Rotwild R.E 375 im Test: Leicht und auf maximale Performance getrimmt!

Rotwild R.E 375 im Test: Leicht und auf maximale Performance getrimmt!

Rotwild R.E 375 Pro im Test: Das Rotwild R.E 375 ist eine spannende E-MTB-Neuheit! Dieses leichte E-MTB verfügt über einen schlanken Carbon-Rahmen, reichlich Federweg, Shimano EP8, 375-Wh-Akku und wird als All Mountain – Kürzel R.X – und als Enduro – Bezeichnung R.E – erhältlich sein. Wir konnten das Rotwild R.E 375 Pro bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu den E-MTB-Neuheiten von Rotwild.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild R.E 375 im Test: Leicht und auf maximale Performance getrimmt!
 

Anzeige

Re: Rotwild R.E 375 im Test: Leicht und auf maximale Performance getrimmt!
Kompliment für den Weg den Rotwild jetzt mit dieser Modellreihe einschlägt, schaut nach einem stimmigen Gesamtkonzept aus. Ach wenn ich dieser Zahnarzt-Marke wenig abgewinnen kann ;) gehen die genau den richtigen Weg, und legen die neuen Einstellungsmöglichkeiten von Shimano perfekt um. 👍
Bist du in Reichweitentest im Modus 1 oder 2 gefahren..oder Mix.?
 
Schön, schön - die Richtung stimmt :D
Mich würden trotzdem noch Preis und Verfügbarkeit eines Ersatzakkus interessieren.
 
Der Preis wahrscheinlich wie immer ABGEHOBEN... :rolleyes:
Aber in Sache Verfügbarkeit sind wir nicht bei YT im Märchenwald x'D… Rotwild schreibt das der Akku ihre eigene Entwicklung ist was natürlich Käse ist, das ist ein normaler System Akku für Shimano und damit auch sicher immer verfügbar.
 
Jonathan von Rotwild schreibt zu diesem Bike:
“und jede Ausfahrt mit den Freunden zur Party wird.“

Wenn ich da an meine Bekannten denke, die aktuell ein 2020-Modell fahren. Mit all den vielzähligen Problemen sind die weit weg von einer Ausfahrt, die zur Party wird. Das Motto der Party heisst bei denen hoffen und bangen, dass die Rotwild-Qualität die Tour ohne Fehler und Probleme übersteht. Ich glaube von denen würde sich aktuell keiner wieder ein Rotwild kaufen.
 
Mit all den vielzähligen Problemen sind die weit weg von einer Ausfahrt, die zur Party wird. Das Motto der Party heisst bei denen hoffen und bangen, dass die Rotwild-Qualität die Tour ohne Fehler und Probleme übersteht. Ich glaube von denen würde sich aktuell keiner wieder ein Rotwild kaufen.
Was genau sind das für Probleme? Gibt es, abgesehen von dem Brose Motor, noch andere Schwachstellen an den Rotwild Bikes?
 
Bist du in Reichweitentest im Modus 1 oder 2 gefahren..oder Mix.?
So wie immer, mit maximaler Unterstützung. Da Rotwild das maximale Drehmoment im eigenen Profil reduziert, bin ich es hier natürlich in Profil 2 – 63 Nm max. Drehmoment – gefahren. Natürlich – wie immer – ausschließlich in der stärksten Unterstützung.
 
+ Motor toll*
- Kunststoff als Rahmenmaterial ist nicht mein Ding.
+ Akku ohne Werkzeug(|Schlüssel) finde ich toll*
+ Akku klein+leicht finde ich toll*, ein 2. Akku finde ich unbedingt notwendig, eigentlich Pflicht, wie auch ein T.E.C Pack bei Focus zur Serienausstattung wurde. Ich fahre aber lieber bei Bedarf mit +1 Akku im Rucksack herum als immer auch ohne Bedarf mit 600+Ah Monster. Und wenn es mal schwächelt oder ausfällt sind auch nicht gleich 600+€ hinüber (außer RW meint natürlich 600+ Ökken für so ein Akku verlangen zu müssen)
+ Weniger Leistung für mehr Effizienz* finde ich auch toll. Wurde aber nur die Spitzenleistung beschnitten und fertig?!?
+ Optional Licht und abnehmbar - endlich*. Kostenpunkt? Ist man dadurch bei der Cockpit-Auswahl weiterhin frei?
+ Kann der Motor mit Radcomputer Garmin & Co. gekoppelt werden und liefert:
+ Eigenleistung
+ Kadenz
+ Speed

*) Sofern es dauerhaft unter MTB-Bedingungen funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel wiegt das gute Stück? Und wie leicht werden wohl die leichtesten Bikes mit dem neuen Shimano werden? Ich erwarte endlich eine ordentliche Gewichtsreduzierung...
 
Was genau sind das für Probleme? Gibt es, abgesehen von dem Brose Motor, noch andere Schwachstellen an den Rotwild Bikes?

Ich kann nur von meinen Bikerkollegen berichten.
An erster Stelle steht sicherlich die aktuell sehr mangelhafte Qualität des Brose-Motors. Ferner klagen eigentlich alle drei (im besonderen zwei) über die Qualität der Sattelstütze. Zudem ist der Abbruch des Ladevorgangs immer wieder ein Thema.
Knacken und Knarzen (zum Teil unbekannter Herkunft) ist ebenfalls ein Punkt, was alle drei bei einem Bike von rund CHF 10‘000 stark beschäftigt.
 
Die Entwicklung geht endlich in die richtige Richtung. Ein leichts Bike mit nem kleinen Akku. Der Preis ist ziemlich abgehoben.

Ich verstehe nur nicht den Sinn und Zweck der Motor Drosselung auf 63 Nm. Shimano bietet ja schon die Möglichkeit an, die Leistung des Motors über ne App anzupassen.
 
(außer RW meint natürlich 600+ Ökken für so ein Akku verlangen zu müssen)
749
spinner.gif

Das sind echt abgespacete Preise. Ein Shimano BT-E8036 kostet +70€ (auch UVP)
Hier der Focus mit T.E.C.
https://www.focus-bikes.com/de_de/1030553-jam-9-9-drifter/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, fahre ich schon seit zwei Jahren. Brauche ich nur ein Zimmer weiter zu gehen, setze mich auf mein Focus Jam2 C und freue mich. Und das für weniger als die Hälfte. Rotwild?
 
Zurück
Oben