Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Anzeige

Re: Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe
wenn du in dem Gang einen technischen Uphill fährst, wundert das nur bedingt 😂

Der "technische Uphill" war sicher nicht die Ursache für die Risse im Spider, sondern lediglich der endgültige Todesstoß für das billige Alu-Glump, was da ab Werk verbaut wird. Ich hatte das an meinem Crafty jetzt schon 2x, und das ist ein schleichender Prozess, der anfänglich unsichtbar unter dem Sicherungsring des Spiders beginnt und irgendwann dann bei harter Belastung reisst es so weit, dass das Blatt unter Belastung leer dreht

So sieht es aus. Hatte sogar vor ein paar Tagen den Spider demontiert und nach evtl. sichtbaren Defekten geschaut. War nichts bis auf kaum wahrnehmbaren Seitenschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Händler mal drauf angesprochen. Er hat mir bestätigt, dass der Spider durchaus öfter bricht. Wird dann von Mondraker klaglos getauscht bzw. lt. Händler direkt anstelle eines neuen Spiders ein direct mount Kettenblatt geliefert.

Leider müsste ich meinen Spider erst kaputtfahren um ein entspechendes Kettenblatt vom Hersteller zu bekommen. Habe ich aber keinen Bock drauf und werde mir eins auf eigene Rechnung kaufen.

So, große Worte von mir, von wegen "kaufe mir ein entsprechendes Kettenblatt auf eigene Rechnung". Und dann wurde es dünn.

Also ich suche mir nen Wolf nach nem einteiligen direct mount narrow wide Stahlkettenblatt für Bosch CX 4/5 mit 34 Zähnen, 55er Kettenlinie und T-Type. Übersehe ich was?

🫣😅

Anhänge

• Screenshot_2026-01-19-16-41-28-792_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2026-01-19-16-41-28-792_com.android.chrome-edit.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 26
Hast du von Mondraker bzw. von deinem Hänlder Ersatz bekommen?

Edit: Du müsstest ein anderes Kettenblatt benötigen als ich. Du fährst doch ne XT Schaltung, oder!?

Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert. Montag ist bei ihm Ruhetag.
Und ja der aktuell verbaute Kettenring ist für Schimano, der Spider ist jedoch der, der beim Kauf dran war.

So, große Worte von mir, von wegen "kaufe mir ein entsprechendes Kettenblatt auf eigene Rechnung". Und dann wurde es dünn.

Also ich suche mir nen Wolf nach nem einteiligen direct mount narrow wide Stahlkettenblatt für Bosch CX 4/5 mit 34 Zähnen, 55er Kettenlinie und T-Type. Übersehe ich was?

Ein anderer Spider wäre für dich keine Option?
T Type Kettenblätter mit 104- er Lochkreis gibt es noch genug.

Ein anderer Spider wäre für dich keine Option?
T Type Kettenblätter mit 104- er Lochkreis gibt es noch genug.
Doch. Habe ich auch drüber nachgedacht. Und vielen Dank fürs Mitdenken.

Neben 104er Lochkreis ist ja noch die 55mm Kettenlinie zu beachten. Aber auch da habe ich was gefunden und wie gesagt drüber nachgedacht. Allerdings ist mir ein einteiliges Kettenblatt ohne Spider sympathischer.

Aaaber, ich habe ein Kettenrad gefunden, das ne CL von 55mm hat (bzw. via Spacer für ne 53er und 55er CL geeignet ist), direct mount, Stahl und T-Type geeignet ist. Das hier: https://ethirteen.eu/products/helix-core-e-spec-chainring?variant=49947170144592

Allerdings mit 34 Zähnen auch nahezu nirgends lieferbar. Hab noch eins, neu verpackt von privat gefunden und gleich gekauft.

Da steht doch "sold out"😅
Alle Wege führen nach Rom - und ein paar auch nach Frankfurt. :openedeyewink:

Habe so lange gesucht, bis ein Treffer bei Kleinanzeigen aufgepoppt ist. Da hatte sich jemand das Blatt vor geraumer Zeit gekauft aber nie montiert. War nooch original verpackt. Er hat zwischenzeitlich das Bike gewechselt und hatte keine Verwendung mehr für das Kettenblatt.

Manchmal muss man Glück haben. Gibt wohl noch eins bei nem Onlineshop in Spanien.

55 ist Transmissionkassettenoptimiert.
52 wäre für Shimano besser, da die Kassette auch ca 3 mm näher am Rad ist. Da wäre aber, zumindest bei meinem Crafty, das Kettenblatt zu nah am Rahmen.
Kann mich aber nicht mehr genau erinnern ob Rahmen selbst oder Kettenstrebe 🫣😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück