Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

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Re: Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme
Moin,
nach einiger Kommunikation mit Rabe-Bike, bekam ich gestern ein Päckchen.
Inhalt: 2 original Kurbeln, 2 Kurbelschrauben, 2 U-Scheiben, 2 Abdeckungen genaue Anleitung mit den aktuellen Änderungen.
Damit ist für mich die Sache erledigt.
Super Service von Rabe Bike. Service funktioniert also auch beim Onlinehändler.
Dann werde ich demnächst mal bei Bike Discount nachfragen, wann ich die Schrauben bekomme und ob da auch noch neue Kurbeln dabei sein werden.
 
Ich hatte gestern meinem Händler Lucky-Bike eine E-Mail geschrieben, da ich von denen schon länger nichts mehr gehört habe und ob man die Schrauben nicht zuschicken könne. Dazu kam folgende Rückmeldung:

"...seit gestern haben wir die für den Austausch benötigten Schrauben da, gerne können Sie ab sofort ohne Termin bei uns vorbeikommen, wir tauschen die Schrauben aus und Sie können Ihr Rad gleich wieder mitnehmen. Die Kurbel muss nicht getauscht werden, nur die Schrauben.

Die Schrauben können wir Ihnen nicht zuschicken, diese müssen von uns montiert werden. Bestimmt haben Sie die Kenntnis, die Schrauben selbst zu tauschen, wir sind jedoch von Cube (da es sich um einen Rückruf handelt) angehalten, dies nicht zu tun - damit Cube bei evtl. falschem Einbau nicht haftbar gemacht werden kann."
 
Meine Antwort von "Bike Discount" sieht so aus:

"Guten Tag,
die Schrauben sind uns von Cube neu geliefert worden. Die lasse ich Ihnen in einem Umschlag zukommen.
Die Kurbelarme werden allerdings nicht ausgetauscht, da an den Kurbelarmen ja kein Mangel vorliegt. Der Rückruf bezieht sich ja explizit auf die Kurbelbefestigungsschrauben."

Ich hatte vor dem Kauf des E-Bikes mit BD und auch mit Rabe Bikes Kontakt. Rabe Bikes hat mir einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck gemacht. Daher werde ich meine nächstes Bike wohl dort bestellen.
BD hat bisher immer nur auf meine Nachfragen reagiert. Von selbst ist dort bisher keine Info / Update zum Kurbelsschraubenproblem gekommen.
Auch bzgl. einer Erstattung für den ganzen Aufwand keinerlei Infos. Beim Service ist hier noch Luft nach oben.
 
Meine Antwort von "Bike Discount" sieht so aus:

"Guten Tag,
die Schrauben sind uns von Cube neu geliefert worden. Die lasse ich Ihnen in einem Umschlag zukommen.
Die Kurbelarme werden allerdings nicht ausgetauscht, da an den Kurbelarmen ja kein Mangel vorliegt. Der Rückruf bezieht sich ja explizit auf die Kurbelbefestigungsschrauben."
Ist auch so, wenn sich die Kurbelschrauben im vorherigen Betrieb nicht gelöst hatten besteht auch kein Anlass diese zu tauschen.
Ich hatte vor dem Kauf des E-Bikes mit BD und auch mit Rabe Bikes Kontakt. Rabe Bikes hat mir einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck gemacht. Daher werde ich meine nächstes Bike wohl dort bestellen.
BD hat bisher immer nur auf meine Nachfragen reagiert. Von selbst ist dort bisher keine Info / Update zum Kurbelsschraubenproblem gekommen.
Auch bzgl. einer Erstattung für den ganzen Aufwand keinerlei Infos. Beim Service ist hier noch Luft nach oben.
Ich habe nach Bekanntwerden des Rückrufs eine Mail geschrieben. Man hat mir als etwaigen Zeitraum der Lieferung der Schrauben (von Cube an BD) die letzte Augustwoche mitgeteilt. Mir wurden dann die Schrauben ohne nochmalige Nachfrage am 27. August zugeschickt. Einen Aufwand für den Tausch der Schrauben sehe ich eher nicht.
In einer anderen Reklamationsangelegenheit hat mir BD eine neu Transmission Kassette und einen neuen Freilauf zugeschickt, zeitgleich eine Kostenzusage von 100€ für den Tausch der Teile bei einem anderen Händler zugesagt. Die beiden Teile habe ich in der letzten Woche beim Bikeshop meines Vertrauens in Österreich tauschen lassen (Unsere regionalen Händler weigern sich wenn das Bike dort nicht gekauft worden ist).
Die Rechnung habe ich dann eingescannt und per Mail zugeschickt, die Altteile zurückgesendet (mit kostenfreiem Retourenbeleg) und das Geld war einen Tag später auf meinem Konto.
Ich kann mich also nicht beschweren, zumal die Reklamation Mitte April aufgetreten ist und man mir zum Austausch der Teile (auf meine Bitte hin) bis Oktober Zeit gegeben hat. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Bike in der Zeit absolut fahrbereit war und ich in der Zeit 2.200 Km zurückgelegt hatte...
 
