Bezüglich des Problems mit der sich lösenden Schraube gibt es einige Beiträge in den Mondraker Ebikes Facebook-Gruppen, in denen Nutzer dasselbe berichten. Zwei meiner Freunde haben bereits ihr vorderes Rahmendreieck von Mondraker austauschen lassen (ein R und ein RR). Da dies in recht vielen Fällen vorkam, vermute ich, dass alle R/RR-Rahmen dieses Problem hatten. Ehrlich gesagt habe ich davon noch nichts bei den Vollcarbon-Modellen gehört, daher könnte es sein, dass das Problem bei diesen, da sie etwas später auf den Markt kamen, bereits behoben ist. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ich wusste also von dem Problem und bin mit dem Rad so weitergefahren, da es nicht so einfach ist, dies zu überprüfen (wie bereits erwähnt, muss man das Kettenblatt entfernen, und der Sicherungsring von Bosch ist nicht optimal, da er leicht beschädigt wird, da es sich um einen Aluminiumring auf einem Stahlgewinde des Motors handelt). Als ich mein Kettenblatt gewechselt habe, musste ich es demontieren (wie bereits erwähnt, kann jedes Bosch Gen 4/5
Werkzeug verwendet werden), die Kettenführung abschrauben und endgültig entfernen (bei Verwendung einer
SRAM T-Type ist sie nicht nötig) und anschließend die Schraube überprüfen. Ich konnte sie von Hand herausdrehen und war mir sicher, dass ein Problem vorlag. Wie im beigefügten Video zu sehen ist, hat sich der Einsatz im Rahmen verschoben und es sind Risse an beiden Seiten des Rahmendreiecks entstanden. Der Händler wusste bereits von dem Problem und 24 Stunden nach Einreichung des Garantieantrags wurde dieser genehmigt. Je nach Anzahl der eingegangenen Anträge erhalten sie innerhalb von drei Wochen bis zu einem Monat ein neues Rahmendreieck. Glücklicherweise haben sie das alte Rahmendreieck erst angefordert, nachdem ich das neue erhalten hatte. So konnte ich in der Zwischenzeit weiterhin mit dem Fahrrad fahren.
Mit dem neuen Rahmendreieck erhielt ich außerdem eine andere untere Dämpferschraube (einige Kunden aus Spanien beschwerten sich, dass sie diese verbogen hätten, bei mir gab es keine Probleme) und andere Schrauben für den Motor.
... Wenn du das Problem überprüfen möchtest, ist der einfachste und schnellste Weg, den Motor auszubauen (du benötigst nur einen 30-Nm-
Drehmomentschlüssel) und den Zustand der Schrauben zu prüfen. Das Einsetzen des Stuhls ist etwas schwieriger, da du einen Kurbelarmabzieher, einen 35-Nm-
Drehmomentschlüssel mit Linkslauf (die Schrauben werden rückwärts angezogen) und das Risiko einer Beschädigung des Sicherungsrings benötigst.
Der Rahmen wird ohne Kiox geliefert, aber ich habe mir einen und ein Displaykabel (1000 mm reichen aus, meins war 1300 mm lang und etwas zu lang) gekauft, falls du den Purion nicht mehr verwenden möchtest.
Eine Sache, die ich beim Crafty gelernt habe:
- Alle Schrauben benötigen
Schraubensicherung. Wenn du sie korrekt auf das Gewinde und nicht auf die Schraube selbst aufträgst, bewegt sich nichts.
- Markiere alle Schrauben mit einem weißen Stift, um sicherzustellen, dass sie sich nicht lösen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Crafty-Linkage-Video