Light-EMTBs

Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet🤫
Wieso?
Ganz ohne Trollen, wo er recht hat, hat er einfach recht!
Er schreibt das 600hm nicht 600hm sind, es kommt darauf an wie und wo sie gefahren werden und dies sich im Stromverbrauch bemerkbar macht. Mehr nicht. Er berücksichtigt sie nicht weil er immer 10Wh/km verbraucht. Er fährt in kupierten Gelände also eine Topographie in der es immer rauf und runter geht!

Screenshot_20230227_185155_com.google.android.youtube.jpg


Screenshot_20230227_185534.jpg


Wenns beim ersten mal schwer fällt zu verstehen, einfach so lange lesen bis es klickt macht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der REX wie ein externer Akku leergefahren oder lädt er den Fixakku auf?
- fährt erst den REX leer und dann den Akku.
- lädt erst den Akku und dann den REX beim Laden übers Ladegerät

Kann man in der App festlegen, ob zuerst Fixakku oder REX leergefahren werden oder beide gleichzeitig?
- habe ich nichts dazu gefunden in der App

Wie wird der REX im Display angezeigt? Mit 150% wie beim LevoSL
- ist in dem Fall identisch wie beim Levo SL
 
Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet🤫
Ich glaube der ist neuer Außendienstmitarbeiter von Orbea
Ist ja nicht mehr zu ertragen. Ach wie schön und ehrlich waren früher die Videos

Aber jeder hat seinen Preis und am Ende geht es , wie immer , nur um die Kohle
 
Wird der REX wie ein externer Akku leergefahren oder lädt er den Fixakku auf?
- fährt erst den REX leer und dann den Akku.
- lädt erst den Akku und dann den REX beim Laden übers Ladegerät

Kann man in der App festlegen, ob zuerst Fixakku oder REX leergefahren werden oder beide gleichzeitig?
- habe ich nichts dazu gefunden in der App

Wie wird der REX im Display angezeigt? Mit 150% wie beim LevoSL
- ist in dem Fall identisch wie beim Levo SL
Danke.
Macht Sinn, v.a. wenn man mit zwei Rex fährt oder mit einem für z.B. 2 Bikes (Partnerin oä).
Die Gesamtanzeige im display ist auch übersichtlich so. Beim LevoSL sind es noch unterschiedlich gefärbte Balken auf der TCU.
Beim Maxon ist der REX übrigens eine Powerbank, die den Fixakku nachlädt. Muss mal sehen, wie sich das in der Praxis darstellt.
 
Was er schreibt, war hier nicht das Thema. Hast du dir das Video angesehen?
Ja, bis zur Minuten 5 dann hat mir sein rumgeeiere mit einen wohlgemerkt "E Bike" das aussieht als fuhr er mit nem motorlosen Rad gereicht.

Zu Anfang sagte er das die entnehmbaren Kapazität immer gleich ist, diese durch den Akku vorgegeben ist. Jedoch die Reichweite variiert.

Auch daran gibt es nichts zu rütteln. Seine "Einstellung" Eco wäre wie Trail ja mei wenns ihm so gefällt ...
Für Tests mit Allgemeincharakter würde ich halt die Werkseinstellungen nehmen und mich dann für Trail entscheiden, oder wie Rico die max Stufe.

Was man anprangern kann ist seine Mess Methode. Er rechnet mit den Werten die ein Akku laut Angaben hat, das ist aber nie die Kapazität welche man dem Akku komplett entnehmen kann.
Die max mögliche Entnahme kann von System zu System variieren. Jeder Hersteller hat da sein Geheimrezept.

Er müsste ein Messgerät zwischen schalten um die Entnahme zu loggen. Dann kann er das rechnen anfangen.

Das der gedrosselt EP8 besser geht als der Fazua fällt unter persönliches Empfinden.

Ob er bei seinen Tests 600 oder 900hm gefahren ist völlig egal. Er will wissen wie Weit, nicht wie Hoch man damit kommt und wieviel Wh/km nicht Wh/hm der jeweilige Antrieb verbraucht.

Ob er sparsamer ist oder nicht ist mit falscher Messmethode so und so hinfällig.

Kein spezifisches Mr. Eit Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er rechnet mit den Werten die ein Akku laut Angaben hat,
Und genau deswegen sind die Werte nicht viel wert. Wenn er nicht mal sagt mit welchen Werten er rechnet und woher er die entnommene Menge nimmt. Anhand der %-Anzeige? Klar, der Orbea Akku soll laut anderen Testern auch anfangs mehr Kapazität haben als angegeben. Dann stimmt die ganze Rechnung nicht mehr. Geschweige denn, dass es über verschiedene Systeme vergleichbar wäre, die alle einen unterschiedlichen Fehler / Ungenauigkeit bei der %-Anzeige haben.

Und mal ehrlich, was interessiert mich als Kunde der Verbrauch? Der entscheidende Faktor ist die Reichweite und die ist von vielen Faktoren Abhängig. Wie groß die Akkukapazität ist, kann mir ja auch egal sein, das Gewicht und die aus dem gesamten System resultierende Reichweite ist entscheidend.
 
