Light-EMTBs

Light eBikes finden in keinem Lager Anklang. Hier haben sie zu wenig Bumms und sind keine „echten Männermotoren“. Und drüben ist es halt nen E.
Mach bloss keiner.....
Habe ich früher gemacht. Völlig sinnfrei, da das Gesamtgewicht und die verteilte Maße viel zu hoch ist.
Hat jedenfalls nichts mit MTB zu tun. Ist ne eigene Sportart.




Sascha
 
Hat jedenfalls nichts mit MTB zu tun. Ist ne eigene Sportart.
Stimmt E Bikes haben nichts mit MTB zutun. MTB hat keinen E- Motor 👍

6b7df543175d29d3b1cb7fbc5dc5ed72.gif


E Biken ist Cheaten, ob mit 600Watt oder 200Watt. Völlig egal!

Das die Light Fraktion jetzt jetzt gegen die Power Fraktion wettert, faszinierend. Eine Spaltung der Cheater, voll im Gange 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Light eBikes finden in keinem Lager Anklang. Hier haben sie zu wenig Bumms und sind keine „echten Männermotoren“. Und drüben ist es halt nen E.

Habe ich früher gemacht. Völlig sinnfrei, da das Gesamtgewicht und die verteilte Maße viel zu hoch ist.
Hat jedenfalls nichts mit MTB zu tun. Ist ne eigene Sportart.




Sascha
Ist logisch und auch nicht schlimm.
 
Wenn das Bosch unter 17Kg wiegt, geht das zumindest vom Bikegefühl her ;-)

aber:
Der Bosch-Eco ist im Vergleich zu einem spritzigen minimal-assist-Antrieb einfach nur pomadig.
Wer den Unterschied nicht merkt, sollte vielleicht wandern gehen.
Meine Referenzen ist immer mein Cube HPA Race mit rund 14, 5Kilo, das hat mich bei einigen AlpenX begleitet.... jetzt würde ich das Neuron rund 12 Kilo nehmen 😅
 
Der Bosch-Eco ist im Vergleich zu einem spritzigen minimal-assist-Antrieb einfach nur pomadig.
Wer den Unterschied nicht merkt, sollte vielleicht wandern gehen.
Also ich als Wandersmann sage dazu: Bosch Eco ist halt nur 60% Unterstützung, d.h. wenn du mit 200 W selber reintrittst liefert dir der Motor eben nur 120 Watt dazu.
Wenn du deinen Light-Motor genau so einstellst ist der genau so pomadig.
 
Stimmt E Bikes haben nichts mit MTB zutun. MTB hat keinen E- Motor 👍

Anhang anzeigen 53969

E Biken ist Cheaten, ob mit 600Watt oder 200Watt. Völlig egal!

Das die Light Fraktion jetzt jetzt gegen die Power Fraktion wettert, faszinierend. Eine Spaltung der Cheater, voll im Gange 🤣
x'D x'D x'D Dass du das nicht verstanden hast oder verstehen willst, war klar.
Da scheint halt was zu fehlen.
Aber ich find dich lustig. Oder war es lächerlich?! Kann den Unterschied gerade nicht feststellen.
Und lesen kannst du auch nicht. Probier es noch mal.
War/ist anders herum.
Wenn das Bosch unter 17Kg wiegt, geht das zumindest vom Bikegefühl her ;-)
Wie willst du das denn machen? Den Akku weg lassen?! x'D
Nein. 17kg sind nicht gleich 17 kg.
Wenn deine Frau A) sagt, ist A) auch nicht das selbe, wie dein A) :openedeyewink:
Ok. Der Vergleich hinkt.




Sascha
 
Das die Light Fraktion jetzt jetzt gegen die Power Fraktion wettert, faszinierend. Eine Spaltung der Cheater, voll im Gange

Wo passiert das denn? Der Ton hier zwischen Light und Power ist doch sehr angenehm. Der einzige Populist in diesem Thread bist doch Du.

Ich verfolge die Light´s auch weiterhin mit großem Interesse. Aktuell kann ich mir einen wechsel allerdings noch nicht vorstellen, weil ich mir das E-Bike hauptsächlich aus Zeitmangel gekauft habe und es mir genau das liefert, was ich haben wollte. Mehr Trails in weniger Zeit. Da macht für mich aktuell ein Light keinen Sinn.

Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, denke ich definitiv über ein Light nach.
 
Bei den Tests wurde aber dauerhaft mit maximaler Unterstützung gefahren.
In einem Test kam meines Wissens nach ein paar wenigen Kilometern mit 12% Steigung und 25°C das Derating. Da will ich nicht wissen was im Hochsommer bei wirklichen steilem und lockerem Untergrund passiert. Da wird die Leistung deutlich schneller einbrechen.
 
Wo passiert das denn? Der Ton hier zwischen Light und Power ist doch sehr angenehm.
Naja. So ganz unrecht hat er nicht. Nur hat er nicht so richtig gelesen.
Die ewigen Diskussionen über Light eBikes kommen schon vermehrt aus der „Männermotor“-Ecke.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass im IBC die Akzeptanz gegenüber den Light eBikes größer ist, als hier in „Schwallerforum“.





Sascha
 
In einem Test kam meines Wissens nach ein paar wenigen Kilometern mit 12% Steigung und 25°C das Derating. Da will ich nicht wissen was im Hochsommer bei wirklichen steilem und lockerem Untergrund passiert. Da wird die Leistung deutlich schneller einbrechen.
Mit 125 W hat man immer noch eine Unterstützung 🤷🏻‍♂️
Wenn man selbst nicht treten will, dann ist man hier falsch.
Will ich MTB fahren oder mich den Berg hoch schieben lassen?
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass im IBC die Akzeptanz gegenüber den Light eBikes größer ist, als hier in „Schwallerforum“.
Da könnte man jetzt beinahe sagen, wie es in den Wald hineinruft.....
Es gibt halt beides hier, diejenigen Light-EMTBisten, die alle Power-EMTBisten gebetsmühlenartig als Mopedfahrer betiteln und diejenigen Power-EMTBisten, die sich dagegen mehr oder weniger sachlich wehren.

Und natürlich die überwiegende Mehrheit, die sich ganz angenehm über das Thema unterhält.
 
Zurück
Oben