optisch durch den harten Einsatz zwar etwas gezeichnet sind, aber sonst noch tadellos in Funktion sind…
 
Das ist nun mal ein Teil der Cube-Story. Die Komponenten, die offensichtlich jeder vergleicht (Fahrwerk, Schaltung, Bremsen,…) sind top, sonst wird gespart.
Das ist tatsächlich so. Im Grunde habe ich das auch nicht anders gemacht. Ich reiße allein durch das Pendeln einige Km im Jahr. Mein Render 9 habe ich zum Pendeln umgebaut, nachdem es schon einiges im Gelände mitgemacht hat. Da wollte ich etwas neues zum ballern in den Wäldern. Motor, Dämpfer, Schaltung, Bremsen lag da bei mir im Fokus. Den Rest ändert man sich mit der Zeit, wie man es mag. Die Kurbeln hatte ich daher noch etwas vernachlässigt. Jetzt kommen e*Thirteen drangeschraubt.
Habe einen guten Freund bei einem OEM-Hersteller der Bike-Branche. Er hat mir mal erzählt wie knallhart die
Bike´s beim Hersteller kalkuliert werden. Da geht es im Einkauf um jeden Cent, auch wenn der Hobel später 6k kostet. Unterm Strich ist Cube was Preis-Ausstattung angeht im Vergleich zu einigen anderen Herstellern meiner Meinung nach gut dabei. Denn es wird bei allen an irgend einer Stelle gespart. Es sollte nur nicht auf kosten der Sicherheit gehen.
 

Hallo zusammen,​

habe mir letztes Jahr das 2024er Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM als 3.-Bike für die groben Ausflüge gegönnt. Hatte es schon länger im Visier, nach Ankündigung der 2025er Modelle wurde es unschlagbar günstig ;). Im Frühjahr war ich im Gelände unterwegs und auf einmal verabschiedete sich meine linke Kurbel. Hatte Glück im Unglück, es kündigte sich ein paar Sekunden vorher an. Kurbel anschließend wiedergefunden, die Schraube war jedoch weg und ich konnte mir ein Taxi bestellen. Das Bike war kurz vorher in der Erst-Inspektion. Daher denke ich das die Festigkeit der Schrauben überprüft wurde. Wie auch immer, jetzt frage ich mich ob die 2024er Modelle mit Gen.4 nicht auch schon davon betroffen waren?​

Bei meinem 2022er 160TM hat sich auch schon die linke Kurbel gelöst, war auch so ein ACID Kurbelsatz drauf, hieß „E-Crank“ und sah den 2025 betroffenen Kurbeln ähnlich.
 
Dieses Rumgeeiere von Cube nervt. Sollen sie doch offen und transparent sagen, was Sache ist. So schreibt das Mountainbikemagazin, die Schrauben werden getauscht und weiter unten heißt es, die Kurbeln würden kostenlos ersetzt. Was denn jetzt? Schrauben, Kurbeln, Beides?
Cube möchte, dass dieses große Problem von den Fachwerkstätten gelöst wird, weil die das können. Hüstel. Ich mache da andere Erfahrungen und schraube lieber selbst. Ausnahmen mag es geben.

Jetzt war ich es leid. Warum sollte ich mit einem potentiell gefährlichen Rad weiterfahren oder wochenlang auf einen Termin warten? Ich habe 25 Euro in eine E-Thirteen Kurbel investiert. Sieht way better aus und funktioniert. Wenn ich die Standzeit des Bikes in Leihkosten umrechne, habe ich die 25 Euro schnell raus. 😁
 
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Die Kurbel werden nicht getauscht sondern nur die Schrauben!

Die Kurbel wird NUR gewechselt wenn diese schon mal abgefallen ist und an der Verzahnung beschädigt da diese immer wieder Spiel bekommt und sich somit auch die Schraube wieder los rappeln könnte.
 
Hatte mir die Radon Schrauben von Bike Discount bestellt und gerade beim lokalen Schrauber mit 54Nm montieren lassen. War in 2 min erledigt. Jetzt sollte alles passen und mal schauen, wann Cube bzw. BD mit dem Ersatz um die Ecke kommt.
 
Hatte mir die Radon Schrauben von Bike Discount bestellt und gerade beim lokalen Schrauber mit 54Nm montieren lassen. War in 2 min erledigt. Jetzt sollte alles passen und mal schauen, wann Cube bzw. BD mit dem Ersatz um die Ecke kommt.
Nach meiner telefonischen Rücksprache mit BD (letzten Donnerstag) bekommen die die neuen Schrauben erst in der letzten Augustwoche geliefert.
 
Nach meiner telefonischen Rücksprache mit BD (letzten Donnerstag) bekommen die die neuen Schrauben erst in der letzten Augustwoche geliefert.
Habe heute morgen auch selber getauscht dabei ist mir der kleine Klecks Schraubensicherung an den original Schrauben aufgefallen.
Außerdem waren meine nach 250km lange nicht mehr so fest die die bei meiner Frau ihrem Kathmandu mit etwa 100km.
Mit 60Nm angezogen und gut ist es, die Kurbeln hatten kein Spiel und saßen passgenau.
 
Wer hat denn noch eine Vorschlag direkt für eine höherwertige neue Kurbel. Bräuchte die aber für den SX nicht CX Motor in 165mm. Preis so um die 150,- Euro. Muss kein Carbon sein.
 
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Die Cube Acid MTB-Kurbeln sind auch aktuell nirgendwo lieferbar, vielleicht sind doch nicht nur die Schrauben betroffen?
Ich verstehe sowieso nicht, warum man überhaupt neue Schrauben brauchte, nur wegen den verf...ten Abdeckkappen? Egal, die Kurbeln sind lose, aber Hauptsache, es sah so schön "clean" aus, bevor man auf die Fresse geflogen ist... 🤔
 
Ups, in dieser Anleitung ist von Bosch Gen3 und 4 die Rede und eine Differenz von 20 Nm (40-60 Nm) wird da angegeben, ich kann das kaum glauben. Das sind 50% mehr… so etwas kann man sich doch nicht aussuchen.
Das liegt daran, das unterschiedliche Kurbeln verbaut sein können. Der Hersteller der Kurbeln gibt das Drehmoment vor.
Hatte mir aber die SRAM GX Transmission E-MTB Kurbelarme bestellt,da ich zwar wie oben Problemlos 600 KM gefahren bin,aber die Acid Kurbelarme einen doch billigen Eindruck hinterlassen.
Imho das einzig wahre. Die verbauten sind billigster Schrott, genau wie die dazugehörigen Schrauben.
Hochwertige Kurbeln gibt es viele (z.B. RaceFace, Hope, Sram, Newmen …).

Die originalen Bosch Schrauben bekommt man auch überall, dann kann man auch die dämliche Plastikkappe weg lassen. Oder gleich sowas

https://www.elektrofahrrad24.de/miranda-kurbelschrauben-m15-bosch-gen2-gen4
 
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Ich habe bei meinem Cube Hybrid ONE44 HPC RACE 800 die Schrauben mal kontrolliert, scheinen aber nach ca. 4000Km immer noch bombenfest zu sitzen. Beim Fahren klackert allerdings irgendetwas (hört sich an wie ein Blinker). Ich glaube ich muss die Motorschrauben mal nachziehen. Weiss jemand welches Drehmoment die haben?
 
Ich habe bei meinem Cube Hybrid ONE44 HPC RACE 800 die Schrauben mal kontrolliert, scheinen aber nach ca. 4000Km immer noch bombenfest zu sitzen. Beim Fahren klackert allerdings irgendetwas (hört sich an wie ein Blinker). Ich glaube ich muss die Motorschrauben mal nachziehen. Weiss jemand welches Drehmoment die haben?
30 Nm, aber erst einmal lösen und dann mit 30 Nm wieder festziehen…
Bei meinem waren sie viel zu fest angezogen.
 
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