Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Mein Ladegerät kommt auch nicht über das blinken hinaus. Ich habe mich dran gewöhnt, seltsam ist es aber trotzdem. In einem Forum habe ich mal gelesen, dass es angeblich mit einer falschen Verdrahtung zusammenhängen könnte. Ich bin dem aber nicht mehr nachgegangen - weiß jemand mehr dazu?
 
Ob er nicht entladen wurde ist leider bei Shimano nicht so einfach festzustellen.

Entladen dauert ewig, ein Balken sind 20%.
Man merkt es also, ggf, nichtmal, fährt aber dann plötzlich mit 90 oder 95% Akku los statt 100.

Selbst in der App sieht man keine % Akku Anzeige.
Finde das lächerlich.
Man muss also auf Drittanbieter Apps zurückgreifen oder braucht ein kompatibles Garmin Gerät für diese „geheim“ Info.
Verstehe ich nicht, in App und auf dem Garmin sehe ich aktuell den Akkustand
 
also das andauernde Leuchten hab ich bei meinem Rise H15 auch noch so gut wie nie gesehen. ZUm Schutz vorm Entladen verwende ich einen Timer vorgeschaltet vor dem Ladegerät.

Ich schätz dann je nach Balken grob ab wieviel Stunden ich einstelle. Den Ladezustand kontrolleiere ich mit der ST Ride App, da hab ich dann die Anzeige in %

Bisher hat das recht gut hingehauen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die durchgängig leuchtende LED auch erst eine gute Stunde nach dem erreichen der 100% Marke kommt

Irgendwie fühlt sich das alles im vergleich zum Bosch, mit Kiox, welche ich vorher hatte etwas Hemdsärmelig an, aber es funktioniert, wenn ich oben geschriebene Dinge beherzige

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stunlocker.app.ride&hl=de&gl=US&pli=1
1672349076211.png
 
Also meins blinkt während dem Laden und leuchtet dauerhaft blau wenn es voll ist. Trotzdem hatte auch ich schon den Fall das das Garmin nur 95% Ladestand angezeigt hat obwohl der Akku von der Zeit her definitiv voll sein müsste
 
Orbea EBT360-150SAI7F ist die Akkubezeichnung bei meinem H15.

Mit dem Laden: Nach ca. 7h zeigt das Gerät Dauerblau bei mir, nach 4h ist der Akku bereits voll. Ich nehm jetzt ne Zeitschaltuhr.
 
Danke Dir. Hab mal eine Anfrage bei Orbea gestellt. Da funktioniert das ja wiedermal 1A mit Akku und Ep8... .

EBT360 klang für mich nach dem 360er Akku, daher die Frage.
 
Hi zusammen, mal ne Frage zum Thema Magnet.
Was habt ihr für Magneten an euren Bremsscheiben montiert?

Mein Händler hat mir den Bosch Centerlockmagnet draufgemacht. Der geht allerdings recht knapp am Sensor vorbei. Mit den RT-MT800 geht das gerade so. Mit dem SM-RT64 schleift das Ganze schon fast.
Hab mir dann den Magnet geholt, welcher von Orbea im Bluepaper angegeben ist. Mit dem schaut das recht gut aus.
Allerdings wird es wohl mit den RT-MT800 Scheiben schon wieder etwas knapper, da der Aluspider mehr aufträgt als die gelaserte Scheibe und der Magnet somit wieder mehr Richtung Sensor wandert.
Hat jemand den Shimano Lockring montiert? Hier Frage ich mich, ob der Teilkreis, auf welchem der Magnet sitzt für den Sensor am Rise ausreicht. Der hockt ja doch recht weit weg von der Achsmitte.

Mit was für Magneten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Oli


Bosch Centerlock innen | Orbea Magnet | Shimano Magnet Centerlock innen

1676031501148.png
1676031777647.png
1676031968474.png
 
Mit welcher App schaltet man am Besten die 85 Nm frei ?
emax oder stunlocker taugen die was ?
Gibt es auch kostenlose Apps um die Leistung zu erhöhen ? damit meine ich NICHT die Geschwindigkeit erhöhen.
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Meine ersten Eindrücke vom Orbea Rise H30 2022 nach 116 Km:
-Geometrie ist gut Größe L bei 180 cm
-Preis mit 4K vom local Dealer ist Top
-Bremse war Deore 2 Kolben dran, wird umgebaut auf 200mm vorne und 4 Kolben.
-Motor ist sehr leise auch mit 500 Watt 85Nm
-Ich höre kaum ein klappern auch beim Treppe runter fahren alles gut
-Verarbeitung ist sehr gut endlich mal eine Alternative zu Taiwan Bikes
-ich komme damit steile Wanderwege hoch bei 95 Kg die ich mit dem Pushbike nicht schaffen würde
-ich merke kaum einen Unterschied zwischen 350 Watt/60 Nm und 500 Watt/85Nm :)
-ich nutze die eMaxMobileApp mit Shimano Firmware 4.1.8 ein Upgrade sollte man da nicht mehr durchführen sonst kann man nicht mehr viel verändern.
-Bike wog mit original Ausstattung 21,0 Kg ohne Pedale mit Kofferwaage ermittelt.
-Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen aber es hat gereicht für 2,5 Std im Boost nur auf und ab auf den Hometrails
-zum Abkleben vom Rahmen kann ich 3M Lackschutzfolie 8591E empfehlen
-und es ist einer der wenigen E-Bikes mit dem ich auf Anhieb Wheelie fahren kann :)

20230303_155305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben