Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
@riCo: Habt Ihr die Bikes mal gewogen?

Ich kann ehrlich gesagt die angegebenen Gewichte nicht glauben.
Mei, is die Frage wieviel schwerer der Akku ist.
Ich hab letzte Woche mein Rise M10 in größe L bekommen.

Von der Serie wurde direkt geändert:
SQ Lab Sattel, Trickstuff Dächle HD 180 / 203mm, Shimano XT Klick pedale, Reifen (Kende Hellkat Pro ATC / Nevegal Pro2 ETC) Tubeless. An der Gabel noch n langen, geschrauben Muddguard.
Die Waage is bei ziehmlich genau 19kg stehn geblieben.

496b0300-007c-4f75-b14d-0ed35a952e3f-jpeg.33130
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Design lässt sich nicht perso.,nur Ausstattung
Du hast Recht! Ich habe direkt bei Orbea nachgefragt und es stimmt. Bei der Alu-Variante kann man nur diverse Anbauteile upgraden, nicht aber die Farbe.

War mein Fehler, da ich davon ausgegangen bin, dass auch das Rise H vollumfänglich im MyO-Konfigurator angepasst werden kann.

Danke für den Hinweis, ich habe es im Artikel geändert.
 
Für mich geht Orbea damit in die richtige Richtung.
Der 540er Akku würde mir bei diesem Gweicht gut für meine über 2.000HM Touren reichen.

Stellen sich die Fragen, ist der Alurahmen so leicht oder der Carbonrahmen so schwer
und warum gibt es den größeren Akku nicht auch als Option für das Carbon Modell?
Ich fände es besser, wenn Light-E-Bikes mit der Entwicklung leichter würden, statt schwerer. Akkus grösser machen ist der Weg Richtung 20 Kilo plus. Mein 2018 Ghost wiegt mit 504er Akku, 170/145m Hub, ZEB, Stahlfederdämpfer, schwerer Schwalbe Bereifung und ansonsten sehr leichten Parts 21 Kilo. Das fährt sich deutlich träger und schiebt beim Anbremsen spürbar mehr, als mein 17 Kilo Specialized Levo SL. Kürzlich konnte ich das Transalpes probefahren mit 16,5 Kilo. DAS ist die bessere Alternative zum klassischen MTB und fährt sich diesem sehr ähnlich. Ein 20-Kilo-Bike ist runter immer ein Panzer.
 
Ich fände es besser, wenn Light-E-Bikes mit der Entwicklung leichter würden, statt schwerer. Akkus grösser machen ist der Weg Richtung 20 Kilo plus. Mein 2018 Ghost wiegt mit 504er Akku, 170/145m Hub, ZEB, Stahlfederdämpfer, schwerer Schwalbe Bereifung und ansonsten sehr leichten Parts 21 Kilo. Das fährt sich deutlich träger und schiebt beim Anbremsen spürbar mehr, als mein 17 Kilo Specialized Levo SL. Kürzlich konnte ich das Transalpes probefahren mit 16,5 Kilo. DAS ist die bessere Alternative zum klassischen MTB und fährt sich diesem sehr ähnlich. Ein 20-Kilo-Bike ist runter immer ein Panzer.

Mag sein, aber mit dem normalen Rise müßte ich für meine Alpentouren fast immer
den Zusatzakku mitnehmen und damit wäre es schwerer.

Für die Feierabendrunde und Touren im flacheren Gelände stimme ich Dir zu,
aber hier nutze ich eh das Bio-Bike.
 
Klasse Alternative zum RISE M, wenn man etwas weniger dem Urspungskonzept des Minimal-Assist-LightEMTB Ansatz folgen will.

+1,7kg und 50% mehr Akkukapazität. Der ein oder andere erspart sich damit den RangeExtender. 👍

Sofern ich richtig recherchiert habe:
Rahmen:
RISE M = 2,2kg
RISE H = 3,4kg

Akku:
360Wh = 2,2kg
540Wh = 2,7kg

Für MICH die perfekte Basis für eine Spaß Light_eEnduro.
Fahrwerk gegen Coil und Gabel mit 170mm tauschen, stabile Laufräder, Reifen und Bremsen - EP8 frei schalten und ab die Post. Dann ist man aber auch gut und gerne bei +23kg fahrfertig, hat dann aber wohl eines der "schönsten" Bikes dieser Klasse und würde dem WILD zu sehr Konkurrenz machen.
Im Grunde zeigt das RISE H wo die Reise zukünftig bei den "BigBikes" hingehen wird...

