Light-EMTBs

Ich bin neu hier im Forum und bin immer wieder über sehr irritiert über das vehemente Auftreten mancher Schreiber. Es gibt doch nicht die eine Wahrheit.

Ich habe so einen Full Power Bosch gehabt mit 500 Wh. Ich wusste sehr genau, welche Kombination aus km und hm ich in einer Topografie schaffe. Ich wusste auch ungefähr, wie sich das in Eco und Tour verhält. Am Ende konnte ich meine Touren bis auf 10% Restreserve planen (45km mit 1700 - 2000 hm in Eco und Tour gemischt).

Aber das gilt nur für mich und ist keine reine Wahrheit für jeden Fahrer. Meine Frau mit dem identischen Bike, aber wesentlich leichter kam bei den gemeinsamen Touren voraussagbar mit mit 12-15% mehr Restakku an.
 
Aber das gilt nur für mich und ist keine reine Wahrheit für jeden Fahrer
Sage ich die ganze Zeit das er es selbst ausprobieren muss.
Er wird in einem Forum ob es für Ihn selbst passt keine passende Antwort finden wird. Will er aber glaube ich auch gar nicht.

Du hast dein Ding gefunden und Du weisst was bei Dir damit geht. Für Dich passt das so.
Diese 10-15% Einsparungen machen das Kraut aufs Ganze gesehen nicht fett. Diese "Mehrreichweite" ist marginal gering im Vergleich zum Ganzen.

Ich kann das aber jetzt nicht für mich noch nichtmal als Anhaltspunkt verwenden. Das muss ich selbst rausfinden. Da führt kein Weg daran vorbei.
 
Es fahren 2 Leute sagen wir 1000hm zu einer Almhütte. Dort treffen sie sich dann. Beide haben identisches Setup Gewicht Beide fahren im Trail Modus.

Der erste nimmt den direkten Weg das sind dann 1000hm/10km

Der Zweite fährt aussen rum und legt dabei 50km zurück um auf die 1000hm zu kommen.

Dann haben beide +/- 10 % den gleichen Gesamtverbrauch.

Das einzige was sich unterscheidet ist der Wh/km Verbrauch.
Du hast aber die Geschwindigkeit nicht in Betracht gezogen.
Wenn beide Teilnehmer mit der gleichen Geschwindigkeit und Eigenleistung fahren hätten die Teilnehmer auf der 50 km Strecke vermutlich gar keinen Akkuverbrauch gehabt.
 
Vielleicht schaffen wir es, wieder zum Thema des Threads zu kommen und das Thema Reichweite an anderer Stelle zu diskutieren.
Das Thema war welches gleich nochmal, dein Power Levo oder die SL Bikes welche Du kaufeb wolltest aber dann doch nicht gekauft hast?

Was ist jetzt mit dem Thömus, bekommst Du das oder hast es schon wieder abbestellt?
 
Ich konnte ja das 900er fahren - das 910 habe ich nicht gesehen.

Der Carbonvorbau bei 900er kam mir recht lang vor und er ist nach unten gedreht. Das heisst der Lenker sitzt auf der Höhe bzw. leicht unter der oberen Kante des Vorbaus. Dadurch wird - für mich - die Position noch gestreckter.

Mein Händler war, zumindest bis kommenden Samstag, in allen grössen und Modellen lieferfähig. Da hätten wir unsere bekommen, wenn es was gewesen wäre. Hatte Ende Januar angefragt und da hatte er auf Anfang März genügend Kontingent. Er ist allerdings das einzige Scotttestcenter in Südwestdeutschland und hat dadurch eventuell auch ein anderes Standing. (Jochens Bikeshop in Bötzingen bei Freiburg). Bei dem kannst du - Wetter beinahe egal - auch eine Tagestour zum Testen machen, wenn du nett fragst. Die haben da extra Bikes dafür von Scott.
Danke für den Tip.
Werde ein Scott aber aus verschiedenen persönlichen Gründen nur hier bei meinem Händler kaufen. Und wenn der nicht liefern kann, hat sich das Thema eh zunächst erledigt und ich muss keinen Aufwand für eine externe Probefahrt betreiben.

Vermutlich ist die Geometrie des Monocoques nochmals tiefer und evtl. länger als die Vorbau/Lenker-Einheit beim 910er.
Mich würde das nicht wirklich stören bei dieser Art Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber die Geschwindigkeit nicht in Betracht gezogen.
Wenn beide Teilnehmer mit der gleichen Geschwindigkeit und Eigenleistung fahren hätten die Teilnehmer auf der 50 km Strecke vermutlich gar keinen Akkuverbrauch gehabt.
Iss klar, 1000hm auf 10km über der Abregelgrenze.