Und mal ehrlich, was interessiert mich als Kunde der Verbrauch? Der entscheidende Faktor ist die Reichweite und die ist von vielen Faktoren Abhängig. Wie groß die Akkukapazität ist, kann mir ja auch egal sein, das Gewicht und die aus dem gesamten System resultierende Reichweite ist entscheidend.
Danke für die klaren Worte, das ist auch meine Sichtweise. Will ja wissen wie weit und hoch komm ich mit einem Bike, alles andere ist Firlefanz.
Der gute Mr. macht einen Reichweitentest ohne Angabe der Reichweite, quasi ohne Testergebnis, ohne nachvollziehbare Parameter. Er hat entweder selber nicht verstanden worum es geht oder seine Zielgruppe ist nur er selber. Für andere haben solche "Tests" keinen brauchbaren Mehrwert.
Auf Nachfragen erfährt man dort genauso nichts brauchbares, wenn ich mir manche Videokommentare so anschau.
Seine Art, dieses permanente unlustige und nicht unterhaltsame Geblödel ist auch unerträglich.
 
Du kannst mir wahrscheinlich ein paar Fragen zum TQ-Akku-REX-System beantworten.
Wird der REX wie ein externer Akku leergefahren oder lädt er den Fixakku auf?
Kann man in der App festlegen, ob zuerst Fixakku oder REX leergefahren werden oder beide gleichzeitig?
Wie wird der REX im Display angezeigt? Mit 150% wie beim LevoSL oder nur, indem sich der Fixakku langsamer entleert ausgehend von 100% im Display.
Danke.
Ich habe noch keinen REX erhalten, soweit ich weiß ist der überhaupt noch nicht lieferbar. Mein Händler hat Ende März für mich im System. Ich hoffe darauf, im Mai würde ich gerne nach Südtirol.
Die Angaben der Spezifikation hat @aufStand schon genannt.
 
Und mal ehrlich, was interessiert mich als Kunde der Verbrauch?
Naja, ich habe mich schon mit mehreren E Bikern im realen Leben unterhalten. Alle bis auf einen die ich bisher gefragt habe wie viele Höhenmeter sie mit ihrem System schaffen kam nur ein Achselzucken, aber wieviel km sie weit kommen wussten Alle!

Für die Hauptnutzergruppe von E Bikes spielen die Höhenmeter keine groß bis überhaupt keine entscheidende Rolle.

Wenns nur um km Reichweite geht ist der Verbrauch sehr interessant. Schaust beim Auto ja auch wieviele km Du mit einer Tankfüllung schaffst und nicht wie viele hm.

Und ich erwähnte bereits was man anprangern kann. Seine Messmethode gleicht einer Glaskugel weil er mit falschen Verbrauchswerten rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich, mich interessieren die Höhenmeter mit dem E Bike auch nicht, dafür habe ich es mir nicht gakauft. Klar hab ichs auch schon ausprobiert aber das ist nicht mein Hauptinteresse am E Bike.
Mit dem Bio Bike interessieren mich die Hm einer Tour jedoch sehr.

Mit dem E kann das jeder, der eine mit weniger Wh und Nm der andere halt mit mehr.
Egal, Hauptsache die Leute bewegen sich.

Ich versuche interessante Abfahrten hoch zu fahren. Meist ist der Akku nach 1 1/2 Stunden leer. Ob ich beim Versuch 300 oder 1000 hm gefahren bin ist mir egal. Ich will da ohne abzusteigen hochkommen, das ist das einzige was zählt.
 
Und mal ehrlich, was interessiert mich als Kunde der Verbrauch? Der entscheidende Faktor ist die Reichweite und die ist von vielen Faktoren Abhängig. Wie groß die Akkukapazität ist, kann mir ja auch egal sein, das Gewicht und die aus dem gesamten System resultierende Reichweite ist entscheidend.
Der Verbrauch bei E Bike Wh/km beim Auto L/100km regelt die Reichweite. Egal wie groß ein Akku oder Tank ist. Je größer der Verbrauch desto geringer die Reichweite und umgekehrt 🙂

Gewicht = Gesamtsetup (Bike, Fahrer, Ausrüstung) variiert beim E Bike von Fahrer zu Fahrer. Der Verbrauch steigt oder sinkt. Woher soll ein Tester wissen was Du wiegst?
 
Der Verbrauch bei E Bike Wh/km beim Auto L/100km regelt die Reichweite. Egal wie groß ein Akku oder Tank ist. Je größer der Verbrauch desto geringer die Reichweite und umgekehrt
Das had richtig anders als beim Auto spielt der Verbrauch aber was die Kosten angeht keine Rolle. Interessant ist die Reichweite, wie groß der Akku ist und wieviel der Motor verbraucht, wie das der Hersteller geschafft hat die Reichweite zu ermöglichen ist für den Fahrer egal, das spiegelt sich höchstens im Gewicht wieder, je sparsamer desto weniger groß muss der Akku sein
 
hm.
also ich fahr mit dem MTB ausschließlich Höhenmeter. egal ob Bio oder elektrisch.
nach km fahre ich eigentlich nur am Renner oder gravel.
kilometerzaehlen am MTB hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack von radausflug.
 
hm.
also ich fahr mit dem MTB ausschließlich Höhenmeter. egal ob Bio oder elektrisch.
nach km fahre ich eigentlich nur am Renner oder gravel.
kilometerzaehlen am MTB hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack von radausflug.
seh ich auch so. neigungsgruppe forststraßenfahrer mit fokus auf möglichst flachen langen touren.
 
Zurück
Oben