Einkaufpreise dürften ähnlich wie bei meinem Arbeitgeber sein und da habe ich bereits sehr großzügig gerechnet könnte auch ein Tausender weniger sein, aber wie gesagt, aufgrund des TQ Motors und High Pivot habe ich mal mehr angesetzt. Es muss eigentlich weniger sein, als ich gerechnet habe, sonst würde am C3 nichts mehr hängen bleiben, der Händler muss auch was verdienen.
Wir haben auch mehrere Rennteams über mehrere Disziplinen, Carbonrahmen von uns kommen aus Taiwan, Kunststoffteile entweder von Acros, Bosch oder lokal aus einem 20km Umkreis, somit vergleichbar zu Norco, mir wäre keine Carbonrahmenproduktion in Amerika von Norco bekannt. Lohnkosten sind schwer zu beurteilen wegen dem anderen Mindestlohn, es gibt auch keine verpflichtende Krankenversicherung oder bezahlter Urlaub in den USA (alles kann, nichts muss) und wir haben sowas wie einen Kollektivvertrag, der nochmals über dem Mindestlohn liegt, jedoch sind die Lohnkosten der Produktionsmitarbeiter deutlich geringer als die Teilekosten des Rades und haben bei hochpreisigen Rädern keinen ausschlaggebenden Anteil, an einem Ebike werden keine 3,5h gearbeitet, selbst an einem e-Trekking Fully mit ICR und Alurahmen ohne Leitungsführung und schlecht zugänglichen Dämpfer.
Entwicklungszeit ist nicht allzu lang, da man beim Sight TQ mit dem Sight VLT CX und dem unmotorisierten Sight schon ein gewisses Vorwissen und Vorlage hatte, man fing also nicht bei null an. Ca anderthalb Jahre Zeit würde ich schätzen, wenn zwei Konstrukteure daran arbeiteten, zwei Jahre, wenn nur einer daran arbeitete oder das Designteam lästig war, maximal zwei ein halb Jahre, der Großteil der Entwicklungszeit ist warten, High Pivot Viergelenker sind Norcos täglich Brot. So zum Vergleich, Megamo hat das Reason in unter einem Jahr aus dem Boden gestampft, von Idee bis Serienstart, Velduro hat auch keine zwei Jahre gebraucht mit zwei Typen in Neuseeland, und die haben bei null begonnen und was vernünftiges auf die Beine gestellt
den Rest kann ich nicht abschätzen, habe auch nur von den Produktionskosten geredet, nie wurden Marketing, Fixkosten des Standortes oder andere finanzielle Aspekte erwähnt. Bei uns bekommst du deutlich mehr für weniger Geld (Factory Fahrwerk, Carbon LRS, elektronische Schaltung für unter 9k), und nein, ich arbeite weder für einen Direktversender oder für Cube. Also ruhig Blut