Egal was man hier schreibt es kommt immer einer mit "Aber wenn".
Aber wenn der Hund ned geschissen häd hädder die Katz erwischt ...

Die Regeln waren klar definiert. Beide fahren im Trail Modus.

Pro Tipp.
Wenn Du ein Ratt ohne Motor nimmst musst Du dir keine Gedanken über die Akku Reichweite machen, nur über deine eigene Leistungsfähigkeit.

Thema beendet zurück zu den Light Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das nicht wirklich stören bei dieser Art Bike.
Das würde mich sehr freuen für dich. Ist von meinen Testfahrten (Lumen 900, S-Works Levo SL, Simplon und Rise) das beste Bike aus Sicht Light-eMTB mit Mid-Assist gewesen. Das Teil fühlt sich als allererstes eBike überhaupt an, dass ich es mit meinem Spark vergleichen würde. Aussehen, Fahrverhalten, Motoreingriff, Geräuschkulisse, ... nahezu perfekt. Wenn es passt und lieferbar ist: KAUFEN ;)
 
Und Leute die unter jeden Beitrag von mir ein "🤣" setzen mit denen stimmt generell was nicht!

Vielleicht ein Tourett Syndrom oder so.

Mach dir nix draus, der Typ hat irgend eine Diagnose am laufen.
Da darf man nicht böse sein. Kann einem irgendwie auch leid tun.

Ich hoffe er bekommt irgendwann die Hilfe die er, dringend, braucht.



97ECC9FD-B7EF-4DD2-859C-CA755FCC8AFC.jpeg
AEF40A27-63E6-4544-A82A-1D530726806F.jpeg
1E64D58B-FCA2-48F0-9385-61154122A634.jpeg
19EB9B64-87D1-45C4-9654-F8DF083D3067.jpeg
505E848E-AAF1-4966-B152-283010503A32.jpeg
E268EDD5-0759-4E81-B072-F55BC15481C8.jpeg
9C049149-B9FA-49F7-8BF9-D64B8BC4A3ED.jpeg
2CDC2D1E-67A2-4B33-BB13-0A23D3E36AE9.jpeg
C7F28382-9929-4209-BC7C-9CD242E18948.jpeg
 
sind ja auch lustige beiträge. :)

Würde ich jetzt auch, versuchen, so hinzudrehen, an deiner Stelle. Damit es nicht zu peinlich wird. Nachdem ich hier deine Psycho Collage veröffentlicht habe.

Sieht schon sehr nach Bessenheit mit meiner Person aus.

Den letzten Post hast du nach original 4 Sekunden mit deinem Smiley versehen.
Sitzt du eigentlich die ganze Zeit da und wartest das dein Gott wieder postet?
Hey Stan, get a Life !
 
vielleicht versuchst du auch hier wieder back to topic?
oder willst weiter mit offtopic glänzen?

immerhin gehts hier um light emtbs, und nicht um mimimi, der heizer ist so gemein zu mir...
 
Das würde mich sehr freuen für dich. Ist von meinen Testfahrten (Lumen 900, S-Works Levo SL, Simplon und Rise) das beste Bike aus Sicht Light-eMTB mit Mid-Assist gewesen. Das Teil fühlt sich als allererstes eBike überhaupt an, dass ich es mit meinem Spark vergleichen würde. Aussehen, Fahrverhalten, Motoreingriff, Geräuschkulisse, ... nahezu perfekt. Wenn es passt und lieferbar ist: KAUFEN ;)
Davon bin ich überzeugt, brachte das Lumen900 im August letzten Jahres bei der noch damals inoffiziellen "Präsentation" durch meinen Händler erst den Stein ins rollen, der zum Umbau meines EMTB-Fuhrparks führte.
Seit damals sind für mich aber auch ein paar Tage vergangen und einige Entscheidungen wurden getroffen.
Stand der Dinge heute ist, dass ich mit Interesse verschiedene aktuelle Bikes betrachte und mich auf neue (zB LevoSL oder vielleicht ein Trek E-Caliber mit TQ etc) freue, dabei aber nicht wirklich einen Kaufzwang verspüre.
Freue mich jetzt erstmal auf die neue Saison und meinen Neuzugang.
 
Zurück
Oben