Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

Mondraker stellt das Crafty Carbon vor und sorgt damit für eine kleine Sensation. Das langhubige E-Enduro kommt mit Bosch Performance CX-Motor und ist fantastisch leicht. Unter 20 Kilogramm – genauer gesagt 19,3 kg – wiegt das Topmodell mit 500 Wh-Akku. Bei diesem E-Bike wurde alles auf maximale Performance getrimmt und der Carbon-Rahmen wirkt zeitlos elegant und sehr dynamisch. Hier gibt es alle Infos und Preise zum brandneuen Mondraker Crafty Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
 
Schön sieht es aus. Ich fahre selbst ein Mondraker E-Crafty, aber einen nicht herausnehmbaren Akku. Damit tun sich die Spanier keinen Gefallen.

Sieht man auch bei Focus, das die Dinger nicht wirklich gut verkauft wurden.

Das können andere Hersteller besser, schade.
 
Kannst du die Aussage irgendwie belegen, dass die sich wegen der fehlenden Möglichkeit den Akku zu entnehmen schlecht verkaufen? Nicht das es an dem kleinen Akku liegt. Bzw. verkaufen die sich wirklich schlecht?


Na ja die Rabatte die es auf die Bikes gab, waren schon enorm. Damals hatte mich auch das Focus mal interessiert, aber durch den nicht entnehmbaren Akku war es raus.

Aber ich finde es schade, denn ich möchte beim Transport zum Beispiel meinen Akku entnehmen. Auch im Winter zum einlagern.

Gerade Frau sucht ein Bike was nicht all zu schwer ist.

Und das man auch entnehmbare Akkus im Carbon Rahmen verbauen kann, zeigen andere Hersteller. Ich dachte die Zeiten wären rum.
 
Das Focus System ist für mich ideal. Mit dem eingebauten Akku fahre ich sehr viele Touren, bei denen mir die Kapazit vollkommen ausreicht. Für längere Strecken packe ich den zweiten Akku, 2,3kg, in den Rucksack und wenn es richtig weit wird, geht noch ein dritter Akku ans Bike. Damit sind Touren weit über 100km möglich. Aufgrund dieses Systems kann ich exakt das an Gewicht mitnehmen, was ich brauche und fahre nicht unnötige Kapazitäten durch die Gegend. Erfordert ein wenig Planung, aber wer das nicht kann, muss nicht auf das System schimpfen, sondern an seinen Möglichkeiten arbeiten.
 
Schon recht kompromisslos, aber gut gemacht.

wenn die Angaben stimmen hätten sie sogar noch vernüftige reifen drauf machen können und wären immer noch unter 20kg geblieben.
Und die griffe sparen auch 50g, aber naja - ich hab die nicht lange am bike gehabt.

Unterm strich ist mir ein Bike mit 500g-1kg mehr - dafür ohne kompromisse lieber.

Trotzdem geiles Teil
 
Optisch und vom Konzept her mein absolutes Traumbike :winkytongue:
Mondraker Crafty Carbon R.jpg
 
Uii, leider das Giant Trance zu früh bestellt sage ich spontan. ;)
Das 19er Crafty hat mich im Urlaub in den Alpen total begeistert mit seiner Geo und Laufruhe. Aber für 4kg weniger ein ordentlicher Zuschlag. Allerdings: Wenn ich sehe das die bei Merida, Rotwild usw. auch bei 10.T€ liegen fragt man sich was nun wirklich noch als günstig gilt :)
 