Meine Kurbel hat schon etwas abbekommen. Ist vielleicht nur Farbabrieb, ist aber auch nicht schön.
 

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So dürfte jede Kurbel aussehen, die schon mal montiert war. Wenn es stört, einmal mit ner kleinen Drahtbürste rein und fertig. So sah meine auch aus, als ich sie demontiert hatte, um den Lockring anzuziehen. Die Kurbel ist aber nie locker gewesen.
 
Diese Anleitung war dabei.
Ausschließlich zur Bearbeitung vom Fachhändler 🫢
Bearbeitung durch den Händler könnte tatsächlich besser sein, wenn das Gewinde in der Achse dabei kaputt geht.
Das erklärt auch, warum manche neue Kurbeln bekommen -> wenn bei 60 Nm die Passung noch nicht stimmt. Weiss jemand, was die Gewinde in der Achse aushalten (und wie oft 60Nm)? Ob ich das will, umd das Risiko von Gewindeschäden nach Ablauf der Gewährleistung übernehme?

Das Problem scheint somit eher die mangelnde ISIS Passung der 2025er Kurbel zu sein und Cube den billigen Weg zu suchen, so weit ersichtlich durch höheres Anzugsmoment und leicht längere Schrauben.:angry:
 
Ich hatte gestern meinem Händler Lucky-Bike eine E-Mail geschrieben, da ich von denen schon länger nichts mehr gehört habe und ob man die Schrauben nicht zuschicken könne. Dazu kam folgende Rückmeldung:

"...seit gestern haben wir die für den Austausch benötigten Schrauben da, gerne können Sie ab sofort ohne Termin bei uns vorbeikommen, wir tauschen die Schrauben aus und Sie können Ihr Rad gleich wieder mitnehmen. Die Kurbel muss nicht getauscht werden, nur die Schrauben.

Die Schrauben können wir Ihnen nicht zuschicken, diese müssen von uns montiert werden. Bestimmt haben Sie die Kenntnis, die Schrauben selbst zu tauschen, wir sind jedoch von Cube (da es sich um einen Rückruf handelt) angehalten, dies nicht zu tun - damit Cube bei evtl. falschem Einbau nicht haftbar gemacht werden kann."
Das ist ja strange! Ich war ebenfalls bei Lucky-Bike mit meinem Rad (dort gekauft), die sagten mir, dass da nur Schraubensicherungslack drauf kommt und die mit 60nm angezogen werden.

Zitat von denen: "Cube hat es sich anders überlegt mit den Schrauben, es gibt keine neuen, Schraubensicherungslack und 60nm reichen nun."

Also was stimmt nun?
 
Ich habe von Rabe Bike neue Schrauben ohne Sicherungslack mit Einbauanleitung (Schraubensicherung benutzen etc.) und Erklärung der Änderung (längere Schrauben) bekommen. Da ich aus einem anderen Grund bei einer Fahrrad XXL Filiale war und gesehen habe, dass ein MA die ganze Zeit die Schrauben tauscht, habe ich kurz nachgefragt und dort wurden neue, längere Schrauben von Cube verbaut - und dann auch noch schnell an meinem Bike.
Also: Zwei vollkommen unterschiedliche Läden, zweimal der selbe Hinweis: Längere Schrauben
 
Ich habe von Rabe Bike neue Schrauben ohne Sicherungslack mit Einbauanleitung (Schraubensicherung benutzen etc.) und Erklärung der Änderung (längere Schrauben) bekommen. Da ich aus einem anderen Grund bei einer Fahrrad XXL Filiale war und gesehen habe, dass ein MA die ganze Zeit die Schrauben tauscht, habe ich kurz nachgefragt und dort wurden neue, längere Schrauben von Cube verbaut - und dann auch noch schnell an meinem Bike.
Also: Zwei vollkommen unterschiedliche Läden, zweimal der selbe Hinweis: Längere Schrauben
Kannst du die von Rabe mal bitte messen?
Wenn XXL sie dir getauscht hat, hast du die von Rabe ja noch übrig, oder?
Wäre interessant zu wissen, wie lang die nun sind.
 
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