Light-EMTBs

Thömus Lighrider Ultimate bei ebike-mtb.com
Das liest sich doch, bis auf die angestrengten Schweiz-Witze, ganz gut.
Danke für den Link. Vielleicht ist das geschilderte Klappern im Tretlagerbereich vom Freilauf, mir wäre es bei meinen Probefahrten nicht aufgefallen. Im EMTB-Magazin wird es auch erwähnt, aber als nicht so störend.
Ansonsten kann ich die Testeindrücke teilen.
Meines bekommt eine ähnliche Ausstattung aber mit DT-Swiss XC-Stütze, XT statt XTR, 180mm Scheiben, Racing Ray/Ralph und 426Wh Akku. Das Gewicht dürfte aufgrund des Akkus aber mit den leichteren Parts knapp über dem des Test-Bikes bei knapp 16Kg liegen.

Das Thömus geht auch deutlich günstiger, ohne wesentlich seinen Charakter einzubüssen. ausserdem kommt einem Thömus beim Nettopreis deutlich entgegen.
Erwähnenswert sind auch noch die umfangreichen Garantieerweiterungen, Service- und Mobilitätspakete.
Fand ich recht günstig und habe die auch geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thömus Lighrider Ultimate bei ebike-mtb.com
Das liest sich doch, bis auf die angestrengten Schweiz-Witze, ganz gut.
Hallo, ein wunderschönes Bike nach meinen Vorstellungen. Für ein Dc Bike finde ich die Reifen stimmig, aber meine Vorlieben zu den Reifen kennt Ihr ja...Im generellen muss man sagen, dass bei den Rahmengewichten sich die Light E-Mtb alle nicht viel nehmen, die sind alle sehr leicht, wie ich auch an meinem Trek sehen konnte...
 
Danke für den Link.

Aus der website:
"Weniger als 16 kg für die Topversion, ein Rekord in der Kategorie.
Aufgrund des geringen Gewichts wird der Einsatz von Hochleistungsmotoren und Akkus mit hoher Kapazität überflüssig."

Da hat jemand wohl den Fahrer vergessen und den Begriff "Systemgewicht" nicht wirklich verstanden ;-)

Bike selbst gefällt mir mässig. Würde bei einem XC/DC auch nicht unbedingt den Fazua60 nehmen.
Trotzdem eine weitere und sicher nicht die letzte Alternative.
Schön, dass jetzt wirklich auch leichte und vortriebsstarke Bikes präsentiert werden, die nicht nur die Abfahrtsfraktion ansprechen.
 
Danke für den Link.

Aus der website:
"Weniger als 16 kg für die Topversion, ein Rekord in der Kategorie.
Aufgrund des geringen Gewichts wird der Einsatz von Hochleistungsmotoren und Akkus mit hoher Kapazität überflüssig."

Da hat jemand wohl den Fahrer vergessen und den Begriff "Systemgewicht" nicht wirklich verstanden ;-)

Bike selbst gefällt mir mässig. Würde bei einem XC/DC auch nicht unbedingt den Fazua60 nehmen.
Trotzdem eine weitere und sicher nicht die letzte Alternative.
Schön, dass jetzt wirklich auch leichte und vortriebsstarke Bikes präsentiert werden, die nicht nur die Abfahrtsfraktion ansprechen.
Guten Morgen Orange, mit dem Systemgewicht hast Du natürlich recht, nur finde ich, dass man das Bedürfnis den Motor einzuschalten sehr spät hinausgezogen wird und somit der Motor im flachen bis leichten Aufstiegen erst gar nicht verwendet wird und man somit mit kleinen Akkus gut zurecht kommt, was ich mit meinem Bosch Cx4 Rad nicht sagen kann, was mit 2.6 Eddy Curent und 25Kg Bikegewicht bei Aufstiegen ohne Motor keinen Spass macht...
 
Guten Morgen Orange, mit dem Systemgewicht hast Du natürlich recht, nur finde ich, dass man das Bedürfnis den Motor einzuschalten sehr spät hinausgezogen wird und somit der Motor im flachen bis leichten Aufstiegen erst gar nicht verwendet wird und man somit mit kleinen Akkus gut zurecht kommt, was ich mit meinem Bosch Cx4 Rad nicht sagen kann, was mit 2.6 Eddy Curent und 25Kg Bikegewicht bei Aufstiegen ohne Motor keinen Spass macht...
Ich schalte den Motor eigentlich nie ab. Im Flachen fährt man meistens über 25, auf tiefem Schotter oder bei Gegenwind darunter aber da lasse ich mich im Eco unterstützen. Bergauf je nach Lust und Laune, aber immer mit Unterstützung.
Die Bikes sind so trotzdem sparsam und schnell und Auspowern geht immer. Reichweitenprobleme hatte ich nie wirklich.
 
Ich schalte den Motor eigentlich nie ab. Im Flachen fährt man meistens über 25, auf tiefem Schotter oder bei Gegenwind darunter aber da lasse ich mich im Eco unterstützen. Bergauf je nach Lust und Laune, aber immer mit Unterstützung.
Die Bikes sind so trotzdem sparsam und schnell und Auspowern geht immer. Reichweitenprobleme hatte ich nie wirklich.
Dann ist es natürlich anderst, werde ich auch mal versuchen, aber beim Lapierre mit nur 250 Watt habe ich sparen gelernt😀
 
Moin zusammen, ich gehöre seit Gestern auch zu den light Ebikern..
Ich habe mir ein Forestal Cyon gegönnt. Die erste richtige Fahrt wird erst am Wochenende stattfinden.
 

Anhänge

  • Forestal.jpg
    Forestal.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
Moin zusammen, ich gehöre seit Gestern auch zu den light Ebikern..
Ich habe mir ein Forestal Cyon gegönnt. Die erste richtige Fahrt wird erst am Wochenende stattfinden.
Da wir hier im "Light"-Thread sind, ist die Gewichtsangabe zum auf dem Bild gezeigten Bike quasi unabdingbar! ;)

Schönes Bike (auch wenn die Forestals persönlich nicht mein Geschmack sind)! Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben