Neuron:ONfly CF 8 - knacken

Die Motorschrauben sind die, die auf der Antriebsseite (hinter dem Kettenblatt) Muttern haben (sind hier rechteckige Plättchen) und auf der Nichtantriebsseite sind eben die Schrauben bzw. Bolzen.
Super, danke sehr für Deine Hilfe! Ich versuche somit morgen mal diese beiden Schrauben (glaube es ist Torx) zu lösen, dann mit etwas Paste zu fetten und wieder einzusetzen. Dürfen diese Schrauben hierzu nacheinander vollständig gelöst und entfernt*** werden oder ist es besser diese jeweils nur ein wenig zu lösen um zu fetten (statt volkständig rauszudrehen)?
*** oder verschiebt ein vollständiges Entfernen der Schrauben den Motor? Oder sonst evtl. ein Teil welches im Motorgehäuse runter fällt? Sorry die Fragen, ich habe die Motoren-Abdeckung noch nie entfernt und weiss daher nicht, wie es darunter aussieht. Aber bereits jetzt ganz mächtigen Dank für eure Tipps!
 
Super, danke sehr für Deine Hilfe! Ich versuche somit morgen mal diese beiden Schrauben (glaube es ist Torx) zu lösen, dann mit etwas Paste zu fetten und wieder einzusetzen. Dürfen diese Schrauben hierzu nacheinander vollständig gelöst und entfernt*** werden oder ist es besser diese jeweils nur ein wenig zu lösen um zu fetten (statt volkständig rauszudrehen)?
*** oder verschiebt ein vollständiges Entfernen der Schrauben den Motor? Oder sonst evtl. ein Teil welches im Motorgehäuse runter fällt? Sorry die Fragen, ich habe die Motoren-Abdeckung noch nie entfernt und weiss daher nicht, wie es darunter aussieht. Aber bereits jetzt ganz mächtigen Dank für eure Tipps!
Laut Bosch müssen die Bolzen nach dem Entfernen erneuert werden. Wir hatten sie nur gelöst und, wie weiter oben beschrieben, mit trockenschmiermittel wieder angezogen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass kein Fett verwendet werden darf.
 
Ich korrigiere und zitiere:
Verwenden sie kein Fett beim Montieren der Antriebseinheit im Rahmen.
Verwenden sie beim Einsetzen der beiden Einsteckhülsen kein Fett.
Einsteckhülsen nie mehrfach verwenden.
Drehmoment ist mit 30Nm angegeben. Es steht aber nicht dabei um welchen Motor es geht
 
Soooooo gut, das Knacken ist weg! Herzlichen Dank allen für die wertvollen Tipps. Das Problem lag wirklich bei den beiden Motorenschrauben, exakt wie es @Trailmaniac oben beschrieben hat.
Ich habe diese Schrauben(Bolzen) gelöst und beidseitig reichlich mittels Trockenschmiermittel behandelt. Auch hinter/unter die viereckigen Muttern wurde Trockenschmiermittel angebracht. Danach mit ca. 25 Nm angezogen.

Danke nochmals allen für die wertvollen Tipps! LG Stefan
 
Soooooo gut, das Knacken ist weg! Herzlichen Dank allen für die wertvollen Tipps. Das Problem lag wirklich bei den beiden Motorenschrauben, exakt wie es @Trailmaniac oben beschrieben hat.
Ich habe diese Schrauben(Bolzen) gelöst und beidseitig reichlich mittels Trockenschmiermittel behandelt. Auch hinter/unter die viereckigen Muttern wurde Trockenschmiermittel angebracht. Danach mit ca. 25 Nm angezogen.

Danke nochmals allen für die wertvollen Tipps! LG Stefan
Super. Danke für die Rückmeldung.
 
Also die Motorschrauben sind’s bei mir nicht. Das knacken ist immer noch da und tritt nur beim uphill auf wenn man Druck aufs Pedal gibt. Pedale gesäubert gefettet, Sattelstütze mit Carbonpaste. Von den Gelenken weiß ich jetzt nicht, weil beim downhill, springen, belasten kein knacken ist.
 
Also die Motorschrauben sind’s bei mir nicht. Das knacken ist immer noch da und tritt nur beim uphill auf wenn man Druck aufs Pedal gibt. Pedale gesäubert gefettet, Sattelstütze mit Carbonpaste. Von den Gelenken weiß ich jetzt nicht, weil beim downhill, springen, belasten kein knacken ist.
Hattest du auch etwas Trockenschmiermittel verwendet? Es gab übrigens auch vor Kurzem eine Info bzgl. Fertigungstoleranzen Buchsen und Rshmen. Google mal, evtl. bist du davon betroffen. Bosch liefert wohl kostenlos neue Buchsen.
 
Ist OT, aber da wir alle das gleiche Rad haben, würde ich euch gerne auf dem folgenden Thread aufmerksam machen.

 
Bei meinem Bike ist teilweise auch ein leichtes Knacken hörbar, werde mir wohl auch mal die Motorschrauben ansehen.
Etwas OT, aber grad aktuell: auf der Canyon Website sind inzwischen die neue Neuron:ONfly Modelle verfügbar. Abgesehen vom Laufradsatz und einer neuen Rahmenfarbe scheint sich nicht viel geändert zu haben.
 
Bei meinem Bike ist teilweise auch ein leichtes Knacken hörbar, werde mir wohl auch mal die Motorschrauben ansehen.
Etwas OT, aber grad aktuell: auf der Canyon Website sind inzwischen die neue Neuron:ONfly Modelle verfügbar. Abgesehen vom Laufradsatz und einer neuen Rahmenfarbe scheint sich nicht viel geändert zu haben.
Soweit ich gesehen habe. Sind die neuen Modelle schwerer. Dann bin ich mit dem CF 8 mit 19,5 inkl. Pedale ja sehr gut unterwegs.
 
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