Rotwild R.E+ FS im Test: Unser schnellstes E-Trailbike im Test

Rotwild R.E+ FS im Test: Unser schnellstes E-Trailbike im Test

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvUm90d2lsZC1SLkUtRlMtVGVzdC0yMDE3LmpwZw.jpg
Rotwild R.E+ FS im Test: Mit diesem eMTB hat Rotwild ein E-Trailbike im Programm, dass seiner Bestimmung alle Ehre macht – es will schnell sein! Lang und flach weckt es in uns den Drang nach immer schnelleren Trailkilometern. Wir haben diesem E-Bike, bestückt mit Brose-Motor, in unserem Test etwas genauer auf den Zahn, äh Riemen gefühlt. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild R.E+ FS im Test: Unser schnellstes E-Trailbike im Test
 
Moustache und Nicolai integrieren ihre Akkus ja auch, obwohl es ein Bosch Akku ist.
Das "Moustache Samedi 27 Trail 9+" sieht ja annehmbar aus was die Integration des Bosch Akkus angeht im Gegensatz zu Nicolai. Ich finde das sieht auch schon ein bisschen Schwanger aus.
Geschmäcker sind aber ja zum Glück verschieden. Das Nicolai hat zwar viele "Detaillösungen" ob man die wirklich braucht sei mal dahin gestellt. Jedenfalls trägt das alles nicht dazu bei ein Leichtgewicht zu werden.

Das Samedi ist jedenfalls mit einem Gewicht von 21,5kg (tubeless) angegeben. Und was die Ausstattung betrifft gibts da auch nix zu meckern. Von der Geo her meiner Meinung nach eines der besten. Das wäre ein Bike wo man fürs Geld eine Ausstattung bekommt die einen Austausch überflüssig macht.
http://www.moustachebikes.com/samedi-27-race-9.html
 

Anzeige

Re: Rotwild R.E+ FS im Test: Unser schnellstes E-Trailbike im Test
Xduro ist nicht gleich Xduro ! Da gibt es die NDURO - Xduro Serie und die Allmtn.- Xduro Serie da gibt es unterschiedliche Geo´s.
Genauso verhält es sich auch mit den Nduro - Sduro und Allmtn.-Sduro.
 
Xduro ist nicht gleich Xduro ! Da gibt es die NDURO - XDURO Serie und die Allmtn.- XDURO da gibt es unterschiedliche Geo´s.
Genauso verhält es sich auch mit den Nduro - Sduro und Allmtn.-Sduro.

Die kannst Du aber alle nebeneinander hinstellen die sehen alle gleich aus, das Verhältnis Oberrohrlänge/ Sitzrohrlänge bzw. Reach und Stack ist kurz und hoch bei den Haien.
Schau Dir die Daten halt mal an. Vergleichen wir doch mal das Rotwild ( um beim Thema zu bleiben ) und das X DURO NDURO 9.0, beide in Rahmengröße M

Reach Rotwild: 430mm - Stack: 594mm - Oberrohrlänge: 595mm - Sattelrohrlänge: 435mm - Überstandshöhe: 750mm
Reach NDURO: 399mm - Stack: 609mm - Oberrohrlänge: 585mm - Sattelrohrlänge: 450mm - Überstandshöhe: 820mm

Beim Rotwild sitzt Du im Rahmen beim Haibike auf dem Rahmen.

Man kann immer nur gleiche Einsatzzwecke miteinander vergleichen, nicht ein Enduro mit einem All Mountain Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir wohl das Rotwild holen, wenn die Probefahrt einigermaßen gut ist.
Andere Modelle wollen mir einfacht optisch zusagen.
Bin echt gespannt auf das Teil.
 
Die kannst Du aber alle nebeneinander hinstellen die sehen alle gleich aus, das Verhältnis Oberrohrlänge/ Sitzrohrlänge bzw. Reach und Stack ist kurz und hoch bei den Haien.
Schau Dir die Daten halt mal an. Vergleichen wir doch mal das Rotwild ( um beim Thema zu bleiben ) und das X DURO NDURO 9.0, beide in Rahmengröße M

Reach Rotwild: 430mm - Stack: 594mm - Oberrohrlänge: 595mm - Sattelrohrlänge: 435mm - Überstandshöhe: 750mm
Reach NDURO: 399mm - Stack: 609mm - Oberrohrlänge: 585mm - Sattelrohrlänge: 450mm - Überstandshöhe: 820mm

Beim Rotwild sitzt Du im Rahmen beim Haibike auf dem Rahmen.

Man kann immer nur gleiche Einsatzzwecke miteinander vergleichen, nicht ein Enduro mit einem All Mountain Bike!

Dann schau dir mal die Sduro Modelle an, da hat das 8.0 in M Stack 598mm Reach 429mm, Oberrohrlänge 590mm Sattelrohr 440mm.
Kommt an das Rotwild nah dran. Dann sind die Sduro die Sportlicheren Modelle ?
 
