Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker stellt das Crafty Carbon vor und sorgt damit für eine kleine Sensation. Das langhubige E-Enduro kommt mit Bosch Performance CX-Motor und ist fantastisch leicht. Unter 20 Kilogramm – genauer gesagt 19,3 kg – wiegt das Topmodell mit 500 Wh-Akku. Bei diesem E-Bike wurde alles auf maximale Performance getrimmt und der Carbon-Rahmen wirkt zeitlos elegant und sehr dynamisch. Hier gibt es alle Infos und Preise zum brandneuen Mondraker Crafty Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
 
12000 Euro für 19,3 Kilo, Und dann kommen noch die Pedale dazu und man ist am Ende ungeschönt doch bei 20 KG. Was für ein Witz! Da bleib ich doch lieber bei einem Drössiger One-E Enduro, das sich mindestens genauso potent fährt und mit Alurahmen und getunt auch nur 20,6 KG wiegt inkl. Pedale. Klarer Vorteil ist aber der Kostenpunkt, der liegt nämlich deutlich unter 6000,- Euro.
 
12000 Euro für 19,3 Kilo, Und dann kommen noch die Pedale dazu und man ist am Ende ungeschönt doch bei 20 KG. Was für ein Witz! Da bleib ich doch lieber bei einem Drössiger One-E Enduro, das sich mindestens genauso potent fährt und mit Alurahmen und getunt auch nur 20,6 KG wiegt inkl. Pedale. Klarer Vorteil ist aber der Kostenpunkt, der liegt nämlich deutlich unter 6000,- Euro.
Was hat es original gewogen und was hast du getunt ?
 
@riCo das ist ja das Problem. Ab wann ein Akku als "nicht" Tauschbar gilt, ist (noch) nicht fest definiert. Und wenn man in dem Fall an Benutzerfreundlichkeit denkt, geht es meiner Meinung nach schon zu weit, wenn man den Akku im Fachhandel tauschen lassen muss. Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Aber im Prinzip ist es mir egal. Ich würde auch sowieso kein Rad mit (mehr oder weniger) fest verbautem Akku kaufen.
 
@HageBen
Eigentlich hast Du recht. Es geht dabei glaube ich auch eher um kleine Dinge wie Handys, Scooter und dergleichen. Aber man weiß nie, was bei dem aufkommenden Aktionismus alles miteinbezogen wird.
 
Was hat es original gewogen und was hast du getunt ?
Original kam es mit knapp 22 bei mir an. Und dann ganz klassisch. Leichterer Laufradsatz mit Veltec Felgen, Tune Naben, Sapim D-Light, Reifen Maxxis, extrem leichte Schläuche, RF Carbon Lenker, leichterer Vorbau, Sattel, Umbau von XT Di2 mit Magura MT Trail Bremsen auf komplett XTR mit Formula Cura, am meisten brachte beim Antrieb aber die leichte Kassette. Wo es Sinn machte Aluschrauben alle anderen Titanschrauben. Das alles nach und nach, auf der einen Seite investiert, bei Angeboten zugeschlagen und die übrigen Teile wieder verkauft. Alles in allem bleib ich dabei immer noch deutlich unter 6000,- Euro. Grüße, Oliver
 
Cool! Was hast du alles umgebaut?
Alles :) Vorab: ich wiege nur 69 Kilo. Bike ist Größe M. Lenkzentrale ist Syncros Hixon mit Mini-Schnittstelle ohne Display und Motorfernbedienung. Mavic XA Carbon Pro LRS mit Eddy Current 2.6 hinten und Magic Mary Apex 2.3 vorne. Tubeless. Wolftooth Kettenblatt, um die Kettenführung loszuwerden. Vecnum Nivo Stütze. Trickstuff Piccola HD Bremse. Shimano Di2 mit BoxOne Ritzelpaket und 7000er Shifter. Selle Italia SLR Sattel. Mehr geht glaube ich nicht, ausser man macht hinten einen leichteren Reifen drauf, aber das reduziert die Einsatztauglichkeit in schwerem Gelände zu stark.

Ein externer 375WH Akku für kurze Touren wäre mein Traum, den baut aber niemand.
 
Das Fazua System spart eigentlich nur durch den winzigen Akku Gewicht. Der zweiteilige Fazua Motor ist schwerer (bei geringerer Leistung) und durch das offene Unterrohr muss der Rahmen zwangsläufig schwerer sein.

