Light-EMTBs

Vielleicht interessiert

Ich möchte nur aufzeigen als Vergleich mit dem Fazua Evation, oder auch mit einem Bosch Cx, dass die Akkuverbräuche bei den e Bikes sehr ähnlich sind und sich nicht gravierend unterscheiden...

Na ja, für mein Alter bin ich sehr fit aber mit einem 360er Akku würde ich, wie die meisten eMTBler,
keine 2.300HM fahren können.
 
Wenn ich mein Trek (und das würde sicher bei mehreren Light E-Mtb gehen)nochmal hernehmen darf: 15.3 Kg ohne Pedale, + 800g schwerere Reifen + 200g breitere Laufräder + 300g Fox Sl Teleskopsattelstütze dann sind wir auf 16.6 Kg und 100% trailtauglich. Bei den Reifen müsste man sogar nicht 800g Mehrgewicht in Kauf nehmen...In einem englischen Forum habe ich aber auch noch gelesen, dass der Tq Motor auch einen Gewichtsvorteil beim Einbau gegenüber anderen Bikes hat, weil er sehr kompakt baut (im Test verglichen mit Fazua), das bedeutet dass man nicht nur auf das Systemgewicht achten sollte sondern auch auf die Grösse des Systems (Akku+Motor)
Noch etwas zum Systemgewicht Motor mit Akku. Mein Cube in Karbon und mit Bosch Cx4 Motor hatte vorher die selben Teile wie jetzt mein Trek und dieses wog mit der 500 Watt Batterie genau 4 Kg mehr als das Trek. Wenn ich jetzt von den 4 Kg 2 Kg abziehe wegen dem Motor und der Batterie dann sind es immer noch 2 Kg mehr am Rahmen und da sieht man, dass die Einbaugrösse des Motors bei der Rahmengestaltung und dadurch auf das Gewicht eine grosse Rolle spielt. Deshalb spielt nicht nur das Systemgewicht vom Motor und Akku eine wichtige Rolle am Endgewicht eines e Bikes sondern auch sue Grösse des Motors und des Akkus...
 
Na ja, für mein Alter bin ich sehr fit aber mit einem 360er Akku würde ich, wie die meisten eMTBler,
keine 2.300HM fahren können.
Ich denke, dass wegen dem Akkuverbrauch mehrere Faktoren ausschlaggebend sind. Wie fit man ist ist eines aber sicher nicht das Wichtigste. An erster Stelle würde ich das Systemgewicht zählen, dann die Tretkadenz und natürlich in welchen Modus man fährt und mit wieviel Watt dieser konfiguriert wurde. Ich habe gesehen dass beim Lapierre mit einer Einstellung von 150 Watt viele Hm zu schaffen waren und man trotzdem ein e Bike feeling hatte...So machte ich mit dem Lapierre und einer 252 Watt Batterie zwischen 1.800 und 1900 Hm...
 
Mit dem LevoSL und 320Wh Fiuxakku habe ich an guten Tagen rund 1500Hm gemacht. Meine Partnerin wiegt unter 50Kg und macht mit ihrem SL rund 2000Hm. Wir hatten bei ihr auf ausgedehnteren Touren schon öfters den REX "umsonst" dabei.
Ich fuhr meist Eco und Trail, sie fährt fast nur Trail 45/80.
Allergings fahren wir unsere Touren immer von der Haustüre weg und da haben wir je nach Tour unterschiedliche lange Anfahrtswege. Eine Tour mit 2000Hm geht bei uns demnach auch über rund 60-90km.
Gestern z.B. eine "Sprintrunde" raus aus dem Nebel mit 52km und 1200Hm mit Schnitt 19.6km/h.
Sie hatte am Ende noch 44% im Fixakku.
 
reifen machen bis zu 30w aus. und das ist nur der unterschied zwischen XC und einem maxxis mit dual mischung hinten. ich test demnächst mal maxxterra oder schwalbe soft hinten da wird noch mehr rauskommen.
Bestimmt. Die 30 Watt kann ich schon überbieten: Auf der selben Strecke (eine Variante meiner Hausrunde), an zwei aufeinander folgenden Tagen, mit gleichem Motor (CX 4) und kontinuierlich im selben Modus (Tour) habe ich in jeweils ziemlich genau einer Stunde einmal ~219 wh verbraucht (35% eines 625er Akkus) und einmal ~275 wh (55% eines 500er Akkus). Wesentliche Unterschiede: Kettenschaltung und Maxxis Minion 27,5x2,8 beim ersten Rad, Rohloff, Riemen und Maxxis Minion 26x4,8 beim anderen 😀
Die Rohloff kostet afaik nicht nennenswert Effizienz, der Riemen sicher etwas, aber vermutlich nicht den Löwenanteil des Unterschieds. Bleiben also die Reifen
Im Frühling mache ich dann nochmal eine Vergleichsfahrt mit meinen 27,5x3,0 Schwalbe Rocket Ron, die rollen nochmal deutlich leichter und afair lag ich da immer unter 30% Verbrauch.
Um für das eigentliche Thread-Thema noch etwas beizutragen: Meistens fahre ich das Fatbike maximal in Eco, das geht erstaunlich gut (~100 wh für die ~400 hm). Wenn ich jetzt noch einen Weg finden würde, das mit angepasster Firmware entsprechend einzuschränken dann wäre ich laut der Definition der Redaktion hier bereits mit einem Light-EMTB unterwegs 😉
 
