Neuron:ONfly CF 8 - knacken

So knacken ist wieder da.

Ich verzweifle mittlerweile….
Es tritt sowohl im Wiegetritt als auch sitzend auf dem Sattel bei Fahrt auf. Gefühlt bei Belastung des rechten Kurbelarms beim Kettenblatt.

Ich kann das knacken im stand nicht reproduzieren, das einzige was dort leicht knackt ist wenn ich Dämpfer und Oberrohr zusammen drücke. Dann knackt es einmal. Hört sich aber anders an.

Was ich bisher gemacht habe.
-alle Schrauben nachgezogen (NM)
-Motorschrauben mit Antisize 25nm-30nm
-Kurbelarme gefettet
-verschiedene Pedale
-neues Schaltauge mit Antisize
-Sattelstütze Carbonpaste
-Sattel Befestigung leicht fett drauf

Was ich jetzt noch im Verdacht habe ist der Lockring vom Kettenblatt oder das Kettenblatt selber die Befestigung vom Spider.

Werkzeug ist bestellt. Drückt mir die Daumen.
 

Anzeige

Re: Neuron:ONfly CF 8 - knacken
Hi hast du den Bolzen der durch das Sattelrohr geht raus geschraubt und mit Montage passte geschmiert und mit 20 nm angezogen ?
Den roten Bolzen? Kann ich den einfach lösen oder kommen mir da Distanz Scheiben entgegen die dazwischen eingelegt sind?

IMG_4499.jpeg
 
Den roten, habe die Luft vom Dämpfer abgelassen damit der meiste Druck weg ist. Das Rad auf dem Boden stehen lassen. Den Dämpfer oben am Rahmen lösen, damit du beim Zusammenbau leichter den Bolzen wieder rein bekommst. Es sind zwei unterlegscheiben auf jeder Seite eine zwischen Rahmen und schwinge. Die könnten sich evtl verschieben aber das ist klar weil ja der Bolze draußen. Evtl hast jemand der dir hilft der es dir auf Position hebt. Sauber machen Bolzen schmieren und wieder rein und alles anziehen und mit nm festziehen. Hoffe das es dann weg ist
 
So knacken ist wieder da.

Ich verzweifle mittlerweile….
Es tritt sowohl im Wiegetritt als auch sitzend auf dem Sattel bei Fahrt auf. Gefühlt bei Belastung des rechten Kurbelarms beim Kettenblatt.

Ich kann das knacken im stand nicht reproduzieren, das einzige was dort leicht knackt ist wenn ich Dämpfer und Oberrohr zusammen drücke. Dann knackt es einmal. Hört sich aber anders an.

Was ich bisher gemacht habe.
-alle Schrauben nachgezogen (NM)
-Motorschrauben mit Antisize 25nm-30nm
-Kurbelarme gefettet
-verschiedene Pedale
-neues Schaltauge mit Antisize
-Sattelstütze Carbonpaste
-Sattel Befestigung leicht fett drauf

Was ich jetzt noch im Verdacht habe ist der Lockring vom Kettenblatt oder das Kettenblatt selber die Befestigung vom Spider.

Werkzeug ist bestellt. Drückt mir die Daumen.

Moin!
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass eine im Rahmen geführte Leitung (Sattelstütze, Schaltzug...) bei Belastung von innen an den Rahmen "schlägt"?
Das kann durchaus vorkommen und ein Geräusch verursachen, das man mit "Knacken" beschreiben würde.
Ich kenne das von meinem Mondraker Crafty Carbon nur zu gut (und habs noch immer nicht endgültig im Griff)
Bei mir übrigens ausschliesslich bei Belastung des linken Pedals ;-)
 
Zurück