Light-EMTBs

Anzeige

Re: Light-EMTBs
Ich glaube, dass ich in 2020 einer der wenigen Light-Fahrer hier im Forum war.

Und deshalb glaube ich schon gut für mich abschätzen zu können,
welches Bike und Motor im Gebirge für mich passt.

68AA84D2-0D8C-4FC0-8CE1-BEE0F2741E6B.jpeg
 
Also ich als Wandersmann sage dazu: Bosch Eco ist halt nur 60% Unterstützung, d.h. wenn du mit 200 W selber reintrittst liefert dir der Motor eben nur 120 Watt dazu.
Wenn du deinen Light-Motor genau so einstellst ist der genau so pomadig.
Ich bin 2 Jahre Bosch und LevoSL parallel gefahren, mehrere tausend Km hier in den Alpen.
Mein LevoSL allermeist in Eco30% und Trail45%.
Hatte also einen recht guten persönlichen Vergleich und weiss, von was ich schreibe.
 
Ich bin 2 Jahre Bosch und LevoSL parallel gefahren, mehrere tausend Km hier in den Alpen.
Mein LevoSL allermeist in Eco30% und Trail45%.
Hatte also einen recht guten persönlichen Vergleich und weiss, von was ich schreibe.
Ich fahre seit Jahren wieder mit "Eco+" also was meine Beine so hergeben und weiß noch genau wie der Unterschied zum meinen eMTB Zeiten war ....
 
Und hier diskutieren sich alle tot über Wh, Schlüsselbund-, ääääähhh Akkugröße etc.!
Wirklich fahren scheint hier keiner.
Oder, wenn ich in den Bilder-Fred schaue, maximal geschotterte Wege. Aber Trails? Mehr als selten.
Kann man also auch so rum sehen.




Sascha
Ich würde mich da ausnehmen.
Aussagen über Akkureichweiten noch am ehesten, um vielerlei Vorurteile zu widerlegen, die hier immer wieder gegenüber minimal-assist-Konzepten aufpoppen.
Fotografieren tue ich am Aussichtsplätzchen und nie auf dem Trail ;-)
 
Ich fahre seit Jahren wieder mit "Eco+" also was meine Beine so hergeben und weiß noch genau wie der Unterschied zum meinen eMTB Zeiten war ....
Eco+ soll der konfigurierbare Modus sein. Den gibt es aber noch nicht so lange, oder?
Ist mir eigentlich auch wurscht. Mag mein Levo lieber als den Bosch.
Ein minimal-assist wird für mich zukünftig deutlich anders als das Levo eingesetzt, eine völlig andere Art Bike.
 
Eco+ soll der konfigurierbare Modus sein. Den gibt es aber noch nicht so lange, oder?
Ist mir eigentlich auch wurscht. Mag mein Levo lieber als den Bosch.
Ein minimal-assist wird für mich zukünftig deutlich anders als das Levo eingesetzt, eine völlig andere Art Bike.
War im Bezug auf meine Beine gemeint (mehr mit einem 😉 zu verstehen) , hatte ich im Yamaha war trotz + deutlich unter Eco....
 
Wenn das Bosch unter 17Kg wiegt, geht das zumindest vom Bikegefühl her ;-)

aber:
Der Bosch-Eco ist im Vergleich zu einem spritzigen minimal-assist-Antrieb einfach nur pomadig.
Wer den Unterschied nicht merkt, sollte vielleicht wandern gehen.
Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.

Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.
 
Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.

Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.
Genau. Fahre mein Levo im Eco mit 30/40 und empfinde den Eco als angenehm. Ansprechverhalten habe ich ins obere Drittel konfiguriert. Einigermassen agil aber von spritzig würde ich zumindest im Eco nicht sprechen.

Die Reichweite ist für meinen Einsatzzweck ausreichend.
War aber beim SL auch nicht anders und da hatte ich bei Bedarf 1 oder 2 REX dabei und damit noch mehr Radius. Dies ist beim Levo leider nicht möglich und der Ladevorgang dauert sehr lange. Ein zweiter Akku ist aufgrund der Länge auch keine wirkliche Option für in den Rucksack.
Somit habe ich mir jetzt für lange und mehrtägige Touren ein anderes Konzept überlegt. Das Levo bleibt aber als Allrounder.
 
Vielleicht triff es Bosch. Ich bin Levo SL gefahren, nun das Levo Gen3. Fahre ausschließlich in Eco (30/35%, 260w max) und liebe es. Fühlt sich ähnlich stark wie SL in Turbo, aufm Trail liegt der satter, dazu gibt es keine "schaffe ich noch einen Abfahrt" ängste mehr.

Ich denke du weisst es genauso, haste ja beide ausgiebig geritten.

Was bei der Argumentation halt immer vergessen wird, dass sich trotz Einstellungen an ein Light eBike das normale Levo trotzdem Welten weg vom LSL ist.
Das Fahrgefühl hat ja nichts mit einem Light eBike, geschweige denn überhaupt mit einem MTB zu tun.
Ja, beide haben einen Lenker, beide haben zwei Räder, beide …! Das war es aber auch schon.
Und genau an dem Punkt wird es doch erst interessant für ein Light eBike.
Ich bin Levo gefahren; leider. War halt zu einer Zeit, wo es noch kein mAB (minimalAssistBike) gab. Und ich bin mein Levo in den ganzen drei Jahren nicht ein einziges Mal auf Turbo gefahren. Die mittlere Stufe war eigentlich auch eher für die Tage gedacht, an denen beide Knie nicht wollten.
Gott sei Dank hatte ich damals mein Orbea Rallon noch nicht verkauft.
Im Nachhinein war das Levo ein Fehler.
Wie gesagt: hat in meinen Augen recht wenig mit MTB zu tun.
Daher bin ich so dermaßen froh, dass es die mAB’s gibt.
Im Grunde genommen braucht man parallel dazu kein PushBike. Und trotzdem habe ich noch ein SC 5010, welches ich dich deutlich öfters nutze, als ich im Vorfeld gedacht habe.
Warum?! Das 5010 ist so dermaßen quirlig und spritzig und will an jeder Kante in die Höhe. Das LSL kann das auch, ist von mir aber deutlich endurolastiger aufgebaut.
Und, der Geräuschpegel des Mahle ist in der Gruppe extrem peinlich.
Pivot Shuttle SL bin ich Probe gefahren. War nix. Setzen, sechs.
Jetzt schaue ich mir mal das Trek und das Simplon noch an.
Wenn die beiden auch nicht das erhoffte sind, bleibt das LSL vorerst mal, bis die nächste Generation auf dem Markt ist.





Sascha
 
Das schon, aber es soll Rider geben die mit dem Extrem Gewicht ;) der Bikes nicht zurecht kommen.
Das Levo hat doch einen 700Wh Akku und sollte doch für lange und hohe Touren geeignet sein.
Nein, für ein Power-EMTB ist es relativ leicht und fährt sich auch agiler als das mein Genius zuvor.
Die 700Wh halten lange aber nicht ewig und das war es dann. Zweitakku, REX, unterwegs Schnellladen, Fehlanzeige.
Da haben die "Lights" echt einen Vorteil was REX-Konzepte angeht. Auch der LevoSL-Fixakku war unterwegs recht schnell nachgeladen, wobei ich eher REX-Nutzer war und meine Pausen gerne weit entfernt von Steckdosen mache.
Vielleicht lernen die Hersteller noch dazu und bieten REX für alle Motorstärken an.
 
Zurück
Oben