Da liegst du absolut richtig. Es ist auch einfach nur albern. Wenn jetzt ein Hersteller sämtliche Komponenten selbst macht und die dann noch besser wären, als die auf dem Markt erhältlichen (von Fahrwerk über Schaltung, Bremsanlage, Laufräder ect), könnte ich solche Preise ja noch verstehen.
Aber sämtliche Komponenten sind von Drittanbietern (wie bei fast jedem Fahrrad) und kommen in Summe nicht mal auf die Hälfte des Preises. Und da ist noch nicht mal mit einberechnet, dass ein Radhersteller auf Grund der hohen Abnahme deutlich bessere Preise für die Komponenten bekommt, als ein Einzelkunde.
Auf gut deutsch heißt das, man zahlt hier 7000 Euro für ein schick geformtes Stück Carbon. Mehr verkaufen die letztendlich nicht.
Die machen ihrem Namen alle Ehre. Das sind einfach Mondpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich stellt ein „fest verbauter Akku“ ein erhebliches Hindernis dar. Aufgrund meiner Reisegewohnheiten, Tourenlänge, Lademöglichkeiten auf der Tour und zu Hause, Lieblings-Modus und meiner Fahrweise brauche ich wechselbare Akkus.

Mondraker zeigt mit diesem Modell sehr eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann. Wer auf einen Wechselakku verzichten kann, weil er auf maximale Performance Wert legt und nicht auf Reichweite, der sollte sich diese Modelle wirklich mal genauer anschauen. Auch das Focus mit integriertem Akku hat diverse Vorzüge, denn nichts ist besser als ein leichtes E-Bike mit passendem Drehmoment.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Gesetzesvorschlag Dinge mit fest eingebautem Akku zu reduzieren oder gar zu verbieten, früher oder später großen Anklang finden wird.
Allein auf dieser Basis würde ich niemals ein Rad mit fest verbautem Akku kaufen. Das ist sicherlich keine Investition in die Zukunft.
 
Hallo, ich bin Zwei Jahre das Mondraker Dune Carbon gefahren.
Sehr schönes Rad und sehr laufruhig, leider weniger verspielt.
Leider ist die Forward Geometrie nicht für jeden geeignet. Meine Frau hatte enorme Probleme in langsamen kurven mit ihrem Foxy Carbon.
Das Crafty ist dennoch ein sehr schönes Ebike.
Mondraker ist für mich durch ihre Preispolitik aber eher ins abseits gerutscht. Wenn ich mir die Räder der sogenannten Premium Hersteller so anschaue versteh ich die Welt nicht mehr.
Mit Einsteiger Komponenten dann schon über 7000€ aufrufen find ich persönlich sehr schade.
Ich fahre jetzt nach dem Giant Trance e+ ein Yt Decoy und bin damit extrem zufrieden.
 
Wenn es leicht sein soll, dann entweder minimal assist á la Lapierre e-Zesty, oder ein Rahmen mit externem Akku. DAS spart sinnvoll Gewicht beim Gesamtpaket. Mein Ghost Hybride wiegt - nach exzessivem Tuning - deutlich unter 20 Kilo trotz Eddy Current Hinterreifen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Gesetzesvorschlag Dinge mit fest eingebautem Akku zu reduzieren oder gar zu verbieten, früher oder später großen Anklang finden wird.
Allein auf dieser Basis würde ich niemals ein Rad mit fest verbautem Akku kaufen. Das ist sicherlich keine Investition in die Zukunft.
Geht es bei dem Gesetzesentwurf nicht um „fest verbaute“ Akkus? Also all die, die sich nicht vom Rest des Produktes einfach trennen lassen (E-Scooter, ...)? In diesem Fall hier ist der Akku ja nicht mit dem Rahmen verklebt, verschweißt, oder sonst wie unlösbar mit dem Carbon „verheiratet“. Sprich: im Falle, dass ein neue Akku gebraucht wird, baut der Fachhandel den Motor raus, zieht den Akku raus und tauscht ihn. Funktioniert beim Norco übrigens auch so. Ist easy, nur auf dem Trail eben nicht mal eben gemacht.
 
Wenn es leicht sein soll, dann entweder minimal assist á la Lapierre e-Zesty, oder ein Rahmen mit externem Akku. DAS spart sinnvoll Gewicht beim Gesamtpaket. Mein Ghost Hybride wiegt - nach exzessivem Tuning - deutlich unter 20 Kilo trotz Eddy Current Hinterreifen.
Cool! Was hast du alles umgebaut?
 
Zurück
Oben