Gewichts-Vergleich:
RISE M10 in M mit GX AXS, 203mm Scheiben, 175mm Sattelstütze, RRP Mini Mudguard, DHF/DHR EXO - tubeless bringt ohne Pedale echte 19kg auf die Waage. Mit einer XTR Kassette statt der SLX ließen sich nochmal rund 200g sparen, dann is aber Schluss.
 
Du hast Recht! Ich habe direkt bei Orbea nachgefragt und es stimmt. Bei der Alu-Variante kann man nur diverse Anbauteile upgraden, nicht aber die Farbe.

War mein Fehler, da ich davon ausgegangen bin, dass auch das Rise H vollumfänglich im MyO-Konfigurator angepasst werden kann.

Danke für den Hinweis, ich habe es im Artikel geändert.
Wäre doch ein Verbesserungsvorschlag, oder sie sind sich noch nicht sicher bzw. die Produktionskosten ist
anders zu bewerten. Für den Hersteller. Ich persönlich finde solche indivdualisierende Möglichkeiten toll.
MINI hatte das anfangs auch umfangreich mittlerweile eher nicht wirklich. Kostenersparnis.
Zum Bike zurück leider wäre es wie die meisten zu Groß. Aber das schein wohl damit einher zu gehen das die technischen Wünsche Anforderungen mit kleinen Rahmen nicht umsetzt bar sind. Aber ich bin ja auch noch
sehr zufrieden mit meinem.
 
Das Rad gefällt mir auch sehr gut.
ch fände es besser, wenn Light-E-Bikes mit der Entwicklung leichter würden, statt schwerer.

Das tun sie in der Regel ja auch. Ich denke das Alu Rise möchte gar kein "reines" Light E-Bike sein, sondern sich irgendwo in der Mitte positionieren. Und das macht es doch perfekt. Es gibt genügend leichtere Alternativen. Ich habs schon bei der Vorstellung des neuen BH-Bikes geschrieben. Ich mag dieses Mittelding sehr. Der Mahle im Levo Sl beispielsweise wäre mir viel zu schwach. Da nehme ich gern ein wenig mehr Gewicht in kauf, wenn ich dafür ein "richtiges" E-Bike bekomme.

Fahrwerk gegen Coil und Gabel mit 170mm tauschen, stabile Laufräder, Reifen und Bremsen - EP8 frei schalten und ab die Post. Dann ist man aber auch gut und gerne bei +23kg fahrfertig, hat dann aber wohl eines der "schönsten" Bikes dieser Klasse und würde dem WILD zu sehr Konkurrenz machen.

Das gleiche habe ich auch sofort gedacht. Das H als Basis für ein schönes Freeride/Enduro. Aber wer weiß. Vielleicht müsste man da auch am Rahmen noch etwas verbessern um ihn für die größere Belastung zu wappnen. Das Wild gefällt mir im Gegensatz zum Rise auch überhaupt nicht.

Preis Leistung sieht hier auf den ersten Blick ganz gut aus (verglichen mit dem was sonst so erhältlich ist).

Also das mag für Dich so sein, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich mag das „satte“ Gefühl auf meinen E-MTBs und fahre auch runter damit lieber als mit meinem 13,5kg Bio-Bike.
Das sehe ich ähnlich. Gerade auf schwierigen Strecken vermittelt mir das E-Bike ein großes Plus an Sicherheit. Aber auf leichten Flowtrails, hätte ich oft gern auch lieber weniger Gewicht.
 
Was ich ja überhaupt nicht verstehe:
Wenn schon eine Akku-Kapazität von 540 - 792 Wh zur Verfügung steht, weshalb dann der kastrierte Motor?
Die gewünschte Unterstützung lässt sich doch einstellen und jeder kann nach gewünschter Reichweite so viel Unterstützung fordern, wie er möchte.
Das Rad wäre mit dem normalen EP8 um einiges vielseitiger und wäre für viele bestimmt interessanter.
Das gleiche habe ich auch gedacht, wenn man so einen Akku hat, kann man auch mehr Kraft dem Motor geben!
 
Also das mag für Dich so sein, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich mag das „satte“ Gefühl auf meinen E-MTBs und fahre auch runter damit lieber als mit meinem 13,5kg Bio-Bike.
Ist halt Geschmacksache.
Schon klar. Ein 10-Kilo-xC-Bike ist noch nervöser. Bei „sattem“ Fahrgefühl denke ich nicht an leichte Trailbikes, sondern an solide ausgestattete Enduros im Bereich 16 Kilo. Und ja, der Handlingsunterschied bei 4-5 Kilo mehr ist enorm. „Satt“ fährt sich das Orbea mit XC-Pellen, durchaus straffem Heck und 34 auch nicht. Dann doch bitte gerne agil-handlich wie ein normales Bike, aber mit leichtem Push bergauf. Aber stimmt schon, Geschmackssache. Whatever floats your boat 🤟🏻
 
Für mein begriff ist das Rise H kein Ligh-ebike sonder einen Ebike der leicht ist,
und das gewicht ist mehr als ok,welche andere ebikes können so ein gewicht und so ein filigrane design?
Ich glaube, Mondraker hat mit fest verbautem Akku, (zu) leichten Reifen und diversen anderen Schummelparts auch die 20-Kilo-Marke geknackt in 2020. Dann aber als vollwertiges E-Bike. Allerdings sehr teuer.

https://www.emtb-news.de/forum/thre...carbon-mit-bosch-cx-unter-20-kilo.5494/?amp=1
 
Sorry, ein Bike mit festeingebautem Akku ist für mich kein vollwertiges eBike.Leider.
Ist für einen Tourer immer ein Kompromiss also eher ein Spielzeug.
Ich hoffe, dass die renommierten Hersteller den Weg zum Light-AM finden.
20kg - 630 Wh wäre für mich ok. Extender wäre super.
 
Für mich wäre ein fest eingebauter Akku auch keine Option.
Im Fahrradkeller habe ich keine Lademöglichkeit und das gesamte Bike durch das Treppenhaus
in die Wohnung zum Laden schleppen ist für mich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Mondraker hat mit fest verbautem Akku, (zu) leichten Reifen und diversen anderen Schummelparts auch die 20-Kilo-Marke geknackt in 2020. Dann aber als vollwertiges E-Bike. Allerdings sehr teuer.

https://www.emtb-news.de/forum/thre...carbon-mit-bosch-cx-unter-20-kilo.5494/?amp=1
Das von mir letztes Jahr im Geschäft gewogene Crafty in Carbon 2021 Modell wog mit dem 630 Akku so um die 23 kg ohne Pedale. Akku nicht entnehmbar.
Der Gewichtsunterschied 500 Akku zu dem 630 ist aber keine 3 kg.
 
Für mich wäre ein Fest eingebauter Akku auch keine Option.
Im Fahrradkeller habe ich keine Lademöglichkeit und das gesamte Bike durch das Treppenhaus
in die Wohnung zum Laden schleppen ist für mich nicht möglich.
Verstehe ich vollkommen. Fest verbaute Akkus sehe ich auch kritisch im Alltag.
 
ich hatte für nächstes Jahr auf das 2023er Jam² geschielt
Nach der Vorstellung des Orbea war ich hier doch recht angefixt

Und wenn das hier wirklich das 2023er Jam² sein soll geht die Tendenz noch mehr Richtung Orbea

Mein Gedanke war 2 Räder für mich und meine Frau zu holen, dann hätte ich für extrem lange Touren gleich nen Wechselakku :)
Hier schreckt mich das Rise dann wieder etwas ab, bzw. ich müsste gleich den wie oben schon beschriebenen recht teuren Zusatzakku gleich mitkaufen

Darf man fragen, woher das Bildmaterial stammt?

So in etwa hätte ich mir eigentlich die Evolution vom ursprünglichen Focus Jam² vorgestellt.👍
Und nicht so was hässliches wie des
$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichts-Vergleich:
RISE M10 in M mit GX AXS, 203mm Scheiben, 175mm Sattelstütze, RRP Mini Mudguard, DHF/DHR EXO - tubeless bringt ohne Pedale echte 19kg auf die Waage. Mit einer XTR Kassette statt der SLX ließen sich nochmal rund 200g sparen, dann is aber Schluss.


Carbon Laufräder / Kurbel / Vorbau Lenker Einheit / Sattel / Vecnum Stütze / Aerothan Schläuche da geht noch einiges
 
@riCo
Orbea Rise H10 - Motor: Shimano EP8 RS | Akkukapazität: 540 Wh | Federgabel: Fox 34 Float Factory Kashima 140 |

#8 Am Topmodell Orbea Rise H10 werkelt eine Fox 36 in der Factory-Ausführung.

Hab mich schon gewundert warum das H10 eine 34er Gabel hat, das und das H15 eine 36er.
Ich denke da ist irgendwo ein Fehlerchen.


Geiles Bike, schönes Konzept.
500Wh reicht mir für fast alle Touren locker, ein Range Extender für etwas weniger Geld wäre natürlich ein sehr feines Nachrüstteil.
Warum man den Motor kastriert verstehe ich auch nicht, lieber die Modi entsprechend anpassen.
 
Zurück
Oben