reifen machen bis zu 30w aus. und das ist nur der unterschied zwischen XC und einem maxxis mit dual mischung hinten. ich test demnächst mal maxxterra oder schwalbe soft hinten da wird noch mehr rauskommen.
Beim Rollwiderstand muss man m.E. immer beachten, dass diverse Tests auf Asphalt gemacht werden mit "100% Grip. So ein Test lässt sich aufs MTB/EMTB nur bedingt übertragen im Gegensatz z.B. beim Rennrad.
Beim Biken auf Schotter und losem Untergrund oder unter schlüpfrigen matschigen Bedingungen braucht es v.a. Grip, sonst verpufft die Tret- und Motorleistung. Oftmals wird man das vielleicht gar nicht merken.
Demnach muss ein MTB/EMTB-Reifen zum Einsatz passen.
Was nutzt mir der schnellste XC Reifen, wenn ich offroad die Power gar nicht in Vortrieb umsetzen kann.
 
Beim Rollwiderstand muss man m.E. immer beachten, dass diverse Tests auf Asphalt gemacht werden mit "100% Grip. So ein Test lässt sich aufs MTB/EMTB nur bedingt übertragen im Gegensatz z.B. beim Rennrad.
Beim Biken auf Schotter und losem Untergrund oder unter schlüpfrigen matschigen Bedingungen braucht es v.a. Grip, sonst verpufft die Tret- und Motorleistung. Oftmals wird man das vielleicht gar nicht merken.
Demnach muss ein MTB/EMTB-Reifen zum Einsatz passen.
Was nutzt mir der schnellste XC Reifen, wenn ich offroad die Power gar nicht in Vortrieb umsetzen kann.

ja, untergründe sind teilweise wattfresser. da bei mir der pm ja immer mitläuft und ich oft die gleichen strecken fahre ist das ein fakt der dir jedesmal live demonstriert wird. nasser asphalt rollt schon schlechter als trockener. teilweise gibts perfekte schotterstrassen (kalchreuth) die schneller als asphalt sind.

beim testen kommt es darauf an möglichst gleiche bedingungen zu schaffen. deswegen bin ich weg vom schotteranstieg. weil da verändert dir die luftfeuchte schon den untergrund. es gibt auf asphalt auch kein linechoice und nur eine veränderung und das ist die temperatur.
zum dritten kommen bei mir auffahrten auf technischen trails usw eher selten vor. meine realität sind fireroads oder asphalt. und da will ich wissen was der reifen frisst. traktion im uphill wird meiner meinung nach eher durchs profil erzeugt und weniger von der mischung.
als trial erfahrener fahrer muss ich zugeben das ich erst gut in technischen uphills bin seit ich die power in den beinen habe. fahrtechnik oder perfekte traktion hilft zero wenn die gleichmässige und ausreichende power fehlt.
an den features vom geisskopf uphill trail brauch ich über 500w. es gibt blaue und rote varianten, ich schaff auch einige rote.
muss es nochmal erwähnen, bester angelegter trail in dem park und richtig geil. trailcenter mit solchen auffahrten, wär ich sofort dabei. wer will eigentlich an einem schönen tag im lift anstehn und in nem sessel sitzen?
 
ja, untergründe sind teilweise wattfresser. da bei mir der pm ja immer mitläuft und ich oft die gleichen strecken fahre ist das ein fakt der dir jedesmal live demonstriert wird. nasser asphalt rollt schon schlechter als trockener. teilweise gibts perfekte schotterstrassen (kalchreuth) die schneller als asphalt sind.

beim testen kommt es darauf an möglichst gleiche bedingungen zu schaffen. deswegen bin ich weg vom schotteranstieg. weil da verändert dir die luftfeuchte schon den untergrund. es gibt auf asphalt auch kein linechoice und nur eine veränderung und das ist die temperatur.
zum dritten kommen bei mir auffahrten auf technischen trails usw eher selten vor. meine realität sind fireroads oder asphalt. und da will ich wissen was der reifen frisst. traktion im uphill wird meiner meinung nach eher durchs profil erzeugt und weniger von der mischung.
als trial erfahrener fahrer muss ich zugeben das ich erst gut in technischen uphills bin seit ich die power in den beinen habe. fahrtechnik oder perfekte traktion hilft zero wenn die gleichmässige und ausreichende power fehlt.
an den features vom geisskopf uphill trail brauch ich über 500w. es gibt blaue und rote varianten, ich schaff auch einige rote.
muss es nochmal erwähnen, bester angelegter trail in dem park und richtig geil. trailcenter mit solchen auffahrten, wär ich sofort dabei. wer will eigentlich an einem schönen tag im lift anstehn und in nem sessel sitzen?
Sehr interessant, man lernt immer wieder was dazu👍💪
 
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