Neues Santa Cruz Heckler 2022 – Test: 726 Wh und VPP – olé, olé!

Vollständige Seite anschauen…
Ich fahr das Nicolai mit der 36 er und 40 Kilo mehr als du. Mir ist da kein besonderer Flex aufgefallen ( und ich fahre auch eher mal ruppigeren kram ). Verstehe ich aber richtig das du vermutest das durch den Flex der 36 er der Steuersatz leidet ? Das muss ich mir mal anschauen .
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler 2022 – Test: 726 Wh und VPP – olé, olé!
Ja… denke schon dass das die Lager im Steuersatz trotz deren Dimensionen mehr belastet…. Vor allem das Absringen und Landen denke ich…. Es war die vorhergehende 36er Reihe
 
Ja… denke schon dass das die Lager im Steuersatz trotz deren Dimensionen mehr belastet…. Vor allem das Absringen und Landen denke ich…. Es war die vorhergehende 36er Reihe
ich finde Jörgs Argument warum die dünneren 36 er Rohre ehr das Gegenteil bewirken :

"Wenn die Standrohre flexen, wird der Steuersatz eher geschont, nicht belastet."​

terchnisch nachvollziehbarer.
 
Ihr versteht das falsch: Von etwas "dickem" träumt ja fast jedermann jeder Mann.
Zur Not müssen es halt die Standrohre am Bike sein...
 
Hat jmd. ein Heckler und kann mir folgende Frage beantworten

Laut Testbericht auf E-MOUNTAINBIKE heißt es:

Die Sattelstütze lässt sich bei unserem Test-Bike in XL nicht weiter im Rahmen versenken. Schade, denn das macht die Vorteile des niedrigen Sitzrohrs zunichte und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Auch in den anderen Größen war nicht ausreichend Platz, um die Stütze vollständig zu versenken.
Das Sitzrohr ist mit 430 mm in Größe L (460 mm in XL) auf der kurzen Seite. Das bedeutet – zumindest in der Theorie – jede Menge Bewegungsfreiheit und Sicherheit auf dem Trail! Außerdem soll es die Möglichkeit bieten, den Rahmen beim Kauf eine Nummer größer bzw. kleiner zu wählen, falls man gerne mit viel bzw. wenig Reach unterwegs ist. Doch leider macht Santa Cruz dieses klasse Konzept mit der Wahl der Vario-Sattelstütze zunichte. Technisch ist die verbaute FOX Factory Transfer-Stütze über jeden Zweifel erhaben. Die Variante mit 200 mm Hub passt aber leider nicht zur Einstecktiefe des Rahmens. Als Resultat lässt sie sich nicht ganz im Sattelrohr versenken – ca. 4 cm bleiben übrig. So ist der Vorteil des kurzen Sitzrohrs nur in der Theorie vorhanden, in der Praxis ist die Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt und auch eine freie Größenwahl ist nicht möglich. Kurzbeiner können zudem nicht den ganzen Hub nutzen.


Kann mir wer sagen, ob sich das nur auf die verbaute FOX Factory Transfer-Stütze bezieht? Ich würde das Bike eh mit einer AXS 170 fahren wollen, dann möchte ich aber die Sicherheit haben, dass ich sie fast ganz einstecken kann.

Ich frage für einen Freund.

Beste Grüße.
 
Langsam habe ich den Eindruck dass das Bike ein Mythos ist - habe mir eines reserviert aber man hört nichts - vielleicht nützen sie das späte Auslieferdatum und bauen den neuen EP801 rein
 
Langsam habe ich den Eindruck dass das Bike ein Mythos ist - habe mir eines reserviert aber man hört nichts - vielleicht nützen sie das späte Auslieferdatum und bauen den neuen EP801 rein
Das habe ich auch gerade gedacht, also das mit dem Mythos, nicht das mit dem EP801. Soweit ich weiß, hat SC in diesem Jahr bisher weder ein Heckler noch ein Bullit ausgeliefert. Und die Saison ist eigentlich rum.
 
Dann habe ich mit meinem SC Heckler 2020 ja was besonderes. Und bin auch noch Glücklich und zufrieden nach etwas über 11.000 km. .
 
Das betrifft nur Deutschland, wie auch bei allen anderen SC Modellen. Liegt offenbar am Importeur. In den USA fahren die schon überall rum.
 
Die neu vorgestellten Modelle und vor allem Rahmensets sind weiterhin nur sehr schwer verfügbar. Bronson V4, Megatower V2, Nomad V6, Hightower V3, da haste keine Chance an einen Rahmen zu kommen.
Vom Bronson kommen jetzt vereinzelt Räder auf den Markt nach Vorstellung letztes Jahr.
 
Die Informationspolitik seitens Santa Cruz ist sehr fragwürdig.
Es könnte ja mal gesagt werden wann das neue oder bereits wieder alte Heckler 2022 erhältlich ist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen