Knacken und Knarzen im Antrieb und ein ratloser Besitzer

So, heute bin ich die erste größere Runde gefahren.

Alles weg 🤩🥳✌🏼

Woran es lag:
Hässliches Geräusch im ersten Video --> defektes oberes Schaltröllchen
Knackendes Geräusch im zweiten Video --> Motorbuchsen des Yamaha Motors

Ich danke Euch allen für die rege Anteilnahme und die vielen Ideen.
Ganz besonderen Dank an @OneTrustMan für das Erraten beider Lösungen.
Falls wir uns mal über den Weg laufen sollten, dann hast Du mindestens ein Bier gut 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knacken und Knarzen im Antrieb und ein ratloser Besitzer
So, heute bin ich die erste größere Runde gefahren.

Alles weg 🤩🥳✌🏼

Woran es lag:
Hässliches Geräusch im ersten Video --> defektes oberes Schaltröllchen
Knackendes Geräusch im zweiten Video --> Motorbuchsen des Yamaha Motors

Ich danke Euch allen für die rege Anteilnahme und die vielen Ideen.
Ganz besonderen Dank an @OneTrustMan für das Erraten beider Lösungen.
Falls wir uns mal über den Weg laufen sollten, dann hast Du mindestens ein Bier gut 🍻
Freut mich für dich.
Allzeit gute fahrt :cool:
 
Also fast.
Ich muss Euch noch den Rest der Geschichte erzählen.

Am Tag nachdem ich meinen Erfolgspost hier veröffentlichte, fuhr ich eine kleine Hausrunde.
Nach etwa vier Kilometern begann der erste ernste Aufstieg.
Plötzlich war das Geräusch aus dem zweiten Video wieder da, nur noch schlimmer.
Ich brach ab und rollte heim, so gut es ging.
Während der Heimfahrt wurde das Schleifen zu einem lauten, schabenden Schleifquietschkrawall.

Daheim angekommen kam das Bike sofort in den OP und ich operierte ihm das Hinterrad aus der Schwinge.
Mir schwante Übles.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nachgefragt, ob das Spiel, das mein Freilauf hatte, nicht zu groß wäre.
War es auch...
Ich nahm den Freilaufkörper raus und sah das Maleur.
Das Lager des Freilaufkörpers war zerstört und hing weitestgehend haltlos herum.

Also dann, ich bestellte bei Syntace einen neuen Freilaufkörper, welcher sich heute bei mir durch Herrn UPS einfand.

Nach der Montage des neuen Freilaufkörpers tauschte ich das neue Schaltröllchen gegen das vermeintlich defekte.

Probefahrt gerade eben.
Das Bike ist still, wie ein Bergsee ohne Touristen.

Ich muss also das Schaltröllchen frei von Schuld sprechen, denn es war der Freilauf.
Hatte ich so auch noch nicht... man lernt nie aus.

@OneTrustMan, Du hast das Bier immer noch gut, denn der Tipp mit den Motorhülsen war top! 🍺
 
Hey, was ist mit meinem Bier, ich habe gleich gesagt, probiere ein anderes Hinterrad. :p
20220521_175948.jpg


So gut? 😁
Wenn wir uns mal über die Zehen stolpern, dann gibt's die Hopfenkaltschale in echt.
 
Hey zusammen
Krame den Thread mal wider raus.
Habe auch den PW-X2 und ein übles Knacken/ Knarzen.
Konnte es bis jetzt auch nicht abstellen und bin schon so weit, deswegen am WE zum Händler zu fahren. Der liegt aber leider nicht gleich ums Eck daher würde ich gerne noch das mit den Buchsen versuchen. Hat da jemand Fotos oder gar ein Video wo die Buchsen sind und wie man die rausbekommt? Das in dem Post hier steht leider auf Privat :teary:
 
Dann schaue ich heute abend gleich mal nach u d werde dies tun.
Habe aber in erinnerung dass ich sie zumindest nicht einfach so drehen konnte. Denn sie sitzen wie auf dem Foto etwas schräg drinn und wollte sie gerade richten. Hatte aber keinen erfolg damit.

Werde dann mal berichten.
 
Hier ist ein Video, in dem man gut sehen kann, wie einfach die Hülsen/Buchsen entnehmbar sind.
Gleichzeitig sieht man auch, welche Hülsen es sind.
Die Videoqualität ist murks, aber zum Anschauen reicht's.
Ab 1:30 geht's los.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:
Konnte nur eine kleine Runde um den Block drehen aber es scheinen tatsächlich die Buchsen gewesen zu sein. Das Knacken war weg. Nur haben sie wie schon gedacht etwas Wiederstand geleistet. Von Hand habe ich sie nicht rausgebracht sonder musste einen Hammer zu Hilfe nehmen.
Der "gute" Sitz war denke ich auch der auslöser. Nach dem reinigen sah man an den Buchsen auch, dass da schon was gearbeitet hatte.
Sauber und gefettet sind sie schon fast vom Eigengewicht wieder reingefallen.
Ich werde es mal etwas beobachte, aber denke so habe ich mir den Weg zum Händler gespart.
 
Welche Hinterradnabe ist montiert? Bei mir wurde der Freilauf der Shimano-Nabe FH-MT510-B schon zweimal infolge eines Lagerschadens gewechselt. Erstes Mal nach ca. 10000 km und das zweite Mal nach bei 21000 km. Der innere Ring des Lagers war gebrochen.
 
hmm, abseits aller Motor-Verdachtsmomente: Habe an einem BIO Bike dasselbe Phänomen gehabt, erst einzelnes Knacken unter Wiegetritt oder starker Last bergan, wird nach längerem Ausritt zu dem im Video dargestellten nervigen Knarzen. Starkes Schmieren der Kette schafft wieder eine zeitlang Ruhe. Da ich Trockenschmierstoff/Kettenwachs nehme, vermute ich mal, dass es von der Kette selbst kommt, die irgendwo gegen Kassette oder Kettenblatt reibt... andererseits könnte es auch der Freilauf sein.
 
hmm, abseits aller Motor-Verdachtsmomente: Habe an einem BIO Bike dasselbe Phänomen gehabt, erst einzelnes Knacken unter Wiegetritt oder starker Last bergan, wird nach längerem Ausritt zu dem im Video dargestellten nervigen Knarzen. Starkes Schmieren der Kette schafft wieder eine zeitlang Ruhe. Da ich Trockenschmierstoff/Kettenwachs nehme, vermute ich mal, dass es von der Kette selbst kommt, die irgendwo gegen Kassette oder Kettenblatt reibt... andererseits könnte es auch der Freilauf sein.
Wichtig beim Fully.

Auch immer Drehmomente von den Umlenkungen am Hinterbau überprüfen falls das Knarzen/Knacken unter Last nicht weggeht.

Wenn die zu fest, bzw. andere zu locker sind kann das schon ordentliche knack Geräusche unter Last verursachen.
 
Ich hatte auch so ein komisches knarzen, was beim Treten jedoch unregelmäßig aufgetreten ist. Und es klang irgendwie immer nach Plastik. Habe heute dann mal den unteren Schutz vom Motor abgeschraubt und gleich die Ursache gesehen: der Bowdenzug von der Schaltung wurde nicht sauber verlegt, hat sich zwischen eine innenliegende Abdeckung gelegt und das komische Knarzen verursacht. Alles wieder sauber verlegt und es ist wieder Ruhe.
 
Zurück
Oben