Light-EMTBs

Hallo Bubbel, welches Trek hast Du? Trek sagt, dass der 360 Watt Akku ein spezieller Akku ist und erst nach 5 vollen Ladezyklen die volle Power erreicht? Hast Du damit schon Erfahrungen? Ich habe erst 1 volle Ladung und nach den ersten 3 Tests die ich hier im Forum gepostet habe, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin...
Hi
Ich habe keines
Konnte es ausgiebig testen. Auch der Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck.

Zu dem Akku Thema kann ich nichts sagen. Das was du angedprochen hast, wäre mir aber neu bei der aktuellen Akkutechnik
 
Vielleicht interessiert

Ich möchte nur aufzeigen als Vergleich mit dem Fazua Evation, oder auch mit einem Bosch Cx, dass die Akkuverbräuche bei den e Bikes sehr ähnlich sind und sich nicht gravierend unterscheiden...

Na ja, für mein Alter bin ich sehr fit aber mit einem 360er Akku würde ich, wie die meisten eMTBler,
keine 2.300HM fahren können.
 
Wenn ich mein Trek (und das würde sicher bei mehreren Light E-Mtb gehen)nochmal hernehmen darf: 15.3 Kg ohne Pedale, + 800g schwerere Reifen + 200g breitere Laufräder + 300g Fox Sl Teleskopsattelstütze dann sind wir auf 16.6 Kg und 100% trailtauglich. Bei den Reifen müsste man sogar nicht 800g Mehrgewicht in Kauf nehmen...In einem englischen Forum habe ich aber auch noch gelesen, dass der Tq Motor auch einen Gewichtsvorteil beim Einbau gegenüber anderen Bikes hat, weil er sehr kompakt baut (im Test verglichen mit Fazua), das bedeutet dass man nicht nur auf das Systemgewicht achten sollte sondern auch auf die Grösse des Systems (Akku+Motor)
Noch etwas zum Systemgewicht Motor mit Akku. Mein Cube in Karbon und mit Bosch Cx4 Motor hatte vorher die selben Teile wie jetzt mein Trek und dieses wog mit der 500 Watt Batterie genau 4 Kg mehr als das Trek. Wenn ich jetzt von den 4 Kg 2 Kg abziehe wegen dem Motor und der Batterie dann sind es immer noch 2 Kg mehr am Rahmen und da sieht man, dass die Einbaugrösse des Motors bei der Rahmengestaltung und dadurch auf das Gewicht eine grosse Rolle spielt. Deshalb spielt nicht nur das Systemgewicht vom Motor und Akku eine wichtige Rolle am Endgewicht eines e Bikes sondern auch sue Grösse des Motors und des Akkus...
 
Na ja, für mein Alter bin ich sehr fit aber mit einem 360er Akku würde ich, wie die meisten eMTBler,
keine 2.300HM fahren können.
Ich denke, dass wegen dem Akkuverbrauch mehrere Faktoren ausschlaggebend sind. Wie fit man ist ist eines aber sicher nicht das Wichtigste. An erster Stelle würde ich das Systemgewicht zählen, dann die Tretkadenz und natürlich in welchen Modus man fährt und mit wieviel Watt dieser konfiguriert wurde. Ich habe gesehen dass beim Lapierre mit einer Einstellung von 150 Watt viele Hm zu schaffen waren und man trotzdem ein e Bike feeling hatte...So machte ich mit dem Lapierre und einer 252 Watt Batterie zwischen 1.800 und 1900 Hm...
 
Mit dem LevoSL und 320Wh Fiuxakku habe ich an guten Tagen rund 1500Hm gemacht. Meine Partnerin wiegt unter 50Kg und macht mit ihrem SL rund 2000Hm. Wir hatten bei ihr auf ausgedehnteren Touren schon öfters den REX "umsonst" dabei.
Ich fuhr meist Eco und Trail, sie fährt fast nur Trail 45/80.
Allergings fahren wir unsere Touren immer von der Haustüre weg und da haben wir je nach Tour unterschiedliche lange Anfahrtswege. Eine Tour mit 2000Hm geht bei uns demnach auch über rund 60-90km.
Gestern z.B. eine "Sprintrunde" raus aus dem Nebel mit 52km und 1200Hm mit Schnitt 19.6km/h.
Sie hatte am Ende noch 44% im Fixakku.
 
Zurück
Oben