Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
@Decolocsta

Ich wollte mich nochmal für den guten Tip bezüglich des Rear Fenders bedanken. Habe direkt versucht mit Sicomtb in Kontakt zu treten wegen diverser erwartbarer Versandverzögerungen.

Leider anfänglich recht erfolglos. Die haben sehr lange gebraucht um auf meine erste Mail zu antworten.

Wie sind deine Erfahrungen gewesen, wann hast Du bestellt, wie schnell wurde geliefert?

Zur Zeit sieht es nämlich so aus dass sie frühestens am 12. Januar werden verschicken können, da die Royal Mail streikt. Andere Versandmethoden (z.B. DHL) kosten ab £32.25 aufwärts. 😮

Und übrigens, wie schlägt sich der Fender in der Praxis?
 
@Decolocsta

Ich wollte mich nochmal für den guten Tip bezüglich des Rear Fenders bedanken. Habe direkt versucht mit Sicomtb in Kontakt zu treten wegen diverser erwartbarer Versandverzögerungen.

Leider anfänglich recht erfolglos. Die haben sehr lange gebraucht um auf meine erste Mail zu antworten.

Wie sind deine Erfahrungen gewesen, wann hast Du bestellt, wie schnell wurde geliefert?

Zur Zeit sieht es nämlich so aus dass sie frühestens am 12. Januar werden verschicken können, da die Royal Mail streikt. Andere Versandmethoden (z.B. DHL) kosten ab £32.25 aufwärts. 😮

Und übrigens, wie schlägt sich der Fender in der Praxis?

Hat ca 10 Tage gedauert.

Fender schlägt sich gut und schlecht.

Gut ist das er wirklich viel dreck von den Gelenken fern hält.

Schlecht ist das klappern.
Ganz am Anfang war es fast unfahrbar.
Bei jeder Kleinigkeit klappern am Heck.

Hab dann mit dem Föhn den Fender erwärmt und dabei etwas zwischen reifen und fender geklemmt damit er, in einer nach hinten gebogenen Position, fixiert ist.

Wurde dann besser. Musste aber 2-3 weitere Male diesen Vorgang wiederholen.

Jetzt fluchtet er schön mit dem Reifen, vorher war die Form nicht ganz rund.
Dadurch klapperte der Fender gegen den Reifen.

Jetzt klappert es nur noch bei sehr harten Einschlägen am Hinterrad.

Fahre den 2.4 Dissector am Heck.
Mit einem kleineren Reifen würde es natürlich noch besser funktionieren.

B1F961C0-E7A9-4CCF-ABCE-4E40D2D6413A.png
15D904ED-349A-4B74-8CF5-78FFB04E6207.jpeg
 
Hat ca 10 Tage gedauert.

Fender schlägt sich gut und schlecht.

Gut ist das er wirklich viel dreck von den Gelenken fern hält.

Schlecht ist das klappern.
Ganz am Anfang war es fast unfahrbar.
Bei jeder Kleinigkeit klappern am Heck.

Hab dann mit dem Föhn den Fender erwärmt und dabei etwas zwischen reifen und fender geklemmt damit er, in einer nach hinten gebogenen Position, fixiert ist.

Wurde dann besser. Musste aber 2-3 weitere Male diesen Vorgang wiederholen.

Jetzt fluchtet er schön mit dem Reifen, vorher war die Form nicht ganz rund.
Dadurch klapperte der Fender gegen den Reifen.

Jetzt klappert es nur noch bei sehr harten Einschlägen am Hinterrad.

Fahre den 2.4 Dissector am Heck.
Mit einem kleineren Reifen würde es natürlich noch besser funktionieren.

Anhang anzeigen 50470Anhang anzeigen 50471
Gut zu wissen, danke. 👍
 
Kennt einer die ungefähre Lieferzeit von Orbea wenn das Bike am Mo den 28.11.22 auf die Reise gegangen ist. Solangsam könnte es meiner Ansicht nach mal da sein, das wird ja bestimmt nicht auf "eigener Achse" angeliefert ;)

Edit:
Hat sich erledigt 😎
Holen es Montag ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mal ne frage an die H15 Fahrer. Ich hab meins jetzt am Samstag abgeholt. Nach 5 Stunden Folieren Samstag Nacht und einigen Umbauten am Sonntag hab ich festgestellt, dass der Platz zwischen Falschenhalter und dem Ausgleichsbehälter des Dämpfers recht eng ist (Rahmengröße M)
Meine vorhandene 500ml Trinkflasche von Elite bekomme ich da nicht rein, ohne, dass ich ständig am Ausgleichsbehälter streife. Von der Seite reinclipsen geht ja auch nicht wirklich, da ist die Öffnung zu klein.
Die Montage des REX ist hier ebenso eine Fummelei, es geht zwar mit etwas drücken und biegen am Flaschenhalter, ich hab mir das aber irgendwie einfacher vorgestellt.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Gruß
Oli
Habe einen XL Rahmen und derzeit keine Probleme. Es gibt Adapter zur Flaschenhaltermontage. Damit kann man Flaschenhalter weiter oben bzw weiter unten anbringen. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Ich. 105kg Fahrfertig mit Rise h15. Kein Range Extender.
Erste Ausfahrt mit 35km 1000Hm ca 50% Akku verbraucht im Profil 1 auf Boost. Laut ab 47nM maximum.

