Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Mit dem R.X735 hat Rotwild ein weiteres potentes E-MTB am Start, welches die Eigenschaften und Leichtfüßigkeit der 375er-Serie mit der Reichweite großer Akkus kombiniert. Quasi: aus beiden Welten das Beste! Wir haben das neue Rotwild R.X735 bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Was sagt ihr zum neuen Rotwild R.X735 mit Shimano EP8-Motor und großen 720er-Akku? Hot or not?
 
Und die Meinung einiger Foristen, auch mit 24000km, interessiert niemanden wenn du mit defektem Motor beim Händler stehst, am allerwenigsten den Händler selber......
Du tust gerade so, als ob das mit einem Bosch oder Shimano nicht passieren könnte. Hast du Zahlen, die belegen, dass der Brose noch immer mehr Probleme macht, als die anderen Motoren? Oder ist das nur deine Meinung?
 
Es ist die spekulation von emtb news

"Bisher verbaute Rotwild in diesem Segment nur Brose Drive S Mag-Motoren, setzt aber in Zukunft auch hier auf den kompakten Konkurrenten aus Japan. Ob der Grund hierfür die auftretenden Riemen-Probleme bei Brose sind, darüber lässt sich nur spekulieren."

Wenn eine plattform mit der reichweite das thematisiert, wird was dran sein. Oder man will den shimano im rotwild irgendwie speziell wirken lassen?
Da die user arward dauergewinner- und lutz hochentwicklungsmarke das beste image am markt besitzt wird es andere shimanobikes mitziehn. Ein 301ce wird da plötzlich wieder interessant.
 
Du tust gerade so, als ob das mit einem Bosch oder Shimano nicht passieren könnte. Hast du Zahlen, die belegen, dass der Brose noch immer mehr Probleme macht, als die anderen Motoren? Oder ist das nur deine Meinung?
Sorry - der Brose ist im Vergleich zu den drei großen schon rein von der Anzahl viel weniger verbaut - und trotzdem hat man Recht viel über die Probleme gelesen. Und selbst Brose ging ja bei der letzten Evolution des Motors indirekt darauf ein. Gab es nicht sogar ne Rückrufaktion?!

Was ich persönlich nicht verstehe - wieso Shimano... Wieso nicht Yamaha - da hätten sie wie Giant sogar was "eigenes" in Bezug auf Motor Management machen können... Und wären bezüglich Akku und Co frei gewesen... Und die Freiheit hätten sie nutzen können um dem Premium Anspruch noch gerechter werden zu können...
Sehr gute Rahmen kann auch Canyon wie man am aktuellen Bike sehr gut sieht - und das günstiger...
Heute muss oben eben etwas mehr kommen - und die größten Felder wo man sich von der Konkurrenz absetzen kann - sind Akku Motor Software (und Steuerungselemente - wo verdammt wenig noch passiert) + Integration der Systeme mit einander(da zeigt gerade Bosch gute Ansätze).
 
Du tust gerade so, als ob das mit einem Bosch oder Shimano nicht passieren könnte. Hast du Zahlen, die belegen, dass der Brose noch immer mehr Probleme macht, als die anderen Motoren? Oder ist das nur deine Meinung?
nein, keine Meinung. Persönliche Erfahrung und die meiner Kollegen. Reelle Leute und keine Internethelden. Eigentlich fast ausreichend für eine kleine Statistik.
Wobei die Schadensbilanz so eindeutig ist das man nicht mal eine erstellen müsste.
Wie oben von mir beschrieben, ist mir auch schon ein Fall eines aktuellen Levos bekannt, von den ganzen "verbesserten Versionen " ganz zu schweigen.

Nebenbei, lies das Zitat von @525Rainer , und genieße die restlichen störungsfreien 20000 km mit deinem Brose.

Soweit so gut, den wahren Grund wird nur Rotwild wissen, ich habe meine Spekulation jetzt kundgetan und bin jetzt raus.
 
Kann mir Mal jemand den Preisunterschied zwischen Core und Pro erklären.

Mt5 statt xt
Alu statt carbonlenker
Andere Sattelstütze
Schlechtere Kassette
Schlechterer Sattel?!

