Natürlich, Geometrie gibt es seit Pythagoras. Exoten auch schon lange. Aber seit kurzem werden Trailbikes mit 120mm Federweg und 64-65° Lenkwinkel und langem Reach auch von den großen Herstellern gebaut - UND - in der Masse gekauft.
ich fahr jetzt seit zwei jahren so ein rad und es war damals auch nix neues mehr bei nicolai. mein mitfahrer hatte schon vorher ein pole evolink.
kleine hersteller sind halt schneller in der umsetzung von solchen sachen oder pfeiffen auf den markt weil sie die stückzahl gar nicht brauchen
wenn du ein hp bike willst konntest du auch erst keins von einem massenhersteller kaufen. ich glaube auch nicht daran das canyon sowas bringen würde.
wo wir bei einer weiteren innovation für die abfahrt sind.
ich finds eh unnnötig das alle hersteller auf einen zug aufspringen oder alle das gleiche bauen. aber ja, es gibt kunden die warten solange bis ein bestimmter hersteller das gewünschte bike bringt bis er es bringt. weil es unbedingt die marke sein muss. und ja es gibt kunden da muss alles passen. warten und vorfreude ist da wohl gewollt.
ich kauf mir das zeug was verfügbar ist und geh kompromisse ein.