Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe

Na Plastik ist ja jetzt nur die Kappe oben. Zugegeben optisch kein Highlight aber tut, was sie tun soll. Und ICR ist doch lediglich vorgesehen bzw. die Möglichkeit ist vorhanden. Faktisch gehen die Leitungen doch seitlich in den Rahmen rein und die ICR Zugänge sind verschlossen.

Anzeige

Re: Mondraker Crafty r 2025 - benötige Hilfe
Da ich ja einen anderen Vorbau (und Lenker) montiert habe und mir die „unrunden“ Spacer nicht gefallen haben, habe ich diese Nase von der Kappe mit nem Cuttermesser bündig weggeschnitten und runde Spacer verbaut. Ne wertigere Kappe aus Alu bspw. würde mir auch besser gefallen, hab mich da aber noch nicht mit beschäftigt.

1772361276397.jpeg

1772361320208.jpeg

So, nach 3 Monaten, 300km und 18.000 Tiefenmetern hat es mich nun auch erwischt. Unterer Dämpferbolzen krumm und das Gewinde der Schraube am Kettenblatt löst sich vom Carbon (hat schon Spiel). Crafty R 2025 in XL.

Zuletzt bearbeitet:
Mondraker liefert entweder einen kompletten Rahmen in den Farben des Crafty S oder lackiert das 2026er Vorderdreieck so, wie es ursprünglich an Ihrem Fahrrad war. Ich habe meinen vor ein paar Tagen erhalten.
Wie lief das ganze bei dir ab?
Mein Händler hat nach 1 Woche immer noch keine Antwort von Mondraker. Der Händler sagte außerdem, dass mein Bike komplett zu Mondraker geschickt werden muss und dort umgebaut wird. Das wird voraussichtlich einige Wochen dauern. Daher wäre interessant wie Du das Problem gelöst hast.

Wenn ich wirklich so lange warten muss, war das definitiv mein erstes und letztes Mondraker.

Ich habe noch ein Luxusproblem und vielleicht kennt jemand hier eine Lösung. 😅
Ich habe mir einen zweiten Akku gegönnt und auch die Anbauteile zur Montage dazu gekauft. Nun lockert sich während der Fahrt beim Zweitakku gelegentlich die Halteschraube, so dass ich immer wieder kontrollieren und ggf nachziehen muss. Was könnte der Fehler sein?

Wie lief das ganze bei dir ab?
Mein Händler hat nach 1 Woche immer noch keine Antwort von Mondraker. Der Händler sagte außerdem, dass mein Bike komplett zu Mondraker geschickt werden muss und dort umgebaut wird. Das wird voraussichtlich einige Wochen dauern. Daher wäre interessant wie Du das Problem gelöst hast.

Wenn ich wirklich so lange warten muss, war das definitiv mein erstes und letztes Mondraker.

Das ist ein inkompetenter Händler. Bitten Sie Ihren Händler einfach, ein neues vorderes Rahmendreieck anzufordern, dann können Sie oder er es austauschen.

Ich habe noch ein Luxusproblem und vielleicht kennt jemand hier eine Lösung. 😅
Ich habe mir einen zweiten Akku gegönnt und auch die Anbauteile zur Montage dazu gekauft. Nun lockert sich während der Fahrt beim Zweitakku gelegentlich die Halteschraube, so dass ich immer wieder kontrollieren und ggf nachziehen muss. Was könnte der Fehler sein?

Ich habe auch zwei Akkus, aber keine Probleme. Welche Halterung hast du im Rahmen? Die verbesserte Version mit einer Mutter und einem Sicherungsring?

.
Ich habe auch zwei Akkus, aber keine Probleme. Welche Halterung hast du im Rahmen? Die verbesserte Version mit einer Mutter und einem Sicherungsring?

Im Rahmen ist noch die Halterung aus komplett Aluminium. Habe aber auch schon eine mit der extra Mutter da liegen. Am Originalakku ist die Schraube mit einem Sicherungsring versehen. Der Nachbau ist ohne. Sollte aber im verschraubten Zustand keine Rolle spielen.

Wie lange hat es bei dir gedauert? Hast du den Rahmen selbst umgebaut oder hat das dein Händler gemacht?

Ich habe es selbst gemacht. Ich schraube gerne an meinen Fahrrädern, aber es war gar nicht so kompliziert. Nachdem alles auseinandergebaut war, habe ich alle Lager gereinigt und neu gefettet, damit es auch die nächste Saison hält (einige Lager hatten schon Rost).

Einzig bei den Steuersatzschalen muss man etwas vorsichtig sein. Sie sitzen ziemlich fest. Ich habe meine komplett durch Cane Creek ersetzt, da die originalen von Across wirklich Schrott sind – komplett aus Plastik. Man kann sie aber problemlos mit dem alten Dreieck bearbeiten, da man das ja nicht mehr braucht.

Im Rahmen ist noch die Halterung aus komplett Aluminium. Habe aber auch schon eine mit der extra Mutter da liegen. Am Originalakku ist die Schraube mit einem Sicherungsring versehen. Der Nachbau ist ohne. Sollte aber im verschraubten Zustand keine Rolle spielen.

Die originale Halterung aus Aluminium ist schrecklich. Das Gewinde bricht extrem leicht. Selbst bei größter Vorsicht hält sie nach zehn Batteriewechseln garantiert nicht mehr richtig.

Die Ersatzschraube, die ich erhalten habe, war zwar länger, aber das hat letztendlich nicht viel geändert.

Ich hatte ein einmaliges Problem: Als ich nur die originale Halterung aus Aluminium hatte, hatte ich etwas Fett auf die Schraube aufgetragen, um Verschleiß zu vermeiden. Dadurch klemmte das Fett an einer der Batterieschrauben fest, und bei einer Fahrt löste sich die Batterie.

Nach der Reinigung gab es keine Probleme mehr.

So, nach 3 Monaten, 300km und 18.000 Tiefenmetern hat es mich nun auch erwischt. Unterer Dämpferbolzen krumm und das Gewinde der Schraube am Kettenblatt löst sich vom Carbon (hat schon Spiel). Crafty R 2025 in XL.
Update:

Rahmendreieck wurde ausgetauscht gegen einen 26er Rahmen in gleicher Farbe.
Laut Händler lag es angeblich daran, dass ich zu häufig durchgeschlagen bin. Er hat es letztendendes so dargestellt, dass es quasi auf Kulanz getauscht wurde. Dass das Problem wohl häufiger auftritt, wurde ignoriert. Naja ich hoffe, dass Rahmen und Bolzen nun halten.. Sonst darf ich vermutlich wieder diskutieren.

Nicht schlecht.
Verstehe ich es richtig, dein Händler hat es geregelt? Oder musstest du selbst kommunizieren.?

Mein neuer Schraubenset hält noch. Mal sehen,wie lange.

Zurück