Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
@bombe
Hallo Michael,
ich komme ja aus der XC-Marathonbike Ecke und habe immer ein wenig
mit den 24kg 160mm e-bikes gefremdelt.

Das Lumen. passt da besser für mich, mehr Bio- als eMTB und sehr leicht mit ca. 16,7kg.

Mir haben auf Alpentrails auch oft schon 100mm FW gereicht und deshalb komme ich
mit den 130mm beim Lumen gut zurecht. Bin aber auch nicht so der krasse Abfahrer.

Die Akkuleistung bei mir habe ich ja oben beschrieben, bislang habe ich den Akku nicht einmal zur Hälfte
leer gefahren. Aber ich bin mit dem Lumen erst ca. 370km in den Voralpen gefahren.
Mit ca. 70kg nackig und relativ fit, halte ich mich als sehr gut geeignet für so ein Bike wie das Lumen.
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
PXL_20240420_082528465.MP~2.jpg
PXL_20240420_080204410.MP.jpg


Range extender Reichweite nur mit Stufe 2 und 3 gefahren am Gewichts Limit da ich denn Hund im Rucksack mit hatte

Lg
 
@bombe
Hallo Michael,
ich komme ja aus der XC-Marathonbike Ecke und habe immer ein wenig
mit den 24kg 160mm e-bikes gefremdelt.

Das Lumen. passt da besser für mich, mehr Bio- als eMTB und sehr leicht mit ca. 16,7kg.

Mir haben auf Alpentrails auch oft schon 100mm FW gereicht und deshalb komme ich
mit den 130mm beim Lumen gut zurecht. Bin aber auch nicht so der krasse Abfahrer.

Die Akkuleistung bei mir habe ich ja oben beschrieben, bislang habe ich den Akku nicht einmal zur Hälfte
leer gefahren. Aber ich bin mit dem Lumen erst ca. 370km in den Voralpen gefahren.
Mit ca. 70kg nackig und relativ fit, halte ich mich als sehr gut geeignet für so ein Bike wie das Lumen.
Danke für die Antwort. Ich werde mich in ein paar Wochen bei dir nochmal melden.
 
PXL_20240428_080333979.MP~2.jpg
PXL_20240428_090918754.MP~2.jpg
heute nur den range extender gebraucht 1% Rest mit Eigenleistung und alles drei Stufen je nach Lust und Laune das Umschalten auf den Hauptakku ist etwas brutal da er kurz die Unterstützung abdreht ..

Der ww hinten ist runtergeflogen nach 3 schnitten in der Lauffläche ist er für mich nicht geeignet und wurde durch einen maxxis dissector in 2.4 ersetzt der nur 69 g schwerer ist aber gefühlt nicht schlechter rollt

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen! 😎

Habe mir vor ca. 3 Wochen das 910er zugelegt (MY23! noch mit der Carbonschwinge!).
Bin vom Stevens E-Inception AM 9.7 GTF umgestiegen, da mir das Rad einfach immer noch zu schwer war, und ich sowieso fast alle Anstiege meiner Touren nur mehr im Eco-Modus gefahren bin.
Ich habe schon beim Kauf einige Sachen getauscht, welche mir nicht gepasst haben.
Ich weiß schon dass ich so preislich auch schön langsam zum ersten 900er Modell komme, aber erstens hasse ich elektrische Schaltungen an einem MTB, und zweitens kann ich so wirklich alles an meine Bedürfnisse anpassen.
Auch beim teureren Modell wären wieder viele Komponenten rausgeflogen! 🤣

Was wurde getauscht bzw. verbessert:

1.) Carbon-Laufräder:
Vorne: DT Swiss HXC 1501 Spline One LS 29" Carbon Hookless Centerlock/6-Loch 15x110mm Boost
Hinten: DT Swiss HCX 1501 Spline One LS 29" Carbon Hookless Centerlock/6-Loch 12x148mm Boost
Freilaufkörper: Shimano Microspline
2.) Reifen: vorne Schwalbe Magic Mary EVO 29"x2,4, hinten Schwalbe Nobby Nick EVO 29"x2,4
3.) Schläuche: Tubolito (bin davon absolut überzeugt, hatte in 4 Jahren nicht ein Problem, ich hasse Milch!)
4.) Bremsanlage & Bremsscheiben: Shimano Deore XT-Anlage mit 203mm IceTec-Scheiben vorne und hinten.
5.) Schaltung: Komplette Shimano XTR 12-fach Schaltgruppe (Trigger, Züge, Umwerfer, Kassette)
6.) Carbonlenker: Syntace Vector Carbon High35 31.8 MTB-Lenker - schwarz
7.) Griffe: SQ-Lab 711 Tech & Trail 2.0
8.) Sattel: SQ-Lab 6OX Ergowave active 2.1 S-Tube schwarz
10.) Knog OI Classic Bicycle Bell (weil Sicherheit muss sein 😂)
11.) Kettenblatt: Raceface Kettenblatt 104 BCD – NW, black, 30 Zähne
12.) Kurbeln: Raceface Era eMTB Kurbelgarnitur
13.) Vinylpedale Stamp 1 (small)
14.) Fidlock Bottle Twist Set inkl. Bike Base Halterung
15.) Den Rangeextender und die Halterung habe ich anstelle eines Rabattes als Bonus gratis dazu bekommen! (noch nicht montiert)

