Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Danke für die Bilder

Der Trail Modus gibt dir wie beim normalen EP8 zwischen 0 und 60NM?
In einem Video zu dem Bike habe ich noch gesehen das die beiden vorgegeben Profile auch irgendwie speziell "entwickelt" sind und das Profil 1 auf Reichweite ausgelegt ist. Ist das Richtig?

Edit

Habe jetzt das Orbea Rise M20 Rahmengröße S in dem Blau bestellt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Bin jetzt auch am Start :)

0.jpg
 
Danke für die Bilder

Der Trail Modus gibt dir wie beim normalen EP8 zwischen 0 und 60NM?
In einem Video zu dem Bike habe ich noch gesehen das die beiden vorgegeben Profile auch irgendwie speziell "entwickelt" sind und das Profil 1 auf Reichweite ausgelegt ist. Ist das Richtig?

Edit

Habe jetzt das Orbea Rise M20 Rahmengröße S in dem Blau bestellt :cool:
60Nm macht das Rise nur im Boost, oder wenn man den Trail Modus halt so einstellt.

Es gibt halt Profil 1 und 2.
das erste ist von Haus aus angewählt und etwas schwächer ausgelegt. Damit erreicht man natürlich mehr Höhenmeter und. W höhere Reichweite.
Profil zwei ist etwas stärker.
Prinzipiell kann man die aber so einstellen wie man es will.
 
Wie immer gilt: Ohne Gewichtsangabe des Bikers sind Reichweitenaussagen absolut sinnlos.
Wenn der Biker 100 kg hat, wäre das eine super Reichweite
Wenn er 75 kg hat dann normal
Und wenn er 60kg hat dann schwach

Sollte ich die Gewichtsangabe übersehen habe nehme ich alles zurück. :)
In den Kommis gibt er 82 KG inklusive Klamotten und Rucksack an....🤟
 
mein Wunsch:

1500HM und 70-80km ohne sich arg quälen zu müssen.

Gewicht auch so 82kilo rum.

Toffer hat ja an dem Profil gespielt und ist das ja komplett durch gefahren.
Man kann schon ordentlich Akku sparen wenn man an Transfer-Stücken, an denen es eh eben oder Asphaltiert ist, Eco oder so fährt. Man verliert kaum Speed aber schont den Akku brutal.
 
mein Wunsch:

1500HM und 70-80km ohne sich arg quälen zu müssen.

Gewicht auch so 82kilo rum.

Toffer hat ja an dem Profil gespielt und ist das ja komplett durch gefahren.
Man kann schon ordentlich Akku sparen wenn man an Transfer-Stücken, an denen es eh eben oder Asphaltiert ist, Eco oder so fährt. Man verliert kaum Speed aber schont den Akku brutal.
Ich könnte mir vorstellen das deine Angaben zu schaffen sind 🤷‍♂️
 
In den Kommis gibt er 82 KG inklusive Klamotten und Rucksack an....🤟

Hello zusammen,
genau die Gewichtsangaben sind im Video nicht erwähnt worden - sorry geht meistens ungeplant und mit Spaß und einer gewissen Portion Neugierde in die Aufnahmen, dann vergesse ich die Hälfte...! :coldsweat:
Wie auch geschrieben wurde bin ich das Rise durchgehend und ausschließlich in dem Modus Trail gefahren, sowohl hoch als auch runter und ebenfalls auf den flachen Abschnitten. Ich vermute wenn ich noch mehr auf Trittfrequenz geachtet hätte wäre auch ein wenig mehr drin gewesen, allerdings war ich selbst ein wenig überrascht und hatte mit weniger Höhenmetern gerechnet.
In den Einstellungen hat das Rise auch für mich noch mehr als genug Power, eigentlich kann man bei so einer Tour sehr oft in den Eco schalten und trotzdem flott unterwegs sein. ;)

Insgesamt ein super Rad, größter Negativpunkt ist das klappern des Motors, wobei ich sagen muss das mein Lapierre mit dem Bosch um einiges lauter ist. :eek:
 
