Light-EMTBs

Umso besser. Hätte mir mein Spark besser gepasst, wäre es das lumen geworden. Ist unglaublich toll zu fahren. Rise und Fazuabikes sind nahe dran, aber es fehlt eben doch etwas bei diesen. Diese Leichtigkeit, die Ruhe und das Unmerkliche des Motors. Das ist eine eigene Welt.

Einzig nervig könnte die nicht so grosse Standfestigkeit bei hohem Leisrungsabruf sein und das starke abklemmen der Unterstützung wenn sie der Akku den 10 Prozent nähert.

Ganz gut ist dazu der Reichweitentest in der aktuellen EMTB. Da haben sie das Trek und das Simplon gegen andere Motore antreten lassen in einem sehr dedizierten Szenario und der TQ ging sehr früh in den Notlauf aka Reduzierung der Unterstützung.
 
Ich mag die Shimano Motore auch, den E8000 noch mehr als den EP8, aber daß sie effizienter sind als z.B. Fazua ist imho Unsinn. Auf meiner Hausrunde ist der Verbrauch bei praktisch gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich noch das Gefühl, daß der gute Mr Eit, seit er von Orbea gesponsored
wird, nicht mehr wirklich unabhängig berichtet🤫
Ja...hab ich mir auch schon gedacht...Und...ist euch mal aufgefallen, das es nur positive Kommentare unter seinen Videos gibt ? Ich hatte bei dem Extender Video etwas nicht ganz so positives in die Kommentare geschrieben...zack ... gelöscht 🤣
 
Ich mag die Shimano Motore auch, den E8000 noch mehr als den EP8, aber das sie effizienter sind als z.B. Fazua ist imho Unsinn. Auf meiner Hausrunde ist der Verbrauch bei praktisch gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit ziemlich identisch.
Watt pro Kilometer ohne weitere Parameter ist Quatsch.
Habe mit meinem LevoSL auch weniger verbraucht als mit dem Levo, war bergauf langsamer und habe mich meistens mehr verausgabt. Interessanterweise waren die Gesamtschnitte über die Tour kaum langsamer.
 
Umso besser. Hätte mir mein Spark besser gepasst, wäre es das lumen geworden. Ist unglaublich toll zu fahren. Rise und Fazuabikes sind nahe dran, aber es fehlt eben doch etwas bei diesen. Diese Leichtigkeit, die Ruhe und das Unmerkliche des Motors. Das ist eine eigene Welt.

Einzig nervig könnte die nicht so grosse Standfestigkeit bei hohem Leisrungsabruf sein und das starke abklemmen der Unterstützung wenn sie der Akku den 10 Prozent nähert.

Ganz gut ist dazu der Reichweitentest in der aktuellen EMTB. Da haben sie das Trek und das Simplon gegen andere Motore antreten lassen in einem sehr dedizierten Szenario und der TQ ging sehr früh in den Notlauf aka Reduzierung der Unterstützung.
Der TQ passt wahrscheinlich besser in ein schnelles XC/ DC als in ein Trail/AM.
Da dürfte das Derating auch weniger ein Problem sein, zumal wenn man mit moderater Unterstützung fährt.
 
Für mich nicht, ich kenne ja meine Parameter. Und wenn ich die gleiche Tour, in der gleichen Zeit, mit gleichem Verbrauch und gleicher durchschnittlicher Herzfrequenz mache, paßt das schon.
Wenn man so machen wurde dann ja. Der Mr. Onkel will aber uns weissmachen dass Brose 1,6 mal mehr watt/km verbraucht, und der Gewinner ist.... Orbea.x'D

Bei ihm ep8 ist auch Klappfrei...
 
Aber er verbreitet imo auch nicht den Eindruck das er einem da jetzt was aufschwatzt und als einzige Alternative verkauft.

Ist das wirklich ein Zufall, dass er jetzt die 2022er anpreisen kann, während man gerade die Lager für die neuen leer machen will?
Mal sehen ob er dann bald ein 2023er hat und das in den Himmel lobt.
Den Verbrauchstest konnte ich dann endgültig nicht mehr ganz ernst nehmen. Wie hat er es gemessen und keine Angaben über genaue Eckdaten. Ja so sind seine Videos. Allerdings wurden bei einem Vergleichstest mit konkretem Ergebnis, sollte man schon mehr Informationen dazu geben.
Andere Reichweitentests kommen zu einem anderen Ergebnis.
Aber egal, das Rise ist sicher kein schlechtes Bike. Ist immer die Frage was man sucht.

Ich bin das Lumen bereits gefahren
Hab es letztens auch kurz getestet.
Muss zugeben, dass ich es mir schlanker vorgestellt hatte. Der Dämpfer im Rahmen macht es auch noch mal wuchtiger. Das Trek würde mich zum Vergleich interessieren..

