Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Mit dem R.X735 hat Rotwild ein weiteres potentes E-MTB am Start, welches die Eigenschaften und Leichtfüßigkeit der 375er-Serie mit der Reichweite großer Akkus kombiniert. Quasi: aus beiden Welten das Beste! Wir haben das neue Rotwild R.X735 bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X735 im Test: Schlank. Modern. Schnell!

Was sagt ihr zum neuen Rotwild R.X735 mit Shimano EP8-Motor und großen 720er-Akku? Hot or not?
 
Die Studie umfasst einen Zeitraum, der ca. 2 Jahre zurückliegt. Welche Rückschlüsse lassen sich anhand dessen auf einen Motor ziehen, der inzwischen gründlich überarbeitet wurde?
Sorry, aber das ist Käse. Dir gefällt das Ergebnis nicht und ziehst deshalb das ganze in Frage... Sorry da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Denn den neuen Motor gibt es noch nicht so lange das es eine Studie geben könnte - und selbst wenn - wenn da der Motor nur 10% Ausfälle hätte wäre alles gut? Wohl kaum - denn die Aggregate haben ja alle noch kein "Alter" vielleicht beginnt das große sterben erst nach 12 Monaten... Brose hat sich den Ruf versaut. Erschwerend kommt hinzu daß er eher in teuren Bikes verbaut war - und damit ein gewisser "Premium" Anspruch mit ein her geht/ging.

Es wird Brose Zeit kosten das wieder zu korrigieren...
 
Ließt sich für mich hier im Fred anders.
Aber dass mich nicht falsch verstehst, ich möchte dir oder sonst wem den sMag nicht madig reden. Warum auch? Davon würde der Wellenbruch von meinem EP8 zB, auch nicht ungeschehen.

Gibt ja auch keinen Grund zu streiten,
der Shimano ist von der Power her auch eher ein "Light" Motor gegen den S-mag :biggrin:

Als ich mit meinem Levo an ner anständigen Steigung getauscht habe
und das Rotwild R.E. 375 fahren durfte im Trailmodus dachte ich erstmal das Ding hat nen Motorschaden :cool:

Mal sehen wenn mein Rise mit EP 8 RS im Dezember kommt,
da müssen wir irgendwie Kumpels werden.

Ansonsten mache ich mir ne Modellbau Turbine hinten an die Sattelstütze :biggrin:

Sind aber beides feine Antriebe, fährt ja nicht jeder ständig im Terminator Modus.
 
https://pedelecmonitor.com/gemeldete-schaeden-nach-motorhersteller/
Ausfall nach Marke:

Brose nach Ø 6.868 km Laufleistung
Shimano nach Ø 9.429 km Laufleistung
Bosch nach Ø 14.932 km Laufleistung

Leider nur über einen Kamm geschert. Eine Tendenz lässt sich darüber nicht ableiten.
Sind ja neue und alte Varianten bunt gemischt.
Leider nicht wirklich aussagekräftig:
der alte Brose war ja scheinbar recht robust (keinen gehabt), der SMag wissen wir ja.
bei Bosch genau umgekehrt: Gen2 scheute Wasser wie der Teufel das Weihwasser (Lagerschaden, waren bei uns auch beinahe alle betroffen), aber wenigstens für schmales Geld reparierbar, der Gen 4 gibt sich unauffällig.

Der Shimano wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Wobei, wenn ich an Wellenbruch denke, da trete ich lieber mal ohne Unterstützung nach Hause......wenigstens soll das ja behoben sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@@raptora ich fahre beides Levo Gen2 und seit kurzem das Rise H15. Wenn man den EP8 in den Trail Einstellungen etwas nach oben korrigiert, dann hat der schon ausreichend Bumms. Gerade beim leichteren Orbea Rise H mit ca. 21kg. Habe die emax App zum Anpassen im Einsatz. Profil 1 Original zum Quälen und Profil 2 zum gelegentlichen Pushen.
 
Sorry da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Beste Einleitung um im Anschluss weiter seinen Senf dazu zu geben x'D ...

Und überhaupt ... wieso sollte mir das Ergebnis nicht gefallen? Was für ein seltsamer Satz ... es ist doch wie es ist ... bestimmte Brose Motoren litten unter den bekannten Problemen, das ist bekannt - mein erstes Bike hat diesen Motor nicht, mein zweites (Fully), die neuere, überarbeitete Version. Beide tun ihren Dienst klaglos (auch wenn am HT nach 24.000 km leichte Aussetzer auftreten, deren Ursache ich noch nicht kenne). Aber das verbuche ich mal unter "völlig normal" und ist nach dieser Laufleistung auch ok für mich.