Hello zusammen,
genau die Gewichtsangaben sind im Video nicht erwähnt worden - sorry geht meistens ungeplant und mit Spaß und einer gewissen Portion Neugierde in die Aufnahmen, dann vergesse ich die Hälfte...! :coldsweat:
Wie auch geschrieben wurde bin ich das Rise durchgehend und ausschließlich in dem Modus Trail gefahren, sowohl hoch als auch runter und ebenfalls auf den flachen Abschnitten. Ich vermute wenn ich noch mehr auf Trittfrequenz geachtet hätte wäre auch ein wenig mehr drin gewesen, allerdings war ich selbst ein wenig überrascht und hatte mit weniger Höhenmetern gerechnet.
In den Einstellungen hat das Rise auch für mich noch mehr als genug Power, eigentlich kann man bei so einer Tour sehr oft in den Eco schalten und trotzdem flott unterwegs sein. ;)

Insgesamt ein super Rad, größter Negativpunkt ist das klappern des Motors, wobei ich sagen muss das mein Lapierre mit dem Bosch um einiges lauter ist. :eek:
Im Video sind die Gewichtsangaben nicht erwähnt, aber in den Kommentaren kann man es nachlesen 😉🤟
....jetzt check ich das gerade....du bist derjenige der das Bike getestet und das Video gemacht hat oder 🤔🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines H30 in schwarz/grau :) Konnte zum Glück noch ein 2022er Modell ergattern, da mir die 2023er Farben leider gar nicht gefallen.

Ich bin 1,87m und habe das Bike in XL und muss sagen dass die Größe für mich perfekt passt. Das L war etwas zu kurz für mich und ich hab mich bei einer kurzen Testfahrt sehr gedrungen gefühlt.

Im Vergleich zu meinem Propain Tyee Ist das Rise (obwohl es ein ebike Ist) verspielter und wendiger, hat mich schon sehr überrascht.

Bin gerade 25km und 850hm gefahren und hatte noch 3 Balken.
Ich war in Profil 2 unterwegs und habe die Leistung in allen Modi per App erhöht. Der Akku reicht für meine Hometrails easy und auch die 60Nm sind mehr als genug für mich.

Die Bremsen werde ich aber auf jeden Fall tauschen, die sind etwas schwach für meine 92kg und die Reifen sind auch echt gar nicht mein Fall.
Positiv überrascht bin ich von der Sattelstütze, da ich davon ausgegangen bin dass nur eine 125mm verbaut ist (Vll hab ich’s auch irgendwo falsch gelesen) an meinem ist aber eine 175mm verbaut, das passt perfekt :)
 

Anhänge

  • 7CF60A01-D69E-49DF-939A-7271A2F81DF6.jpeg
    7CF60A01-D69E-49DF-939A-7271A2F81DF6.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 111
Ne günstige Möglichkeit das Reifen und Bremsen Problem abzumildern:

Vorne für paar Groschen ne 200er Scheibe.
Sollte schon einiges bringen.
Alternativ optional dazu einen günstigen Deore 4 Kolben Bremssattel und vorne den Sattel tauschen.

Zu den Reifen.
Den Dissector von vorne nach hinten wechseln. Und vorne dann einen Minion oder Assguy verbauen.

So hat man die Performance deutlich verbessert ohne sich in harte Unkosten zu stürzen.

Natürlich fährt man dann einen EXO reifen hinten. Aber für den Anfang sollte das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ optional dazu einen günstigen Deore 4 Kolben Bremssattel und vorne den Sattel tauschen.
Aktuell bekommt man doch ne Magura MT5 hinter her geworfen. Ich hab eine mit hc1 Hebel für 120€ im set gekauft (neu bei bike-discount)
Würde ich der deore vorziehen. Und wer die Hebel net mag baut halt ne shigura draus, hat ne Bremse mit power ohne Ende und kann die Hebel noch weiter verkaufen. 😉
 
Zurück
Oben