Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Das flammneue Propain Ekano 2 AL ist da und stellt eine komplette Überarbeitung seines Vorgängers dar. Wir hatten die Chance, den E-Freerider mit 170 mm PRO10-Hinterbau und bis zu 190 mm an der Front für euch ausprobieren. Hier gibt’s unseren Propain Ekano 2 AL-Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Was sagt ihr zum lang erwarteten Propain Ekano 2 in der Aluminium-Ausführung?
 
Mich würd‘s mal interessieren ob schon mal jemand versucht hat am Ekano 2 hinten die Bremsbeläge zu wechseln, ohne den ganzen Sattel abschrauben und neu einstellen zu müssen?
Auf den Bildern bisher sieht das mit dem geschützt verbauten Bremssattel eher nach nem wartungsmäßigem Alptraum aus, ebenso wie die Leitungen im Steuersatz.
 
Für die Leitungen durch den Steuersatz wurde doch extra ein neues System entwickelt, bei dem z. B. der Vorbau trotzdem wie gehabt montiert werden kann.

Obwohl ich sagen muss dass ich diese Art der Leitungsführung überhaupt nicht leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings ja drum, dass es für mich auf den Bildern so aussieht als würde man nicht an die Bremsbelagsschraube(n) hin kommen, ohne den Sattel zu demontieren.
 
Der Rothewald passt mit Mühe und Not in einen Motorrad Bremssattel.
Mann kann den auch etwas schmaler machen…
Von der Dicke ist er so wie abgefahrene Beläge.
IMG_2021.jpeg
 
Mein Ekano 2 AL kam vor ca 2 Wochen an (und damit 3 Wochen schneller als angekündigt). Ist mein erstes Full eMtb, nachdem mich mein Ligth eMtb mit Fazua zu oft im Stich gelassen hat und man zudem den Akku nicht entnehmen konnte (was ich aber unbedingt brauche, wie sich herausgestellt hat).

Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Es fährt sich mit der Bereifung (Betty/Mary) leichtfüßig und dank Mullet auch sehr agil und nicht befürchtet wie ein Panzer. Der Motor ist bis jetzt super leise und klappert nicht (auf der ersten Mini Testrunde).

Das Mehrgewicht (mein Pivot wog ca 18kg) merke ich vor allem bei Sprüngen/Drops. Was mit einem 18kg Bike noch sehr leicht ging, erfordert dann mit >=5kg mehr deutlich mehr Einsatz und ich muss hier definitiv an meiner Technik üben.

190mm ZEB fühlt sich bis jetzt nicht nach zu viel Federweg an und die ZEB lässt sich viel definierter einstellen, als meine bisherigen Fox Fahrwerke.


B9ABCB1D-6DB3-4076-A77F-FC559A456347_1_105_c.jpeg



B7067C66-5239-4A37-B035-E1EDB6E544F2_1_105_c.jpeg
 
Könntest Du bitte mal schauen wieviel Platz im Rahmen für dickere Reifen verbleibt? Propain schrieb mir das bei 2.5" Feierabend ist, ich kann mir das schwer vorstellen & hoffe auf einen Fehler des Supports. Mille!
 
Könntest Du bitte mal schauen wieviel Platz im Rahmen für dickere Reifen verbleibt? Propain schrieb mir das bei 2.5" Feierabend ist, ich kann mir das schwer vorstellen & hoffe auf einen Fehler des Supports. Mille!
Ich messe heute Abend mal nach. Gerade die Reifen tragen IMHO aber zum super Fahrgefühl des Propain bei

Zeig doch bitte mal das fertige bike!
Da ich bald die Möglichkeit zum Jobrad bekommen werde interessiert mich das Ekano AL auch brennend.

So kam es quasi gerade aus der Kiste. In Größe M.

322FC718-2A95-4B67-821A-284D00B98DD4_1_105_c.jpeg
 
Mein Ekano 2 AL kam vor ca 2 Wochen an (und damit 3 Wochen schneller als angekündigt). Ist mein erstes Full eMtb, nachdem mich mein Ligth eMtb mit Fazua zu oft im Stich gelassen hat und man zudem den Akku nicht entnehmen konnte (was ich aber unbedingt brauche, wie sich herausgestellt hat).

Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Es fährt sich mit der Bereifung (Betty/Mary) leichtfüßig und dank Mullet auch sehr agil und nicht befürchtet wie ein Panzer. Der Motor ist bis jetzt super leise und klappert nicht (auf der ersten Mini Testrunde).

Das Mehrgewicht (mein Pivot wog ca 18kg) merke ich vor allem bei Sprüngen/Drops. Was mit einem 18kg Bike noch sehr leicht ging, erfordert dann mit >=5kg mehr deutlich mehr Einsatz und ich muss hier definitiv an meiner Technik üben.

190mm ZEB fühlt sich bis jetzt nicht nach zu viel Federweg an und die ZEB lässt sich viel definierter einstellen, als meine bisherigen Fox Fahrwerke.


Anhang anzeigen 64716


Anhang anzeigen 64717
Was meinst du damit dass dich der Fazua im Stich gelassen hat? War er unzuverlässig oder zu schwach? Halte uns mal mit dem Klappern auf dem Laufenden! Genaues Gewicht wäre auch gut zu wissen!
 
Könntest Du bitte mal schauen wieviel Platz im Rahmen für dickere Reifen verbleibt? Propain schrieb mir das bei 2.5" Feierabend ist, ich kann mir das schwer vorstellen & hoffe auf einen Fehler des Supports. Mille!
Links und rechts 12mm Platz, also grob 1cm mit der Big Betty Werksbereifumg {sollten 2,4“ sein).


IMG_9836.jpeg


@AndiG72 Glückwunsch. Hast du schon mal das Gesamtgewicht gemessen?
Mit OneUp Alu Pedalen und Schwalbe Super Gravity ziemlich exakt 25,1kg

Was meinst du damit dass dich der Fazua im Stich gelassen hat? War er unzuverlässig oder zu schwach? Halte uns mal mit dem Klappern auf dem Laufenden! Genaues Gewicht wäre auch gut zu wissen!
Habe ich beim Shuttle SL Thread näher geschrieben. Obwohl der Motor an sich super genial ist, ist er halt 2mal mitten in den Bergen komplett ausgefallen. Vorbesitzer hatte den Motor bereits getauscht, dann ist er bei mir ausgefallen. Dann habe ich den Motor nochmals tauschen lassen, ging kurz super und fiel dann wieder aus. Dann Akku, Sensor, Schalter (Alles) getauscht. Die Pannen waren immer mitten im nirgendwo und ich dufte die Kiste jedes Mal ca 20km und ein paar hundert Höhenmeter heimtreten. Das Vertrauen war dann weg und ich wollte die Möglichkeit, den Akku tauschen zu können. Das Transition hätte mir getaugt - aber ich warte lieber auf die v2 von Fazua.
 
Zurück
Oben