Ich bin seit Wochen tagtäglich stundenlang auf dem Bike unterwegs, treffe ne Menge Leute ... viele davon mit Brose-Motoren. Das Feedback zur neueren Version ist dabei durchwegs positiv ... jedenfalls nicht schlechter als bei anderen Herstellern - so what? Warte doch den neuen Schadensbericht ab und mach dir dann ein realistisches Bild von der Sache. Brose scheint lernfähig zu sein - warum also faktenfrei weiter auf ihnen rumhacken? Verstehe ich nicht ...
 
Beste Einleitung um im Anschluss weiter seinen Senf dazu zu geben x'D ...

Und überhaupt ... wieso sollte mir das Ergebnis nicht gefallen? Was für ein seltsamer Satz ... es ist doch wie es ist ... bestimmte Brose Motoren litten unter den bekannten Problemen, das ist bekannt - mein erstes Bike hat diesen Motor nicht, mein zweites (Fully), die neuere, überarbeitete Version. Beide tun ihren Dienst klaglos (auch wenn am HT nach 24.000 km leichte Aussetzer auftreten, deren Ursache ich noch nicht kenne). Aber das verbuche ich mal unter "völlig normal" und ist nach dieser Laufleistung auch ok für mich.

Ich bin seit Wochen tagtäglich stundenlang auf dem Bike unterwegs, treffe ne Menge Leute ... viele davon mit Brose-Motoren. Das Feedback zur neueren Version ist dabei durchwegs positiv ... jedenfalls nicht schlechter als bei anderen Herstellern - so what? Warte doch den neuen Schadensbericht ab und mach dir dann ein realistisches Bild von der Sache. Brose scheint lernfähig zu sein - warum also faktenfrei weiter auf ihnen rumhacken? Verstehe ich nicht ...

Das hat was mit der deutschen Mentalität zutun.
 
P.S.: Doch noch mal ein light eMTB probieren?

Ich bin ja das Rotwild R.E. 375 öfter mal im Sauerland gefahren (Iserlohner Stadtwald und Umgebung).

Ich spöttel zwar immer spaßig über den EP8 aber ist ein guter Motor.
Finde ihn schön leise und großartig geklappert hat er im Rotwild auch nicht (hab nix vernommen)

Für meine "Gewalttouren" im Sauerland mit meinem Kumpel auf dem Spitzing M1 und dem TQ
werde ich weiterhin meinem Wild FS mit Dual Akku treu bleiben.
Da kann man im schlimmsten Fall auch mal 50km mit 1.400 Höhenmeter auf Turbo abreissen :biggrin:

Bin ja öfter alleine hier im Bergischen unterwegs und ohne Druck müsste sich so ein
Rise H mit 65 Nm und Extender eigentlich entspannt fahren lassen.
Nur der Versuch macht kluch :)👍
 
Das Rise hat aber nicht nur weniger maximales Drehmoment (60 statt 85Nm), sondern auch, was meines Erachtens viel mehr Unterschied macht, weniger Spitzenleistung. Eco 150, Trail 250 und in Boost maximal 350 Watt statt in allen Stufen 500.

Für mich persönlich ist das eher entspannend mal nicht in Versuchung zu kommen
noch 1-2 Knöppken nach oben zu drücken wenn es weh tut :biggrin:

Für solche Sachen hab ich den CX Gen4 oder den Panasonic Ultimate.

Für Leute die nur ein Bike für alles nehmen finde ich die Lösung von Rotwild TOP,
2 Fahrprofile mit Auswahl 👍

Ansonsten ist das Rise ja auch quasi frei nach Laune konfigurierbar mit Apps von Fremdherstellern,
leider nicht ab Werk.
 
Der Contra Punkt "Fox Gabel schmatzt im Betrieb", gehört meiner Meinung nach ersetzt durch "Fox 36 mit Fit4-Kartusche". Fit4 hat an einem so teuren Bike eigentlich nichts zu suchen. Das Schmatzen kenn ich von meinen Fox jetzt nicht, macht das denn jede oder nur diese eine am Testbike?

Ich hätte ja gehofft, dass Rotwild auch ein Fazua Ride 60 Modell herausbringt, bzw eben das 375 damit ersetzt. Aber Rotwild dürfte so viel Geld in die Entwicklung der Rahmen und Formen versenkt haben, dass das erst einmal wieder reimgewirtschaftet werden muss.

Eher seltsam dass das stört, der klappernde Motor aber nicht!? Die Fit4 ist nicht schlecht, aber klar wäre eine Grip2 besser gewesen. Was die neuen Rock Shox Gabeln anbelangt wäre viel eher ein Vergleich der Performance interessant. Da hört man einerseits dass das die neue Messlatte sei und andererseits das sie viel unkomfortabler als Fox geworden sind.
 
Zurück
Oben