Light eMTB: Orbea Rise oder warten?

Ich habe den Fazua Ride 50 im eZesty und bin den neuen Ride 60 im Shuttle SL gefahren.
Bzgl. Geräusch wahrnehmbar, aber ein sehr leises Schnurren und beide Fazua ähnlich leise.
Bislang die leisesten Motoren die ich gefahren bin.

Mein Bosch CX4 ist dagegen eine Heulboje und Klapperkiste, aber auch eine andere Leistungsliga.
 
Neo.JPG
 
Puh.... Hardtail, 17.8kg in der Trail 3 Version und - sorry - aber hässlich, wie die Nacht. Abschuss ist dann die Topversion Neo 1, die hier auch mal vorgestellt wurde. Optisch *urgh* und 26 kg - für ein nicht wirklich geländegängiges Hardtail.

Dann ist mir es aber lieber, wenn der Motor etwas klackert und mein Bike 19kg wiegt, bevor ich mit so einem Ding auftauche.

Wer sich gruseln möchte: nicht klicken
 
Wenn, dann musst schon das trail 4 hernehmen. Anscheinend schlanke 17kg mit ner schweren suntour Gabel.
Bis auf die Farbe interessantes Bike
Preislich mit um die 2k aktuell Überlegung wert
Danke @Dewey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann musst schon das trail 4 hernehmen. Anscheinend schlanke 17kg mit ner schweren suntour Gabel.
Ich verstehe das Konzept trotzdem nicht. Ich hatte mal - irgendwann um 2017 - in einem Hotel für eine Woche so ein eHardtail (Scott Aspect). Das hat irgendwie alle Nachteile vereint: schwer im Vergleich zu meinem Analogen und damit nicht mehr agil durch den Akku und den Motor. In der Ebene Tempo machen nicht möglich, wegen des Motors (25km/h-Wand bei den Boschs). Wenig tauglich fürs Gelände wegen der ungefederten Masse und dem recht tiefen Tretlager. Fand das auf gleichen Strecken wesentlich unangenehmer zu fahren, wie mein damaliges Bulls Hardtail (irgendein Carbonding aus 2012/201:relievedface: mit - auch nicht so leichten - 11kg. Das hat mich bis 2021 von eMTB abgehalten - bis ich mal ein Fully gefahren bin. Da hat es Klick gemacht für mich.

Da nehme ich doch lieber ein Fully, dass mehr wiegt und habe damit ein wesentlich kompetenteres Bike.

Leider ist das dann wesentlich teurer - je näher man an das eHardtail Gewicht kommen will.
 
Ich verstehe das Konzept recht gut.
Für mich wäre es das perfekte Pendel Bike für die Arbeit, 27km einfach, viel befestigter Untergrund.
Leicht, günstig, kein Schnickschnack, 65Nm mehr als ausreichend.
Mit dem Ding, wäre ich mit Sicherheit schneller als mit dem sackschweren Fully 🤷
Man muss halt für sich und seine Ansprüche das passende Bike finden…
 
wäre vielleicht ein gravel die bessere lösung
Kommt glaube ich immer auf die Anforderung an. Für mich wäre das Ding oben nichts fürs Pendeln. Ich habe dafür ein Brompton, da ich viel ÖV habe auf dem Arbeitsweg. Meine Frau hat 15km Asphalt ohne grosse Steigung und hat dafür ein cube road sl. Das Teil ist so leicht zu treten, da braucht es keinen Motor. Wenn es auf dem Pendelweg steil ist, dann wäre ein Canyon roadlite : on mit Licht und Co was. Sonst Gravel (mit oder ohne e)
 
Zurück
Oben