Knacken und Knarzen im Antrieb und ein ratloser Besitzer

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst das Video, damit Ihr wisst, worum es geht:

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Kettenblatt gesäubert und frisch gefettet montiert
- Pedale gesäubert und frisch gefettet montiert
- Kette komplett gesäubert und neu montiert, Laufrichtung ist korrekt
- Kassette komplett gesäubert und gefettet auf dem Freilauf montiert.
- Freilauf komplett gesäubert und gefettet montiert.

Alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich im Stehen pedaliere, demzufolge liegt's nicht am Sattel (den ich übrigens ebenfalls neu montiert habe).
Das Geräusch ist irgendwo im Antrieb, jedoch nicht im Motor, da die Amplitude an die Trittfrequenz angepasst ist und nicht an die Motordrehzahl.
Das Geräusch ist mal stärker, mal schwächer, manchmal ist nur ein leises Knacken zu vernehmen.
Das Geräusch in dem Video stellt den Maximalpegel dar.

Kassette: Shimano SLX 12-fach, ca 2.000 km
Kette: Shimano (weiß nicht welche), die ab Werk montiert war, ebenfalls ca 2.000 km
Schaltwerk: SRAM AXS GX
Schaltauge: SRAM UDH
Pedale: NC-17 Sudpin IV XL TNT

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bitte um Eure Vorschläge.
Danke.
 

Anzeige

Re: Knacken und Knarzen im Antrieb und ein ratloser Besitzer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

zunächst das Video, damit Ihr wisst, worum es geht:

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Kettenblatt gesäubert und frisch gefettet montiert
- Pedale gesäubert und frisch gefettet montiert
- Kette komplett gesäubert und neu montiert, Laufrichtung ist korrekt
- Kassette komplett gesäubert und gefettet auf dem Freilauf montiert.
- Freilauf komplett gesäubert und gefettet montiert.

Alles mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich im Stehen pedaliere, demzufolge liegt's nicht am Sattel (den ich übrigens ebenfalls neu montiert habe).
Das Geräusch ist irgendwo im Antrieb, jedoch nicht im Motor, da die Amplitude an die Trittfrequenz angepasst ist und nicht an die Motordrehzahl.
Das Geräusch ist mal stärker, mal schwächer, manchmal ist nur ein leises Knacken zu vernehmen.
Das Geräusch in dem Video stellt den Maximalpegel dar.

Kassette: Shimano SLX 12-fach, ca 2.000 km
Kette: Shimano (weiß nicht welche), die ab Werk montiert war, ebenfalls ca 2.000 km
Schaltwerk: SRAM AXS GX
Schaltauge: SRAM UDH
Pedale: NC-17 Sudpin IV XL TNT

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bitte um Eure Vorschläge.
Danke.
Hast Du ein Paar andere Pedale, die Du mal ranschrauben kannst?
Ich hatte auch mal so ein Geräusch und hab es zum Verrecken nicht weg bekommen, ob wohl ich die Pedale ebenfalls neu gefettet hatte. Andere Pedale dran. Weg… 🤷‍♂️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bremsscheiben fest? Schaltwerk fest? Steckachse ?

Lose Speiche mal nach schauen.

Oder Schrauben vom Motor locker?

Sonst wüsste ich auch nicht mehr.

Gruß Arne
 
Bremsscheiben fest?
Ja

Ja

Fest und frisch gefettet.

Lose Speiche mal nach schauen.
Alle Speichen haben die gleiche Spannung, kein Verzug in der Felge zu sehen.

Oder Schrauben vom Motor locker?
Alle Schrauben gecheckt und fest.

Sonst wüsste ich auch nicht mehr
😥
 
Ja, manchmal nur ein Knacken, manchmal das volle Programm, wie im Video oben.
Am Stärksten scheint es in den mittleren bis schweren Gängen zu sein.
die Shimano Kassetten sind doch genietet, oder?

Ich meine, dass ich irgendwo gelesen hab, dass es Knarzen kann, wenn dort ein Riss entsteht, wo genietet wurde. Aber eigentlich würde das eher dafür sprechen, dass das nur in einem bestimmten Gang passiert.

Tausch erstmal auf andere Pedale 😛

Ist es eigentlich ein Carbonrahmen?
Vielleicht hat der einen Riss, und wenn Du dann im Stehen das Gewicht von einer zur anderen Seite verlagerst, dann knackt es.

Sonst weiß ich jetzt aber auch nix mehr und höre auf mit spekulieren 🙃
 
Anderes Laufrad hinten probiert?
Mangels Ersatz leider nein.

die Shimano Kassetten sind doch genietet, oder?
Ja, gemäß meiner Sichtprüfung alles in Ordnung.

Tausch erstmal auf andere Pedale 😛
Mach ich morgen nach der Arbeit.

Ist es eigentlich ein Carbonrahmen?
Ja, gemäß meiner Sichtprüfung alles ok.
 
Als ich den Freilauf offen hatte, habe ich auch die Lager und deren Spiel geprüft.
Das scheint in Ordnung zu sein.
Ne komplett neue Nabe wäre doof... aber ich muss es in Betracht ziehen.
Wie schwer ist das Einspeichen?
Ich würde erstmal mit einem neuen Laufrad hinten starten. Ersatz schadet nie. Neu Einspeichen auf Verdacht würde ich nicht. Ob sich das Einspeichen im Fall des Falles überhaupt lohnt, das musst Du an Hand des Anschaffungspreises des Laufrades entscheiden. Ich hab's noch nie gemacht.
 
Und ich würde den Motor nicht ausschließen, schau das Video mal mit 0.25 Geschwindigkeit an, das knarzen entsteht nicht nur in der haupbelastungsphase zwischen 1 und 4 Uhr kurbelstellung sondern eher unrhythmisch zu Kurbelstellung
 
Zurück
Oben