Neue Bremsen vorsichtshalber entlüften oder erstmal einfahren?

Anzeige

Re: Neue Bremsen vorsichtshalber entlüften oder erstmal einfahren?
Naja, man liest halt viel und bei meinen vorherigen Magura war es wirklich langwierig. 🤷

Ist jetzt auch wurscht, fahre erstmal-erspare mir ggf unnötiges entlüften und schaue was kommt. 😁
ich tausche relativ viel Bremsen an unseren Bikes

ich fahr immer 2x eine kleine Steigung in unsere Siedlung hoch und mache dann beim
Runterfahren ca. 30 kurze mittelstarke Bremsvorgänge, man merkt dabei dass der Belag mit zunehmenden Bremsvorgängen immer besser verzögert, es ist aber nicht bei jedem Belag gleich, manche ziehen auch mit weniger Bremsungen bereits sehr gut

hier wurde das auch mal messtechnisch erfasst

Lg Tirolbiker63

1633773026729.png
 
ich tausche relativ viel Bremsen an unseren Bikes

ich fahr immer 2x eine kleine Steigung in unsere Siedlung hoch und mache dann beim
Runterfahren ca. 30 kurze mittelstarke Bremsvorgänge, man merkt dabei dass der Belag mit zunehmenden Bremsvorgängen immer besser verzögert, es ist aber nicht bei jedem Belag gleich, manche ziehen auch mit weniger Bremsungen bereits sehr gut

hier wurde das auch mal messtechnisch erfasst

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 31310
Das hab ich mir eben schon angeschaut, Danke 😁
 
Wenn ich einige Beiträge lese kann ich mir vorstellen warum viele Biker Probleme mit ihren Bremsen haben, Bremsleistung - Rubbeln - Geräusche - Verschleiß usw.
Ich halte mich an die Angaben der Belaghersteller und bin damit immer gut gefahren.

Hier wird im bike- magazin doch gut und verständlich erklärt warum was wie gemacht werden muss. Auch die Logik dahinter wird doch gut dargestellt...

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen
Und das Einbremsen erledige ich auf kurzer Runde mit weniger als 5 Km.
 
Zurück
Oben