Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!

Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!

Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Ja okay, beim Blick auf den Preis rollen sich wahrscheinlich einigen die Zehennägel hoch, denn dieses E-MTB kostet deutlich über 10.000 €! Aber wie sagt ein Bekannter immer: „Man, jetzt nimm doch mal den Igel aus der Tasche.“ – Genau! Was kann das noble E-Enduro mit 160/150 mm Federweg, Carbon-Rahmen, Traumausstattung, Bosch Performance CX-Motor und fest verbautem Bosch-Akku? Wir haben es über die Trails gejagt und sagen euch wie es sich fährt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test: Absolutes Luxus-Bügel-Brett!
 
Und meines Wissens nach weltweit ausverkauft...
Ja, man kann manchmal nur staunen. Letztens habe ich eine Werbung über einen Laufradsatz für mehr als 5000.- Euro gesehen, damit kann man dann das erste E-MTB über 20.000.- Euro aufbauen. Das kann aber jeder machen, wie er mag. Mich stört das nicht.
Nur, um es nochmal in Erinnerung zu rufen, persönlich würde ich mich über mehr Bandbreite nach unten bei den Tests hier freuen.

Schönes Wochenende,
KalleAnka
 
wobei die Range von den geforderten Tests/Previews zu günstigeren Bikes kaum Traffic erhalten (jüngstes Beispiel: Das Merida Alu-Rad. Da bin ich immer noch der einzige, der Kommentiert hat).
Naja wird an der eher mageren Ausstattung, z.B. RS 35 Gold, liegen?
Dazu noch 23,5 kg für 4700 Taler, wo andere die 500Wh Shimano Räder teils unter 3000 raushauen?
Das Rad hat leider keine Highlights, was soll man dazu sagen?
 
Stimmt völlig. Für mich wären zu DM-Zeiten Räder jenseits von 2000 oder vielleicht 3000DM so was von abgehoben, dass ich davon nur hätte träumen können. Und ich meine, z.B. in den 80ern gab es überhaupt (bis auf völlige Exoten-Ausnahmen) keine Räder über meinetwegen 4000DM. Oder irre ich mich?
 
@On07
Es war ja nur ein Beispiel. Ich könnte ja noch X andere Tests und Previews rauskramen, wo es ähnlich ist.
Die neue Moustache-Reihe oder die Uncle Ray Werbevideos zum Fullray beispielsweise. Mittelpreisige, gut ausgestattete Räder ohne jede Beachtung.
 
in den 80ern gab es überhaupt (bis auf völlige Exoten-Ausnahmen) keine Räder über meinetwegen 4000DM. Oder irre ich mich?
Ja Du irrst - bzw. ich hatte so einen Exoten:
Habe mir den 80er ein MTB mit Trek Carbon-Rahmen, XTR, alles nur mögliche in Titan, Gewicht 9,3kg um satte 58.000,-- Schilling o.ä, also ca 8.200 DM gekauft. War damals schon krank der Preis, aber habe es mit kleinen Änderungen bis vorletztes Jahr noch immer verwendet.
Heute würde ich für ein E-MTB allerdings keine 10.000,-- und mehr ausgeben.
 
Du sagst ja selbst: Exot. Es war damals also die absolute Ausnahme, während heute Preise von 5000€ oder sogar mehr bei Bio-MTBs ganz normal scheinen... von E-Bikes ganz zu schweigen.
 
Die meisten hier hätten sich als es noch die DM gab niemals ein Rad für 5000 DM gekauft, tuen dies nun aber in Euro und meckern nun das es wiederum andere Leute gibt die 12k für ein E Bike bezahlen oder 6000 für nen Framekit.

Verrückte Welt!
Stimmt völlig. Für mich wären zu DM-Zeiten Räder jenseits von 2000 oder vielleicht 3000DM so was von abgehoben, dass ich davon nur hätte träumen können. Und ich meine, z.B. in den 80ern gab es überhaupt (bis auf völlige Exoten-Ausnahmen) keine Räder über meinetwegen 4000DM. Oder irre ich mich?

Damals war der Durchschnittsverdienst ja auch ein anderer. Das sind nun 20 Jahre her. Da war man Happy, wenn man 2000, 2500DM verdiente.
Heute geht der angelernte mit fast 2000€ Netto nach Hause.
 
Da fehlen einem echt die Worte x'D 6000 für ein Frameset...
Ohne Motor gibs das für 4000:

1579883033164.png
 
Klar sind Leiharbeiter nicht gleich ungelernte, aber oft branchenfremd.
@Sandheide + Schichtzulagen
Jetzt holste aber weit aus wenn de mit Zuschläge anfängst.. Ich würde mal behaupten es gibt mehr Firmen die keine Schicht arbeiten oder nur Früh und Spät und da sind die Zuschläge ja nicht so kravierend. Und Meiner Meinung nach darf man eh nur mit dem Grundlohn Rechen da de den ja nur bei Urlaub oder Krankheit bekommst.

So genug abgeschweift zurück zum Rad.
 
Geht es nur mir so: Die unter 20kg ist doch nur fürs Marketing, oder? Ihr schreibt was von Downhill Performance etc., und dann sind Maxxis Recon montiert und aus meiner Sicht nur deswegen, um einfach unter 20kg zu kommen. Mit vernünftigen Reifen (wie sie andere Hersteller anbieten), ist man schwups wieder über 20 kg!!
Aber auch knapp über 20 kg sind doch nicht schlecht, oder?
 
Sieht schon Chic aus das Mondraker. Gefällt mir.
Was ich aber nicht verstehe, wenn es so ums Gewicht geht, warum verbauen sie eine FoX E-Bike Gabel und nicht die normale die ca. 200gr leichter ist?
Die 12000€ find ich schon sportlich. Das ähnlich Ausgestatte Carbon Cube 160SLT (u.a. gleiche Kurbel, Schaltung, Sattelstütze) kostet nur 8000€

Dies wurde bei ebike-mtb mit 23,06Kg gemessen, in Größe M incl. Pedale. Abzüglich von ca. 600gr Mehrgewicht der Schwalbe SG Bereifung bleiben ca. 22,4Kg.
Also ca. 2Kg mehr, die mehr oder weniger nur dem Rahmen geschuldet sind. Schon erstaunlich das der Rahmen soviel ausmacht.
 
Zurück
Oben