Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Problem schon bei beiden meiner Cube Räder mit CX5 – dem ONE44 SLX und dem Nuride SLX. Bei beiden hatte sich die linke Kurbel gelockert.
Das Thema war mir bereits von meinem 2022er Cube Stereo Hybrid auch schon bekannt.

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah, beim Nuride hingegen die originale Schraube.
Seitdem sitzen beide Kurbeln fest – jetzt kenne ich zumindest die Ursache.
Beim Stereo Hybrid musste ich damals die Kurbel tauschen, da durch das ständige Spiel die Verzahnung beschädigt wurde. Die Alu-Kurbeln sind ja deutlich weicher als die Stahlachse des Motors und nehmen Schaden, wenn man zu lange mit einem wackelnden Pedal fährt

Ich hatte dieses Problem schon bei beiden meiner Cube Räder mit CX5 – dem ONE44 SLX und dem Nuride SLX. Bei beiden hatte sich die linke Kurbel gelockert.
Das Thema war mir bereits von meinem 2022er Cube Stereo Hybrid auch schon bekannt.

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah, beim Nuride hingegen die originale Schraube.
Seitdem sitzen beide Kurbeln fest – jetzt kenne ich zumindest die Ursache.
Beim Stereo Hybrid musste ich damals die Kurbel tauschen, da durch das ständige Spiel die Verzahnung beschädigt wurde. Die Alu-Kurbeln sind ja deutlich weicher als die Stahlachse des Motors und nehmen Schaden, wenn man zu lange mit einem wackelnden Pedal fährt
Das hört sich ja ganz ordentlich an. Werde mir den Arm mal genauer anschauen. Ist aber mit bloßem Auge erkennbar? Oder muss ich meine Messuhr wieder ausgraben? VG

Ist nicht nur bei Cube ein Prolem - ich habe die linke Kurbel meines Orbea Wild (neuestes Modell) am Flowtrail Stromberg verloren, zum Glück direkt oben und nicht auf dem Trail... Schraube konnten wir zum Glück im Uphill finden...

Vorgestern beim Fahren an unserem Hausberg auf dem Weg nach oben hat ein Kumpel von mir auch eine Schraube auf dem Teerweg entdeckt (oben ist ne Hütte wo viele normale Biker hinfahren). Wir haben oben alle Bikes nachgeschaut, aber keines ohne gefunden... Sehr gefährlich!!

...dem ONE44 SLX

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah

Ich (in NRW) habe wieder im CUBE Store Chiemsee bestellt,- auf Nachfrage kam: Sie können die Schrauben in jedem Cube-Store wechseln lassen... Heisst für mich Fahrerei und Aufwand!

Habe die Schrauben von H&S bestellt und werde die Sache im Auge behalten, evt. die ersten Fahrten eine Schraube mitnehmen. Drehmomentschlüssel kann ich auch bedienen!

Ich kann nur vermuten das die blaue Schraubensicherung fehlt!
Positiv ist, das Cube kommuniziert und nicht verschweigt...

Habe parallel die zwei regionalen Cube Händler wegen des Rückruf kontaktiert. Beide haben mir gesagt, dass sie ausschließlich die Bikes ihrer Kunden umrüsten werden. Finde ich eine absolute Unverschämtheit. Da sollte Cube mal drauf schauen! Da habe ich ja keine Möglichkeit den Tausch durchführen zu lassen. Deshalb wäre die beste Entscheidung, die Schrauben den Endkunden zu schicken. Der dann selbst entscheiden kann, ob er das den Händler machen lässt oder selbst reparieren will.

Habe parallel die zwei regionalen Cube Händler wegen des Rückruf kontaktiert. Beide haben mir gesagt, dass sie ausschließlich die Bikes ihrer Kunden umrüsten werden. Finde ich eine absolute Unverschämtheit. Da sollte Cube mal drauf schauen! Da habe ich ja keine Möglichkeit den Tausch durchführen zu lassen. Deshalb wäre die beste Entscheidung, die Schrauben den Endkunden zu schicken. Der dann selbst entscheiden kann, ob er das den Händler machen lässt oder selbst reparieren will.

Ganz normaler Vorgang.
Klar wäre es für den Kunden deutlich angenehmer man könnte alles irgendwo kaufen, maximal sparen, und bei Reklamationen dann zum Händler ums eck und bekommt das gefixt.
Ist aber in der heutigen Zeit, und dem Ansturm an Kunden nicht mehr machbar.

Ich arbeite in der IT (Systemhaus) und das ist bei uns nicht anders.
Geräte nicht über uns gekauft, kein Support bzw. nur kostenpflichtig.

Cube hat einen freiwilligen Produktsicherheitsrückruf für Hybrid‑Bikes des Modelljahres 2025 angekündigt – Kurbelschrauben können sich lösen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Lockere Kurbelarme – was sagt ihr zum Cube Rückruf?
Dieses Problem hatte ich schon bei meinem Cube Reaction Hybrid SLT 625, gekauft 2021! Schön das man dieses Problem so schnell erkannt hat.

Mein Händler hat mir gesagt, er bekäme die neuen Schrauben erst Ende August und vorher könnten sie auch nichts tun. Der eigentliche Tausch würde dann nur 5 Minuten dauern...

Schlau gemacht
Die Schrauben kommen, wenn sich die Sommer Saison dem Ende neigt :biggrin:
Sollte zwar eigentlich nicht so sein, aber den Stress würde ich mir gar nicht geben.
Selbst bestellen, tauschen, Spaß haben.

So, beim meinem ONE44 habe ich nun auch die rechte Kurbel geprüft und siehe da, hier ist die Schraube nur noch ganz leicht handfest.

Falls hier jemand von Cube mitliest: Das ist einfach nur bodenlos, diese Probleme gab es schon bei den Vorgängermodellen und scheinbar hat man nichts gelernt! Die Kunden haben so wie ihr auch nur eine Gesundheit, ihr habt hier eine Verantwortung!

Hier noch der Link zur Schraubensicherung, die ich nun bei meinen Rädern verwende, bis das die Schrauben und hoffentlich auch die Kurbeln vom Händler getauscht wurden:
https://amzn.eu/d/fPPx5hY

Zurück