Wäre das Levo SL so leise wie der TQ Motor ..
 
Zum einen geht er ab einem bestimmten Akkustand (glaube unter 10 Prozent) in einen Notlauf, damit man noch heim kommt. Allerdings ist die Unterstützung dann nur noch sehr rudimentär.

Zum anderen berichten alle Tests unter Volllast (volle Unterstützung und steil über längere Zeit) von Reduktion der Leistung auf 150 Watt oder weniger. Sogenanntes Derating.

Halten sollte er eigentlich, da sehr robust aufgebaut und wenig Leistung und Drehmoment. Hält vermutlich ähnlich lange oder gar länger wie Bosch und Co
 
viel Eigenleistung schon passen, wenn man keine steile Gebirgstouren
Ich glaube, das das genau der unique selling point vom Lumen Ist. Du willst selbst ordentlich reintreten und nur diese leichte Unterstützung spüren - ganz unscheinbar und natürlich.

Mit genug Eigenanteil und dem Rex gehen sicher auch Touren im Gebirge oder lange Touren mit vielen Höhenmeter. Aber eben nur dann und ohne exzessiver Nutzung vom Boost
 
Der TQ sollte für ein DC Bike mit viel Eigenleistung schon passen, wenn man keine steile Gebirgstouren plant.
Für ein Trailbike gibt es sicher bessere Alternativen.
Ich glaube, das das genau der unique selling point vom Lumen Ist. Du willst selbst ordentlich reintreten und nur diese leichte Unterstützung spüren - ganz unscheinbar und natürlich.

Mit genug Eigenanteil und dem Rex gehen sicher auch Touren im Gebirge oder lange Touren mit vielen Höhenmeter. Aber eben nur dann und ohne exzessiver Nutzung vom Boost
So sehe ich das auch.
Für so ein DC stellt er einen Top-Antrieb dar. Leise, natürliche Unterstützung, ausreichend kräftig und optisch dezent.
Wenn ich mir die Daten von @Forest mit seinem Trek anschaue, sind auch längere Steigungen kein Problem, wenn man den Motor dabei nicht permanent im Vollgasmodus ausquetscht und der Eigenanteil ordentlich hoch ist.
Aber genau dafür ist so ein DC perfekt, weil es leicht, vortriebsstark, sportlich geschnitten und animierend ist.

So würde ich mir mal einen Vergleichstest wünschen. Mit Lumen, BMC und Thömus, moderater Unterstützung und abwechslungsreichem Profil.
Mal sehen, ob andere Hersteller diese DC-Nische auch noch bedienen.
Vorstellen könnte ich mir Trek mit einem neuen E-Caliber und TQ oder auch Speci mit neuem Mahle in einem leichten Bike auf z.B. Epic-Basis.

Ich werde in jedem Fall das Lumen testen, wenn mein Scott-Händler eines da hat. Könnte interessant werden.
Vielleicht gibt es da einen Schnellschuss. Dazu müsste ich aber ein Bike, z.B. mein Stoll, eintauschen. sonst lyncht mich meine Regierungschefin.

Was ich am Lumen genial finde, ist neben der Optik die Möglichkeit, trotz REX einen zweiten Bidonhalter anzubringen. Das gibt es selten. Mein Swissrider hat das auch, ist aber auch kein Fully und für manche kein EMTB.
 
Zum einen geht er ab einem bestimmten Akkustand (glaube unter 10 Prozent) in einen Notlauf, damit man noch heim kommt. Allerdings ist die Unterstützung dann nur noch sehr rudimentär.
Kommt drauf an, wie man für sich "rudimentär" definiert.
Ich habe meinen Fuel ex-e Akku kürzlich bei einer Trail-Tour auf 3% geleert.
Ab 10% stand mir immer noch mehr Leistung zur Verfügung, als ich im Eco-Modus konfiguriert habe (40% Unterstützung, max. 80W).
Es hängt also wie immer davon ab was man erwartet und braucht.
 
Kommt drauf an, wie man für sich "rudimentär" definiert.
Ich habe meinen Fuel ex-e Akku kürzlich bei einer Trail-Tour auf 3% geleert.
Ab 10% stand mir immer noch mehr Leistung zur Verfügung, als ich im Eco-Modus konfiguriert habe (40% Unterstützung, max. 80W).
Es hängt also wie immer davon ab was man erwartet und braucht.
Du kannst mir wahrscheinlich ein paar Fragen zum TQ-Akku-REX-System beantworten.
Wird der REX wie ein externer Akku leergefahren oder lädt er den Fixakku auf?
Kann man in der App festlegen, ob zuerst Fixakku oder REX leergefahren werden oder beide gleichzeitig?
Wie wird der REX im Display angezeigt? Mit 150% wie beim LevoSL oder nur, indem sich der Fixakku langsamer entleert ausgehend von 100% im Display.
Danke.
 
Zurück
Oben