CX4 PowertubeCX4 PowerpackFazua
Motor (inkl. Tretlager)2,92,93,23 (1,92+1,31)
Akku (500 Wh)2,92,62,76 (1,38 x 2)
zusammen5,85,55,99
Fazua hat den Vorteil, dass man den Motor entnehmen kann, aber leichter ist relativ.
Das mag sein, aber ich schrieb “wenn es leicht sein soll“. Und das Fazua Lapierre ist mit knapp über 18 Kilo recht leicht. So einen kleinen Akuu bekommt man für die anderen Motoren nicht, ergo sind andere Räder schwerer. Mehr Reichweite und mehr Bumms haben sie, aber eben auch mehr Gewicht.
 
Das Fazua System spart eigentlich nur durch den winzigen Akku Gewicht. Der zweiteilige Fazua Motor ist schwerer (bei geringerer Leistung) und durch das offene Unterrohr muss der Rahmen zwangsläufig schwerer sein.

CX4 PowertubeCX4 PowerpackFazua
Motor (inkl. Tretlager)2,92,93,23 (1,92+1,31)
Akku (500 Wh)2,92,62,76 (1,38 x 2)
zusammen5,85,55,99
Fazua hat den Vorteil, dass man den Motor entnehmen kann, aber leichter ist relativ.

Rund 1,4 Kilo (= 17,9 Kilo) mit dem kleineren Akku gespart und auch noch entnehmbar, dann noch ein Ratt unter 14 Kilo ohne Motor -> 2 in 1 tipp top.
 
Wenn ich das richtig sehe verbauen die ja den standard Bosch akku. mit dicker metallhülle. ein akku der dafür gebaut ist das man ihn einfach entnehmen und transportieren kann.

wenn die dann wenigstens einen eigenen akku machen würden. da könnte man vermutlich leicht 300g + sparen.

andersrum wären es vielleciht 300g gewesen das ding einfach zum entnehmen zu bauen.
Wenn ich mir das z.b. beim unterrohr vom orbea wild fs ansehe... gleicher akku. in 5s draußen. und das unterrohr ist deshalb nicht viel schwerer.

dafür eine reverb AXS die cool aber sackschwer ist
 
Eine Frage bleibt immer unberücksichtigt: wie ist es um die Stabilität der Ultra-Leichtbauten bestellt?

Mein Decoy z.B. wiegt in XXL-Größe 22.5Kg fahrfertig (serienmäßig Carbonrahmen, Carbonhinterbau, Carbonfelgen) - da könnte man vielleicht noch mit äußerster Anstrengung 1Kg reduzieren - ja was dann?
Dann blieben zum Mondraker ja immer noch 1,5Kg Differenz, die sich nicht durch einen fest verbauten Akku erklären. Und niemand kann sagen ob dieser Leichtbau nicht zu Lasten der Stabilität, Materialermüdung, Lebensdauer geht.
Das ist für mich die wichtige Frage.

Meiner Ansicht nach bemerkt man das Gewicht eines gut konstruierten E-Bike ausschließlich, wenn es über einen Baumstamm gehoben werden muss - in diesen Situationen würde ich mir dann auch etwas leichteres wünschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles :) Vorab: ich wiege nur 69 Kilo. Bike ist Größe M. Lenkzentrale ist Syncros Hixon mit Mini-Schnittstelle ohne Display und Motorfernbedienung. Mavic XA Carbon Pro LRS mit Eddy Current 2.6 hinten und Magic Mary Apex 2.3 vorne. Tubeless. Wolftooth Kettenblatt, um die Kettenführung loszuwerden. Vecnum Nivo Stütze. Trickstuff Piccola HD Bremse. Shimano Di2 mit BoxOne Ritzelpaket und 7000er Shifter. Selle Italia SLR Sattel. Mehr geht glaube ich nicht, ausser man macht hinten einen leichteren Reifen drauf, aber das reduziert die Einsatztauglichkeit in schwerem Gelände zu stark.

Ein externer 375WH Akku für kurze Touren wäre mein Traum, den baut aber niemand.
Geil! Klingt sehr interessant! Ein passendes Modell für unsere Serie PIMP MY E-BIKE! Bock drauf?
 