Ich auch, aber auf 105kg muss ich auch noch abspecken :biggrin:

Fahre das Rise H10 mit Extender, in der Regel immer so um die 40km mit 1.200-1.400 Hm

Da auf meinen Touren im Sauerland öfter extrem starke Antriebe dabei sind wie Panasonic Ultimate
und TQ mit 120 Nm fahre ich da mit 500 Watt/85 Nm und bin immer noch mit Abstand der langsamste.

Da die Jungs auch immer mit Leistung fahren hab ich dann noch zusätzlich nen Extender im Rucksack
weil dann der Verbrauch ziemlich hoch ist.

Wenn ich alleine fahre im RS Modus und schön entspannt ohne Zugzwang
macht das Bike eh viel mehr Spaß und der Verbrauch ist um einiges niedriger :)👍

Obwohl das Rise H eigentlich nicht besonders leicht ist fährt es sich "leicht",
ist einfach ein geiles Bike ;)
 
Ich auch, aber auf 105kg muss ich auch noch abspecken :biggrin:

Fahre das Rise H10 mit Extender, in der Regel immer so um die 40km mit 1.200-1.400 Hm

Da auf meinen Touren im Sauerland öfter extrem starke Antriebe dabei sind wie Panasonic Ultimate
und TQ mit 120 Nm fahre ich da mit 500 Watt/85 Nm und bin immer noch mit Abstand der langsamste.

Da die Jungs auch immer mit Leistung fahren hab ich dann noch zusätzlich nen Extender im Rucksack
weil dann der Verbrauch ziemlich hoch ist.

Wenn ich alleine fahre im RS Modus und schön entspannt ohne Zugzwang
macht das Bike eh viel mehr Spaß und der Verbrauch ist um einiges niedriger :)👍

Obwohl das Rise H eigentlich nicht besonders leicht ist fährt es sich "leicht",
ist einfach ein geiles Bike ;)
Geht mir auch absolut so. Meine Freunde fahren alle den Bosch PL CX.
Mit denen bin ich zwar bis jetzt nur mit meinem Orbea Rallon mitgefahren aber da war ich wirklich der langsamste. Ich bin mal gespannt wie es sich jetzt mit dem Rise verhält.
PS: Grüße zurück ausm Sauerland ;)
 
Hat jemand unter euch das Schaltwerk und Sattelstütze auf SRAM AXS umgebaut? Mich würde interessieren ob
sich die Züge problemlos entfernen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Ladegerät: Beim Ladegerät vom Rise H15 soll die blaue LED dauerhaft leuchten, wenn der Akku vollständig geladen ist. Bei meinem Ladegerät ist das aber auch nach 6-7 Stunden nicht der Fall, die LED zeigt immer noch das Laden an (langsames blinken). Wenn ich das Ladegerät aber kurz abziehe und wieder anstecke leuchtet die LED dauerhaft blau.
Wie ist das denn bei anderen - nach welcher Zeit kommt "Dauerblau"?
VG
 
Hat jemand unter euch das Schaltwerk und Sattelstütze auf SRAM AXS umgebaut? Mich würde interessieren ob
sich die Züge problemlos entfernen lassen.
Zumindest die Bremsleitung lässt sich problemlos rausziehen/wechseln - sollte bei den Zügen genauso sein. Am Schaltzug ist halt die Plastikführung zwischen Rahmen und Schwinge, die kann man abziehen oder lassen wo sie ist.
VG
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Ladegerät: Beim Ladegerät vom Rise H15 soll die blaue LED dauerhaft leuchten, wenn der Akku vollständig geladen ist. Bei meinem Ladegerät ist das aber auch nach 6-7 Stunden nicht der Fall, die LED zeigt immer noch das Laden an (langsames blinken). Wenn ich das Ladegerät aber kurz abziehe und wieder anstecke leuchtet die LED dauerhaft blau.
Wie ist das denn bei anderen - nach welcher Zeit kommt "Dauerblau"?
VG

Vllt bist du nach 6-7 Stunden auch schon im entlademodus?

https://www.emtbforums.com/threads/orbea-rise-h15-battery-charge-discharge-issues.27920/
 
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Ladegerät: Beim Ladegerät vom Rise H15 soll die blaue LED dauerhaft leuchten, wenn der Akku vollständig geladen ist. Bei meinem Ladegerät ist das aber auch nach 6-7 Stunden nicht der Fall, die LED zeigt immer noch das Laden an (langsames blinken). Wenn ich das Ladegerät aber kurz abziehe und wieder anstecke leuchtet die LED dauerhaft blau.
Wie ist das denn bei anderen - nach welcher Zeit kommt "Dauerblau"?
VG
Interessant, die Beobachtung des Blinkens habe ich auch gemacht. Entladen wurde der Akku aber auch nicht.
 
Interessant, die Beobachtung des Blinkens habe ich auch gemacht. Entladen wurde der Akku aber auch nicht.

Ob er nicht entladen wurde ist leider bei Shimano nicht so einfach festzustellen.

Entladen dauert ewig, ein Balken sind 20%.
Man merkt es also, ggf, nichtmal, fährt aber dann plötzlich mit 90 oder 95% Akku los statt 100.

Selbst in der App sieht man keine % Akku Anzeige.
Finde das lächerlich.
Man muss also auf Drittanbieter Apps zurückgreifen oder braucht ein kompatibles Garmin Gerät für diese „geheim“ Info.
 
Zurück
Oben