Erstes Fazit nach einigen Testtouren: Ich bin begeistert! 😍👍

Die TQ-App zur persönlichen Feinabstimmung der Motorcharakteristik ist extrem hilfreich und einfach zu verstehen bzw. zu bedienen.

Meine 3 bisherigen Testtouren (alle ohne Rangeextender):

1.) Bhf. Kufstein - Kranzhornalm und retour: 41,3 km, 840 HM
In der Ebene: ohne Unterstützung. Bergauf: alles in der niedrigsten Unterstützungsstufe.
Restakku: 47%
2.) Schwaz - Pirchnerast und retour: 16,2 km, 740 HM
In der Ebene: ohne Unterstützung. Bergauf: alles in der niedrigsten Unterstützungsstufe.
Restakku: 56%
3.) Schwaz - Terfens - Walderalm - Gnadenwald - Schwaz: 47,7 km 1.250 HM
Diese Tour ist vom Akkuverbrauch her nicht aussagekräftig, da ich das Rad wegen Tiefschnee die letzten 350 HM schieben bzw. tragen musste. 😥
Restakku: 51%

Überschlägig gerechnet ergibt sich für mich (und nur für mich!) eine Höhenreichweite von ca. 1.600m.
Falls ich noch etwas trainiere bin der Überzeugung 2.000 Hm zu schaffen.
Und übrigens: bei uns im Inntal geht es links und rechts gleich anständig bergauf, das sind keine "flachen" Anstiege! Das Meiste bzw. der Durchschnitt bewegt sich so um die 10 bis 15%!

Der Motor ist nahezu unhörbar, die Unterstützung dezent aber doch kräftig genug. Die höchste Unterstützungstufe habe ich noch gar nie gebraucht.
Ohne Motor fährt sich das Bike beinahe wie ein Bio-Bike, der Tretwiderstand ist absolut unspürbar. 😍
Endlich kann ich mein E-Bike auch mal über einen Zaun heben, ohne mir das Kreuz zu verreissen!

Also: für MICH perfekt, für jeden anderen gilt: Probefahren!
Eines muss jedem klar sein, mit diesem Bike muss man wieder bereit sein sich etwas zu quälen!
Ich liebe das, und betreibe deshalb diesen Sport!

Weitere Fakten, Fotos und ein neues "User-Image" folgen.

Liebe Grüße aus Tirol an alle Forumsmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir

Carbon Laufradsatz überlege ich noch

Warum nicht gleich xtr bremsen wenn du schon dabei bist ?

Ansonsten stimmiger Aufbau bei welchen Gewicht bist du jetzt mit dem Bike ?

Lg
 
Habe es noch nicht gewogen, sobald ich es gemacht habe, werde ich es angeben.
Gefühlt ist es um einiges leichter als im Urzustand 😁.
Laut Aussage des "Mechaniker meines Vertrauens", ist die XT-Bremsanlage von der Performance absolut gleich gut wie die XTR, nur um ein paar Gramm leichter. Wir wollen es ja nicht übertreiben 🤣.
 
Im Gegensatz zu @herbert2010 bin ich mit den Wicked Will‘s sehr zufrieden.
Rollen wie ein XC Reifen und haben einen ähnlichen Grip wie der stärker profilierte Maxxis Rekon.

Zu Zeit bin ich nur in den Voralpen unterwegs und hier komme ich mit ca. 40km und 700HM mit 80% Restakku heim.
Also sollte ich mit dem 360er Akku in den Bergen ca. 1.400 - 1.500HM fahren können, ich werde es bald sehen.

Die Gegend die von @tb1958 beschrieben wurde kenne ich auch sehr gut und ja da geht’s steil bergauf.
Normalerweise eher das Terrain für Full-eMTB, aber früher sind wir das ja auch alles mit Bio gefahren.

Gewicht in Größe M sollten 16,7 kg sein.
Montiert habe ich Esi Griffe „Race“, SQlab 611 und XT-Pedale in XC Ausführung.

IMG_1567.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen, für mich sehr aussagekräftigen, Höhenreichweitentest, auf einer meiner "Haus- & Hofstrecken" gemacht.
Zur Ausgangslage: ich bin 65 Jahre alt, Größe: 183 cm, Körpergewicht: 78 kg, Gewicht Kleidung und Ausrüstung (Getränk, Rucksack): ca. 7 kg.
Strecke: Schwaz - Loassattel und retour nach Schwaz.
Länge Anstieg: 12,52 km, Höhenmeter bis zum Scheitelpunkt: 1.163 m, durchschnittliche Steigung: 9,29%.
Anzeige Restakku am Scheitelpunkt: 46%.

"Milchmädchenrechnung": 1.163 : 54 x 100 = 2.154 Höhenmeter.

Ich bin alle Steigungen in der niedersten Unterstützungsstufe gefahren, alle Streckenabschnitte bis maximal 3% Steigung ohne Unterstützung.

War nicht einmal wirklich anstrengend 😂.

Dieses Ergebnis hat mich, ehrlich gesagt, selbst ein wenig überrascht!
Wer also wirklich bereit ist, sich etwas anzustrengen, der muss keine Angst haben bei der Höhenleistung eingeschränkt zu sein.

Übrigens, noch zum Thema Optik: ich kaufe mir ein Bike in erster Linie nach Leistungkennzahlen und Eindrücken bei einer Probefahrt! Das Aussehen kommt bei meinen Kriterien gaaaaanz weit hinten in der Liste!
Und mir gefällt es ausgezeichnet 😍👍!

Zum Abwiegen bin ich, mangels Waage, leider noch nicht gekommen.
 

Anhänge

  • Komoot_Satellitenkarte.png
    Komoot_Satellitenkarte.png
    10,4 MB · Aufrufe: 15
  • Höhen- & Geschwindigkeitsprofil.png
    Höhen- & Geschwindigkeitsprofil.png
    239,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240430_093242_189.jpg
    IMG_20240430_093242_189.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 16
  • Loassattel_03.jpg
    Loassattel_03.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • Scheitelpunkt der Tour.jpg
    Scheitelpunkt der Tour.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
  • Loassattel_04.jpg
    Loassattel_04.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 24
  • Loassattel_05.jpg
    Loassattel_05.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • Endpunkt der Tour.jpg
    Endpunkt der Tour.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
Nein, das sind nicht die Standardeinstellungen. Das sind die Einstellungen welche ich für diese Stufe am angenehmsten empfinde.
Ausgangspunkt waren die Empfehlungen meines Fahrradmechanikers, der auch ein Lumen eride fährt. Ist allerdings um vieles jünger 😉.
Meine Einstellungen:
Stufe 1: 150 Watt, 120 %
Stufe 2: 180 Watt, 175 %
Stufe 3: 250 Watt, 200 %

Stufe 2 fahre ich sehr selten, Stufe 3 eigentlich noch gar nicht.
 
Nein, das sind nicht die Standardeinstellungen. Das sind die Einstellungen welche ich für diese Stufe am angenehmsten empfinde.
Ausgangspunkt waren die Empfehlungen meines Fahrradmechanikers, der auch ein Lumen eride fährt. Ist allerdings um vieles jünger 😉.
Meine Einstellungen:
Stufe 1: 150 Watt, 120 %
Stufe 2: 180 Watt, 175 %
Stufe 3: 250 Watt, 200 %

Stufe 2 fahre ich sehr selten, Stufe 3 eigentlich noch gar nicht.
Kann ich nachempfinden.
Ich habe am Fazua 50
Stufe 1: 100 W, 120 W Rider Power
Stufe 2: 175 W, 135 W "
Stufe 3: 250 W, 150 W "
eingestellt und fahre meist auf Stufe 1 und wenn es geht ohne.
Durch den etwas kleineren Akku (250 Wh) habe ich weniger Reichweite (schätze 1300 hm) als du.
Und du scheinst ganz gut in Form zu sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachempfinden.
Ich habe am Fazua 50
Stufe 1: 100 W
Stufe 2: 150 W
Stufe 3: 210 W
eingestellt und fahre meist auf Stufe 1 und wenn es geht ohne.
Durch den etwas kleineren Akku (250 Wh) habe ich weniger Reichweite (schätze 1300 hm) als du.
Und du scheinst ganz gut in Form zu sein... :)
Ja, ich habe einen 360er Akku. Und das mit der Fitness, naja, so obere Mittelklasse 🤣🚴
 
Ich hab mir gestern mal die Trek Einstellungen abgeguckt hat mir heute gut gefallen
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80Ny80NzAxNS1kcjFkMmNoYmE2MHQtdHVuaW5nX2NvbXBvLW...jpg


PXL_20240501_072100862.MP~2.jpg


Heute 400hm und 10 km mit 20 % vom Range extender gefahren mit

Screenshot_20240501-114703.png


Das Bike ist auch auf schwierigeren Abschnitten der Hammer ich vermisse mein Enduro garnicht und durch das geringere Gewicht gehen steilere bergauf stücke mit Wurzelstufen um einiges leichter Lg
 
Zurück
Oben