Wenn ich das richtig sehe verbauen die ja den standard Bosch akku. mit dicker metallhülle. ein akku der dafür gebaut ist das man ihn einfach entnehmen und transportieren kann.

wenn die dann wenigstens einen eigenen akku machen würden. da könnte man vermutlich leicht 300g + sparen.

andersrum wären es vielleciht 300g gewesen das ding einfach zum entnehmen zu bauen.
Wenn ich mir das z.b. beim unterrohr vom orbea wild fs ansehe... gleicher akku. in 5s draußen. und das unterrohr ist deshalb nicht viel schwerer.

dafür eine reverb AXS die cool aber sackschwer ist
Bitte, wer baut denn für das Bosch-System einen eigenen Akku? Das lässt Bosch doch gar nicht zu.
Die Akku-Entnahme ist deutlich schwerer als 300 g ...
 
Mondraker macht sich wenigstens im Rahmen der Möglichkeit Gedanken. Das der Bosch Baukasten ansonsten fix ist, weiß ich.
Eventuell hab ich nicht deutlich genug geschrieben.
Ich hätte merlin7 zitieren sollen!

Ich finde cool was Mondraker gemacht hat. Leider scheinen so gut wie alle Anbieter des neuen CX Motors auf den 625Wh Akku zu setzen.
Dadurch baut der Akku wieder 5cm länger und die Vorteile des kleineren neuen CX werden egalisiert.
 
Ich hätte merlin7 zitieren sollen!

Ich finde cool was Mondraker gemacht hat. Leider scheinen so gut wie alle Anbieter des neuen CX Motors auf den 625Wh Akku zu setzen.
Dadurch baut der Akku wieder 5cm länger und die Vorteile des kleineren neuen CX werden egalisiert.
Die Hersteller verbauen was der Markt fordert ... MEHR Wh! Wenige trauen sich, den 500er zu verbauen, was im Falle des 19,3 kg leichten Mondraker-Topmodells aber getan wurde.
 
Den Akku zum entladen nicht aus dem Rad zu bekommen, schliess auch definitiv eine Wechelmöglichkeit des Energiespenders aus oder was sagt Moonraker dazu? 8-12k € für ein Wegwerfrad sind dann definitiv eine Ansage und mit Fazuaantrieb wäre so ein Rad sicher sinnvoller und nachhaltiger aufgebaut. Ohne Motor bin ich bei meinem aufgebauten Focus Raven unter 10kg mit genau bei 13.
 
Die Hersteller verbauen was der Markt fordert ... MEHR Wh! Wenige trauen sich, den 500er zu verbauen, was im Falle des 19,3 kg leichten Mondraker-Topmodells aber getan wurde.
Deswegen ist ja die Entwicklung mit dem Akku im Unterrohr + zusatz im Rahmendreieck sinnvoll.

Ich hab den 625WH bosch Akku + 500Wh die ich noch in den Rahmen packen kann. - ehrlich... mir wäre da der 500er im Unterrohr fast lieber gewesen.

Wobei man ja in Rahmen in denen der 625Wh steckt auch genauso den 500er + spacer packen kann.

Bei Bosch hab ich auch noch keine Hersteller gesehen die andere Akkus verwenden. bei anderen gibt es das ja schon YT...

Warum meinst du das das mehr als 300g sind ? die Halterung verbauen sie auch - siehe diverse CAD render Videos...
Es ist einzig weniger Material im Unterroh weil das Rohr von Unten nicht "eingedrückt" ist. Die Seite vom Rohr die zum Boden zeigt ist keine gerade linie sondern ein zweites "U". mehr als 300g Carbon sind das nicht.
 
@tib02 17,9 kg wäre aber ein CX4 mit 250 Wh.
Da musst für den Fazua Motor aber noch dessen Mehrgewicht von 330 g addieren = 18,2 kg.
Plus das Mehrgewicht für ein offenes Unterrohr. Wie viel das genau ausmacht weiß ich nicht, aber von 19 kg wäre man bestimmt nicht mehr weit weg, wenn nicht darüber. Dann hast ein Rad welches fast genauso schwer ist mit weniger Power und Reichweite/-höhe. Dafür halt mit entnehmbaren Motor, was auch seinen Reiz hat.
Je leichter die Räder desto weniger bräuchte man an Leistung, mir gefällt der Gedanke 1 Ratt mit zwei Möglichkeiten zu haben, bisdahin fahre ich mein 12 Kilo MTB Fully.
 
Zurück
Oben