Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme
Schau mal hier:
cube .
Moin,
nach einiger Kommunikation mit Rabe-Bike, bekam ich gestern ein Päckchen.
Inhalt: 2 original Kurbeln, 2 Kurbelschrauben, 2 U-Scheiben, 2 Abdeckungen genaue Anleitung mit den aktuellen Änderungen.
Damit ist für mich die Sache erledigt.
Super Service von Rabe Bike. Service funktioniert also auch beim Onlinehändler.
Dann werde ich demnächst mal bei Bike Discount nachfragen, wann ich die Schrauben bekomme und ob da auch noch neue Kurbeln dabei sein werden.

Ich hatte gestern meinem Händler Lucky-Bike eine E-Mail geschrieben, da ich von denen schon länger nichts mehr gehört habe und ob man die Schrauben nicht zuschicken könne. Dazu kam folgende Rückmeldung:

"...seit gestern haben wir die für den Austausch benötigten Schrauben da, gerne können Sie ab sofort ohne Termin bei uns vorbeikommen, wir tauschen die Schrauben aus und Sie können Ihr Rad gleich wieder mitnehmen. Die Kurbel muss nicht getauscht werden, nur die Schrauben.

Die Schrauben können wir Ihnen nicht zuschicken, diese müssen von uns montiert werden. Bestimmt haben Sie die Kenntnis, die Schrauben selbst zu tauschen, wir sind jedoch von Cube (da es sich um einen Rückruf handelt) angehalten, dies nicht zu tun - damit Cube bei evtl. falschem Einbau nicht haftbar gemacht werden kann."

Meine Antwort von "Bike Discount" sieht so aus:

"Guten Tag,
die Schrauben sind uns von Cube neu geliefert worden. Die lasse ich Ihnen in einem Umschlag zukommen.
Die Kurbelarme werden allerdings nicht ausgetauscht, da an den Kurbelarmen ja kein Mangel vorliegt. Der Rückruf bezieht sich ja explizit auf die Kurbelbefestigungsschrauben."

Ich hatte vor dem Kauf des E-Bikes mit BD und auch mit Rabe Bikes Kontakt. Rabe Bikes hat mir einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck gemacht. Daher werde ich meine nächstes Bike wohl dort bestellen.
BD hat bisher immer nur auf meine Nachfragen reagiert. Von selbst ist dort bisher keine Info / Update zum Kurbelsschraubenproblem gekommen.
Auch bzgl. einer Erstattung für den ganzen Aufwand keinerlei Infos. Beim Service ist hier noch Luft nach oben.

Meine Antwort von "Bike Discount" sieht so aus:

"Guten Tag,
die Schrauben sind uns von Cube neu geliefert worden. Die lasse ich Ihnen in einem Umschlag zukommen.
Die Kurbelarme werden allerdings nicht ausgetauscht, da an den Kurbelarmen ja kein Mangel vorliegt. Der Rückruf bezieht sich ja explizit auf die Kurbelbefestigungsschrauben."
Ist auch so, wenn sich die Kurbelschrauben im vorherigen Betrieb nicht gelöst hatten besteht auch kein Anlass diese zu tauschen.
Ich hatte vor dem Kauf des E-Bikes mit BD und auch mit Rabe Bikes Kontakt. Rabe Bikes hat mir einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck gemacht. Daher werde ich meine nächstes Bike wohl dort bestellen.
BD hat bisher immer nur auf meine Nachfragen reagiert. Von selbst ist dort bisher keine Info / Update zum Kurbelsschraubenproblem gekommen.
Auch bzgl. einer Erstattung für den ganzen Aufwand keinerlei Infos. Beim Service ist hier noch Luft nach oben.
Ich habe nach Bekanntwerden des Rückrufs eine Mail geschrieben. Man hat mir als etwaigen Zeitraum der Lieferung der Schrauben (von Cube an BD) die letzte Augustwoche mitgeteilt. Mir wurden dann die Schrauben ohne nochmalige Nachfrage am 27. August zugeschickt. Einen Aufwand für den Tausch der Schrauben sehe ich eher nicht.
In einer anderen Reklamationsangelegenheit hat mir BD eine neu Transmission Kassette und einen neuen Freilauf zugeschickt, zeitgleich eine Kostenzusage von 100€ für den Tausch der Teile bei einem anderen Händler zugesagt. Die beiden Teile habe ich in der letzten Woche beim Bikeshop meines Vertrauens in Österreich tauschen lassen (Unsere regionalen Händler weigern sich wenn das Bike dort nicht gekauft worden ist).
Die Rechnung habe ich dann eingescannt und per Mail zugeschickt, die Altteile zurückgesendet (mit kostenfreiem Retourenbeleg) und das Geld war einen Tag später auf meinem Konto.
Ich kann mich also nicht beschweren, zumal die Reklamation Mitte April aufgetreten ist und man mir zum Austausch der Teile (auf meine Bitte hin) bis Oktober Zeit gegeben hat. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Bike in der Zeit absolut fahrbereit war und ich in der Zeit 2.200 Km zurückgelegt hatte...

Zurück