Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 
Genau das finde ich ja schade - da hat man einen sehr tollen (vermutlich) neuen leisen leichten (unstrittig) Antrieb und dann bleibt vom Gewichtsvorteil nichts über aufgrund verhältnismäßig schwerer Rahmen (?).
Wenn der Nox Epium Rahmen mit Umlenkhebel (?) 2.7kg wiegen würde, wäre das für 160-180mm Federweg sehr leicht, auch der Pivot Rahmen könnte recht leicht sein. Aber alle AM/Enduro Rahmen, die artgerecht bewegt werden, liegen halt so bei 2.5-3.3kg.

Wenn man ein leichtes Light EMTB will, muss man bei allen Teilen immer die leichtesten bei sinnvoller Funktion und Haltbarkeit nehmen.
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Ich würds dann Orbea Ride nennen 👍🏻
👍:closedeyesmile: PS: Coole Gabel!

Da werden sicher noch einige attraktive Fazua Bikes kommen.
Hoffen wir's mal ... bisher sind's fünf, von denen aber eigentlich erst zwei richtig vorgestellt wurden und eines eher als absolute Randerscheinung in der Nische laufen wird (Storck). Nox und Lapierre sind die Nachzügler - mal schauen, wann die wirklich verfügbar sind.
Und - ohne den Markt genau zu kennen - ich hab nicht sonderlich viel Fazua 50 Bikes in Erinnerung (selbst auf der Fazua Website werden nur drei genannt?), wobei das Konzept eher fraglich war (u. a. aufgrund des fehlenden Gewichtsvorteils, sowohl mit als auch ohne Antrieb).
Es kommt Bewegung in das Light-Angebot.
Das sehe ich auch und begrüße es. 👍

Ich habe schon 2 konkrete Favoriten und das ist leider einer zu viel.
Also für mich wäre es das Rise und wenn es das nicht gäbe wahrscheinlich das Pivot Shuttle SL.

Wenn der Nox Epium Rahmen mit Umlenkhebel (?) 2.7kg wiegen würde, wäre das für 160-180mm Federweg sehr leicht, auch der Pivot Rahmen könnte recht leicht sein. Aber alle AM/Enduro Rahmen, die artgerecht bewegt werden, liegen halt so bei 2.5-3.3kg.

Wenn man ein leichtes Light EMTB will, muss man bei allen Teilen immer die leichtesten bei sinnvoller Funktion und Haltbarkeit nehmen.
Keine Frage, alle genannten Bikes werden halbwegs "leichte" Rahmen gemäß ihres Einsatzzwecks haben. Dennoch hoffe ich auf etwas auf dem Niveau des Orbea Rise, abzgl. den 800-900g Gewichtsvorteil durch Antrieb/Akku.
 
Also der Fazua Ride 60 Motor soll 2 kg wiegen (1,96 kg) sowie der fest zu verbauende Akku 2,2 kg = 4,2 kg gesamt, entsprechend der Angabe auf der Fazua Website:

Bildschirmfoto 2022-08-25 um 20.00.36.png

Der EP8 im Orbea Rise wiegt ca. 2,7 kg inkl. Abdeckung und der fest verbaute Akku 2,3 kg = 5,0 kg gesamt. Macht nach Adam Ries 800 g Differenz. (+ Kabel, Anschlussstecker, etc., was beim Rise nicht zu knapp bemessen ist)

Der entnehmbare Akku bei Fazua-System soll 2,3 kg wiegen, bringt in meinen Augen aber mehr Nachteile als Vorteile mit sich (u. a. weiteres Gewicht beim Rahmen, Schmutzeintrag, etc.).
 
Der EP8 RS wird geringfügig stärker sein, der Fazua baut schicker, ist leiser, leichter, klappert nicht und ist ein neu designter Light- Motor und kein kastrierter Power- Motor nicht mal der aktuellsten Generation.
Alles richtig, wenn auch ähnlich radikal artikuliert wie der "Antriebsklumpen" von @DOKK_Mustang x'D und in der Realität alles halb so wild.

Und dennoch wäre/ist das Rise mein Favorit, womit ich wieder bei meiner anfänglichen These wäre, dass es schade ist, noch kein vergleichbares Bike mit dem vermutlich ganz tollen Fazua Ride 60 am Horizont zu sehen.
 
Der EP8 RS wird geringfügig stärker sein, der Fazua baut schicker, ist leiser, leichter, klappert nicht und ist ein neu designter Light- Motor und kein kastrierter Power- Motor nicht mal der aktuellsten Generation.
Der RS ist ja nicht kastriert sondern durch die Firmware künstlich beschränkt (auf 60Nm). Als Austauschmotoren werden tatsächlich sogar normale EP8 geliefert und, falls der Händler es macht/hinbekommt, dann mit der RS Firmware/Beschränkung versehen. Gibt in den OrbeaRise-Gruppen einige die deswegen mit 85NM rumfahren und sich über die zu starke Kraftenfaltung/-Charakteristik wundern. Ich sehe das auch nicht wirklich als Vorteil, im Endeffekt kannst du aber sagen, dass du ein Rise auch FullPowered fahren kannst. Dann hast du ein LightMTB mit 85NM und da sieht wohl der Fazua kein Land… (wie gesagt, soll er ja auch nicht)
 
fest verbaute Akku 2,3 kg
Okay, dann ist der Orbea Akku aber auch unverhältnismäßig schwer für ein light.

Focus 378Wh release 2017 (oder 2016🤔) 30 Zellen 18650
9FF32D51-35C2-4888-9AE1-3DD77A4AE89B.png
Andere (rotwild bspw) schaffen mittlerweile 375 Wh 20 Zellen 21700 mit 2,0 kg, entnehmbar.
 
Im Rise sind auch die 21700er Zellen und das Gewicht ist schon OK ... gibt ja auch noch andere Faktoren wie Haltbarkeit, gleichmäßige Entladung, etc. Da ist der Akku eher positiv aufgefallen, ebenso bei der Kapazität (ich erinnere mich wage daran, etwas von eigentlich 400 Wh gelesen zu haben). Keinesfalls würd ich ihn als unverhältnismäßig schwer betiteln. Aber ja, auch hier gibt es mittlerweile leichtere Kandidaten (z. B. Fazua Ride 60) ;)
 
Aber das wäre dann doch genau das Pivot Shuttle mit 16,xx kg.
Ja, wenn's 800 g leichter wäre, was bei dem aufwendigen Hinterbau aber schwierig werden dürfte. Das 16,xx kg Gewicht ist die abgespeckte Version (reduzierter Federweg samt Fahrwerk, Minimal-Bereifung, etc. außer beim Preis x'D). Wie gesagt, wenn ich's ausstattungsbereinigt betrachte liegen das Rise und das Shuttle ungefähr gleichauf, wobei das Shuttle den 800-900g leichteren Fazua-Antrieb samt Akku hat 🙄

Aber letztlich ist's ja auch egal, sind beides tolle Bikes ;)
 

Anhänge

  • shuttlesl.png
    shuttlesl.png
    405,9 KB · Aufrufe: 109
Morgen soll ein neues Fazua 60 Bike vorgestellt. Ein Videoreview kommt auch gleich von “Rob rides EMTB“.
Die Reichweite in Turbo mit seinen 85kg war 26km und knapp ü 1000hm
Woher hast du eigentlich die Info?

Bisher ist weder bei Canyon noch bei Lapierre etwas neues aufgetaucht und auch der Rob hat (noch) nix neues hochgeladen 🙃
 
Zurück
Oben