Habe ich da was Übersehen? Das kriegt man ja fast günstiger selbst getauscht, ohne die alten Komponenten zu verkaufen.

Ist aber Mal wieder erfrischend, dass ein Bike vorgestellt wird, bei dem die günstigste Version von der p/l am besten ausgestattet und kein "billiger" Kompromiss ist.
Der bessere Laufradsatz mit I9 Naben im PRO fehlt in deiner Liste. Das sind wesentlich hochwertigere Naben und, so weit ich informiert bin, auch bessere Speichen. Der LRS ist haltbarer und leichter.
 
Was ich persönlich nicht verstehe - wieso Shimano... Wieso nicht Yamaha - da hätten sie wie Giant sogar was "eigenes" in Bezug auf Motor Management machen können... Und wären bezüglich Akku und Co frei gewesen... Und die Freiheit hätten sie nutzen können um dem Premium Anspruch noch gerechter werden zu können...

So Eigenentwicklungen bei kleineren marken schrecken teilweise auch ab. Die angst vor exotenstatus mit all den nachteilen. Wobei, beim ebike und deren halbwertszeit ja fast unbegründet.
Ein 4l reihensechser im tvr ist verlockend aber beruhigender und bestimmt ohne nachteil ist die grossserie bmw maschine im wiessmann.
Ein guter Schritt für rotwild könnte sein den motor und software zu verbessern. Siehe orbea rise.
Oder speziellen service. Regelmässige Akku Performance ferndiagnose mit 5 jahren austauschgarantie oder sowas.
 
Eigentlich kein guter stil so eine spekulation rauszuhauen. Klar, das kann man in den kommentarspalten machen aber wenn man als redakteur ein neues rad von einem hersteller vorstellt fragt man doch einfach nach was sie zum motorwechsel bewogen hat!!!
Auch wenn nur marketingsprech dabei rauskommt fänd ichs mehr wert als eine spekulation und man hat eine grundlage es einzuordnen.
 
Das Vorgehen von orbea finde ich eher als schlecht. Da wird der Motor kastriert ohne irgendeinen Vorteil davon zu haben. Da fährt man das gleiche Gewicht wie beim Rotwild spazieren darf den Motor aber nicht voll nutzen.
 
Ihr habt aber schon mitbekommen das Rotwild neben dem Brose, den Shimano nicht erst neuerdings, sondern schon seit zwei Jahren verbaut?
 
1 Bosch + 1 Shimano mit Lagerschaden und 1 Bosch mit Kabelbruch. Beim Bosch meiner Frau fängt das Tretlager auch an laut zu werden. Bei allen Bikes die wir bis jetzt hatten, war was defekt = 100 % Ausfallquote.

Wenn der Brose kaputt geht, kann er sich da einreihen.
 
Mich würde eher stören, dass kein Motor der neuesten Generation verbaut wird, also der Nachfolger des EP8.
Rotwild und Shimanomotor sind allerdings beide nichts für mich.
 
Die These, dass die Zukunft leichten Performance-Bikes und nicht reinen Light-EMTBs gehören soll, möchte ich hingegen kommentieren.
Die Bikes werden sich ändern, die Begriffe auch.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass bis eine völlig neue Akkutechnologie Einzug hält, sich die Bikegewichte auch zukünftig zwischen rund 15-26kg einpendeln, also eigentlich wie heute.
Nur werden im Bereich rund um 20kg deutlich mehr Bikes vertreten sein. Der Graben zwischen Light- und Performance-Bikes wird aufgefüllt. Der Light-Begriff wird überflüssig werden und man wird ein breites Spektrum an Antriebssystemen in verschiedensten Bike-Kategorien und in allen Preisklassen finden.
Innerhalb der EMTBs wird man nach Unterstützungsleistung und Akkupower klassifizieren und nicht mehr nach Gewicht.

Da erwarte ich einerseits leichtere Antriebe, Motoren im mid-power-Bereich um 60Nm, flexiblere Akku-und REX-Konzepte und andererseits insgesamt Bestrebungen der Hersteller, Bikes wieder leichter zu machen.
Bislang wurden die Bikes v.a aus zwei Gründen immer schwerer:
-immer grössere Akkus
-immer mehr Abfahrtsperformance
Es mag einzelne Biker geben, die auch zukünftig dies und noch mehr wollen, für den Grossteil aller EMTBler ist aber nach meinem Dafürhalten der "sweet-spot" überschritten.

Eine Umkehr dieser Entwicklung geht nicht von jetzt auf gleich. Die Hersteller müssen das erkennen und anbieten und die Kunden müssen es wollen und kaufen. Dazu muss sich jeder einzelne Biker selbst fragen, wieviel Gewicht, Leistung, Akkukapazität und Abfahrtsperformance er wirklich braucht.

Dann sprechen wir nicht mehr von Light-minimal-assist-, Light-mid power- und Light Power oder Light-Performance-Bikes, sondern von leichten und schweren Bikes, Bikes verschiedener Kategorien (Race bis Downhill), guten und schlechten und preiswerten und teuren Bikes.
Im Bio-Bereich gibt es den Light-Begriff auch nicht, im EMTB-Bereich wird er auch obsolet werden.
 
Ich hoffe, du besitzt eine gute Glaskugel. 😁
Wahrscheinlich auch keine bessere als der Tester im obigen Bericht.
Dennoch fällt mein Fazit etwas anders aus.
Wenn du darin etwas Positives für dich erkennst, umso besser.
Würde mich in meinen Spekulationen sachlich unterstützen.

Das Rotwild zeigt in jedem Fall die richtige Richtung.
Auch für mich, obwohl mir Marke und Motor nicht gefällt und das Rad als solches auch nicht wirklich.
 
Google mal Ligth Bike oder such mal im gelben Forum nach Leichtbau Threads. Dann wirst du sehen, dass es den Begriff durchaus gibt. Und das sicherlich schon seit > 30 Jahren.
Natürlich hat es Leichtbau bei Bikes immer gegeben, auch bei Rennrädern.
Diese Räder kennt man auch unter Lightweight.
Sie sind sicherlich hinsichtlich des Gewichts mit teils beträchtlichem Aufwand getunt aber dennoch keine so eigenständige Gattung wie derzeit noch beim EMTB.

Was den Light-Begriff gerade bei EMTBs so schwierig macht, ist, dass man damit oftmals 2 Dinge gleichzeitig meint.
Nämlich das Gewicht und die verminderte Unterstützung.
Hier wird es zunehmend schwierig werden, wenn zum einen auch stärkere Bikes leichter werden und Motoren und Akkukonzepte auch den mittleren Leistungsbereich ausfüllen und diese dann auch noch in verschiedenste Bikekategorien vom RaceFully bis zum DH-Bike eingebaut werden, zukünftig eine klare Trennlinie aufrecht zu erhalten.
Vielleicht sprechen wir in wenigen Jahren von z.B. einem hinsichtlich Lightweight-optimierten mid-power EMTB aus der Gruppe der Trailbikes im gehobenen Preissegment und Treffen damit das Bike exakter, wie mit dem zunehmend schwammig werdenden Begriff Light-EMTB.

Aber dieser Exkurs hat jetzt nichts mehr mit dem Rotwild zu tun und um dies soll es hier ja gehen.
Ist ja nicht mal das erste oder das leichteste Performance-Bike.
 
Mein erstes E-Bike war ein Rotwild Hardtail. Gutes Rad. 3 Jahre später konnten Sie nicht liefern, also habe ich mir ein KTM Fully geholt. Von daher die Frage: Wie ist die Liefersituation bei Rotwild ?
 
Die meist beworbene eigenschaft von light emtb noch vor dem gewicht ist die optik.
Deswegen wird das rotwild auch keinen interessieren dem das wichtig ist. es sieht zu massiv aus.

Für alle emtb unterhalb der trailklasse seh ich kaum einen markt. Das sind fahrzeuge die das technisch mögliche aufzeigen und jeder will was mit 16kg im Portfolio.
 
Zurück
Oben