Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Mt5 gibts doch grad in diversen Shops zu guten Preisen.
Da wäre zum Beispiel r2-bike oder bike-discount

Ja, is halt schon ein Kostenfaktor.

150,- die bremse
Matchmaker adapter
1 Finger Hebel
Ggf Scheiben

Selbst Black friday noch nicht billig.
Ich will es erstmal mit dem 4 Kolben vorne probieren. Denke damit sollte die Bremse schon rocken.
 
Ja, is halt schon ein Kostenfaktor.

150,- die bremse
Matchmaker adapter
1 Finger Hebel
Ggf Scheiben

Selbst Black friday noch nicht billig.
Ich will es erstmal mit dem 4 Kolben vorne probieren. Denke damit sollte die Bremse schon rocken.
https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5-scheibenbremsen-set-950/1750mm-mdr-c-180mm
Warum brauchst du Scheiben? Die alten können bleiben.
Dann brauchst nur Matchmaker. Und ne 4 Kolbenbremse unter 200€ ich weiß net was es da zu jammern gibt, wenn man was besseres will?
Zur not, wenn man an dem Matchmakern geizen will - Shigura bauen und die Shimano Hebel behalten ;-)
 
https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5-scheibenbremsen-set-950/1750mm-mdr-c-180mm
Warum brauchst du Scheiben? Die alten können bleiben.
Dann brauchst nur Matchmaker. Und ne 4 Kolbenbremse unter 200€ ich weiß net was es da zu jammern gibt, wenn man was besseres will?
Zur not, wenn man an dem Matchmakern geizen will - Shigura bauen und die Shimano Hebel behalten ;-)

Ne, will net geizen.
200,- mögen in deiner Welt nicht viel sein 😂💪
Will halt erstmal die Budget Lösung probieren.
50,- für nen Bremssattel sind ok.
Magura macht ja auch nix besser als ne aktuelle Shimano 4 Kolben.

Bei den Scheiben hab ich extra ggf dazu geschrieben ;)
 
Falls mich nicht alles täuscht, liegen im H30 BH90 Leitungen, die zu diversen Shimano 4 Kolbenbremsen passen, womit ein Wechsel noch mal deutlich erleichtert wird, da man noch nicht mal die Bremsleitung neu verlegen muss. Vorne den Adapter (gab es bei Fahrrad.de minus 70% für 3€) auf eine 203er Scheibe an die Gabel und dazu eine 4 Kolbenbremse, preiswert jetzt in den BF Angeboten kaufen und fertig. In Summe keine 200€
 
Ich habe BR-M6120 Bremssättel und 203er montiert plus Trickstuff Power vorne - für die überschaubare Investition super zufrieden

Genau davon rede ich.
50,- für den Sattel.
30,- für die Scheibe.
10,- Adapter

Und man hat eigentlich die gleiche Bremse (von der Leistung) vorne wie ne XT oder XTR.

Sehe da keinen Vorteil die ganze Bremse zu tauschen oder auf eine andere Marke zu gehen.

Mit 4 Kolben und 203mm geht da sicher einiges.

Sind ja dennoch hochwertige Geber (mit Servo Wave und Matchmakern) verbaut. Einzig die 2 Kolben und 180mm vorne passen nicht ganz ins Konzept.

1FF4BD18-6498-4E57-9B77-5B9606DD613B.jpeg
09A729C8-2D35-4B17-87E4-9A86138D10FF.jpeg
 
Ne, will net geizen.
200,- mögen in deiner Welt nicht viel sein 😂💪
Will halt erstmal die Budget Lösung probieren.
50,- für nen Bremssattel sind ok.
Magura macht ja auch nix besser als ne aktuelle Shimano 4 Kolben.

Bei den Scheiben hab ich extra ggf dazu geschrieben ;)
ich hab noch ne Magura MT7 im Keller, müsste mal schauen ob ich auch die Scheiben noch habe, könnte ich Dir zu nem fairen Preis überlassen.
Cheers Lars
 
ich hab noch ne Magura MT7 im Keller, müsste mal schauen ob ich auch die Scheiben noch habe, könnte ich Dir zu nem fairen Preis überlassen.
Cheers Lars

Danke für das nette Angebot.

Habe mir jetzt den Bremssattel für 50,- entschieden.
203mm Scheibe hatte ich ja vorher schon gekauft.

Denke diese 90,- Investition wird das gewünschte Preis Leistungs Ziel erfüllen.
 
Sicherlich nicht, sonst würde Orbea das anbieten.
Nutze aber auch die vollen 85Nm und 500W für knackige kurze Runden in der Mittagspause, gehe ich aber auch gerne auf die volle Leistung. Da kommt es dann auch nicht auf die Reichweite an. Die Kombination aus Gewicht und Leistung ist recht geil 😄
 
ich bins mal wieder. Hab ja letzte Woche mein H15 erhalten. Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad im Keller aus ca. 20cm fallen lasse der Einschaltknopf kurz aufleuchtet -> siehe Video. Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet bzw, kann das mal gegenchecken?

https://drive.google.com/file/d/1v3oXC4Ko-mVV0guDNbhRa5gQfyS1FTA_/view?usp=share_link
hab eigentlich keine Lust gleich wieder zum Händler zu fahren und das Rad zur Kontrolle abzugeben

Gruß
Oli
 
Ansonsten erstmal fertig.

Sieht optisch irgendwie wie 15kg aus :biggrin: 👍

Man sollte mal lustigerweise so ein richtiges Rahmenmonster mit gleichem Gewicht daneben stellen :)

Wenn ich mein Bulls mit dem 925er Akku und dem deftigen Rahmen so neben dem Rise stehen sehe,
ist schon optisch ein gigantischer Unterschied. Vom Gewicht her mit Extender wahrscheinlich nicht so weit weg.
 
Zurück
Oben