Ich werd mir wohl das Rotwild holen...
Bin echt gespannt auf das Teil.
Mach das, du wirst es nicht bereuen!
Mehr MTB-Feeling gibts bei keinem anderen Bike:cool:
Ich bin auch nach einem Jahr immer noch voll begeistert vom Rotwild:winkytongue:
Hab ja schon das eine oder andere Konkurenz-Produkt in diesem Jahr verglichen.
Das einzige Teil welches vom Fahrgefühl in die Nähe vom Rotwild kommt, ist das Thömus Lightrider E1, jedoch ist der Shimano in manchen kniffligen Trail-Situationen fast zu stark;)
 
Mach das, du wirst es nicht bereuen!
Mehr MTB-Feeling gibts bei keinem anderen Bike:cool:
Ich bin auch nach einem Jahr immer noch voll begeistert vom Rotwild:winkytongue:
Hab ja schon das eine oder andere Konkurenz-Produkt in diesem Jahr verglichen.
Das einzige Teil welches vom Fahrgefühl in die Nähe vom Rotwild kommt, ist das Thömus Lightrider E1, jedoch ist der Shimano in manchen kniffligen Trail-Situationen fast zu stark;)


Ich hoffe die Kiste kommt diese Woche beim Händler an.
Ich mag mit meinem Liteville 301 schon nicht mehr fahren
 
Man ist doch immer auf der Suche "nach dem Perfekten". Deshalb wechseln die Meißtens doch spätestens alle 2 Jahre ihre Räder; mich eingeschlossen.
Das Nächste fährt vielleicht noch ein wenig leichter den Berg rauf oder liegt noch nen Tick satter in den Kurven oder ist noch agiler usw.!
Gerade bei der Stange Geld ist es wichtig das Optmimum an Bike zu bekommen. Und da wäre die geringste Reichweite, natürlich verglichen mit MEINEN Auswahlmodellen eben nicht das "Perfekte".
Also fällt es raus.




Sascha
 
Solche Reichweiten Tests im Vergleich zu anderen Bikes sind für die Katz!
Wenn dann müssten alle Bike ein identisches Abfahrtsgewicht aufweisen sowie die gleichen Reifen montiert haben.

Mit vorne und hinten Magic Marry montiert wird man wahrscheinlich nicht so weit kommen als wenn man hinten Maxxis Ardent und vorne Highroller II oder v + h Minion DHR II fährt.
 
Das mit der Reichweite ist so eine Sache!

Freunde von mir fahren mit max. Stufe durch die Gegend, nach dem Moto "wenig Anstrengung" und so lange als möglich Power unter den Pedalen.

Für mich zählt (nach einer Knie OP) auch beim E-Bike der sportliche Aspekt, deshalb so wenig E-Unterstützung als möglich!
Nach einer ausgiebigen Probefahrt (direkt beim Hersteller) habe ich mich 2016 für das ROTWILD R.X.+27,5 entschieden.
Letztendlich war der harmonische BROSE Antrieb und das qualitativ hochwertige Bike für den Kauf entscheidend.

Ach ja, meine Frau fährt seit 2013 ein HAIBIKE Xduro mit Bosch Antrieb und ist ebenfalls begeistert ;)
 
Hab heute mei Pro geholt.....
Nur noch Geil das Teil...
Die Sachen die mit meinem Liteville 601 schräg angefahren bin...gehen jetzt direkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
bin heute ne Runde gefahren.
Auf ebener Strecke läuf das Bike fast wie Rad ohne Motor.
Bin restlos begeitert von dem Teil.
Bergab auch ganz Ok das Teil.
Reichweite kann ich noch nix sagen. Aber wenn man selber fleissig mithilft und die Unterstüt.
Undezung mit Hirn einsetzt - kommt man mit dem Bike ganz schön weit. Mit der max. Stufe machts richtig Laune :) Und Fit wird man auch. Ich würde das Teil wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege ob ich mir die neuen 4 Stufen auf 30/100/210/320 einstellen lassen soll oder wie würdet ihr einstellen ? wie is die "werkseinstellung" bei allen 4 ?
 
So viel ich weiss, sind die Standardstufen wie folgt: 30 / 100 / 200 / 320

Aber das ist ja völlig unwichtig, denn du kannst ja beim Update deine gewünschten Werte setzen lassen.

Ich habe bei mir 70 / 140 / 220 / 320

Diese Werte sind für mich genau richtig, für einen anderen jedoch nicht brauchbar.
Es kommt da auf sehr viele Dinge an wie: In welchem Gelände fahre ich am meisten, wie fit bin ich, usw. usw.

Einfach ausprobieren und sonst halt wieder umstellen lassen :)
 
Da bin ich gespannt.
Auf der Strasse fahre ich meistens ohne Motor .
Ich probiere mal die Standard.
 
Zurück
Oben