Light eMTB: Orbea Rise oder warten?

Auch eine gute Wahl. Mir ging es um: soll ich warten. Warten kann ich leider immer, denn es wird immer Verbesserungen geben und neue Modelle. Darum: jetzt kaufen, was für einem passt und verfügbar ist
 
Naja, warten….


… auf was?

Die neuen Rise Modelle sind erschienen.

Und unterm Strich ist es das gleiche bike wie vorher.
Bis da mal ein Update kommt wird es Jahre dauern.

Die neuen Wippen wird man sicher nachrüsten können.

Alu ist identisch.

Carbon hat ein minimal dickeres unterrohr und Option auf den großen Akku.

Das sind Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss.
 
Kommt halt immer auf die Prioritäten/ Sichtweisen an. Meine Highlights:
- leichterer Rahmen beim Carbon
- leichterer Akku (wobei vermutlich nur der kleine :() bzw. dafür beim Carbon auch der grosse Akku möglich
- neuer Motor
- Kabelführung durch Vorbau
- endlich nicht mehr dieses LED-Dings und eine schöne Remote
- schönere Wippe ohne den "Schlitz"
- neue Farben
- Ladebuchse wohl haltbarer

Negativ:
- schlechtere Ausstattung zum höheren Preis
- schlechte Lieferbarkeit
- klappert immer noch

Neutral, da mir egal:
- Di2
- Tuning Möglichkeiten

Meine Hoffnung: die Gewichtsreduktion reicht, damit ich im M-Team mit dem grossen Akku auf das alte M-Team-Gewicht mit dem kleinen Akku komme.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Ich habe (in der CH) 15% Rabatt auf den Kaufpreis erhalten und zudem einen super Service. Dazu wegen Lieferproblem Umbau 2x lieferbares M10 auf M-Team bzw. Custom zum Tauschpreis der Teile und ohne Montagekosten); grosser Akku ohne Aufpreis und innerhalb von fünf Tagen da.
 
Klar ist das 2023 ein überarbeitetes Rise, ob es das wert ist, fraglich. Es wird immer wieder was neues geben, das ewige Thema.
Beim Motor stellt sich die Frage was daran überhaupt neu ist, der Bezeichnung nach hätte ich vermutet, dass es nicht viel sein wird. Ich lese was von 85Nm über einen größeren Drehzahlbereich (was beim RS nicht relevant sein dürfte) und das Ding ist wohl sogar schwerer als der EP8, was nicht zum Bike passen würde.
Wie solide ist der EP8,? Gelegentlich ließt man was über defekte Motoren.

Gerade min Fully mit der Kofferwage gewogen, mit Pedalen und mittlerweile schwereren Reifen und kleineren Anbauteilen komme ich auf ~14kg, wenn ich jetzt bedenke, dass selbst das Rise M 2022 mindestens 4kg schwerer ist, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass ich ein noch schwereres Bike haben möchte.
Gut man darf auch nicht vergessen, tieferer Schwerpunkt und deutlich mehr Power als ohne Motor.
 
Ich komme von einem Bosch Full Power mit knapp über 25 Kg und einer Scott Spark 910 Rennfeile mit um die 12 Kg. Das Bosch ist mir zu schwer und vor allem zu stark. Darum das Rise. Das sind fast 6-7K g weniger - wüsste nicht, wozu ich ein noch leichteres eMTB brauchen würde ;)
 
Darum habe ich das M genommen in der höchsten Ausstattung, die ich noch irgendwie bereit war zu bezahlen (M10 in einer Custom M-Team-Config plus Anpassungen durch den Händler, die es bei MyO nicht gibt).

Wunsch vom Gewicht wäre das Lumen gewesen; das ist aber zu nah am analogen Spark (Sitzposition, Motorleistung, Reichweite, Fahrwerk), das meine Frau und ich seit letztem Jahr fahren. Das wäre vom Gewicht und Tretgefühl aber nochmals ein richtiger Sprung gewesen.

Momentan ist das Rise - für uns - die richtige Mischung aus beiden Welten. Geplant ist eine Haltedauer von 10.000km und dann wird das gekauft, was dann passt. Wenn nichts passt, wirds einfach weiter gefahren.
 
Das war vielleicht etwas plakativ (wir haben eh noch den Bosch der Gen 2, der eigentlich schwach ist). Wir haben aber laut Auswertung über knapp 10.000km eine Verteilung von 88% Eco, 8% Tour und der Rest eMTB. Turbo habe ich vielleicht insgesamt 20 Kilometer genutzt. Bei meiner Frau ist es noch krasser: 93% Eco und 6% Tour. Der Rest eMTB und Turbo nie.

Da haben wir uns gesagt, wir brauchen nur einen Motor der Eco und Tour abdeckt und sich natürlich fährt. Darum wäre es eigentlich der TQ 50 gewesen. Da das Lumen für uns nicht ideal war, haben wir Trek und Simplon angeschaut. Trek nicht lieferbar und Simplon zu schwer und unhandlich. Focus mit Fazua nicht lieferbar. Gereizt hätte von den Angeboten und dem Bike an sich auch das S-Works Levo SL. Das ist uns dann leider zu schwach von der Power und dem Akku.

Dann sind wir auf das nächste passende und lieferbare Bike gegangen: Rise :) Und da ich immer das Neuste haben muss, wurde es eben ein 23er und kein Sale-Modell. Die Preise und Aktionen für das Sale-Modell sind aber richtig gut.

Aber ich drifte irgendwie ab... ;)
 
das eine ist mit motor
Eben ;) Das ist ja im Prinzip das selbe Bike. Da müsste dann das Spark weg. Zudem wie in einem anderen Thread bereits geschrieben: wir haben auf langen Touren Probleme mit der Sitzposition auf dem Spark (Handgelenk, taube Finger, Rücken) und das Nutzungsfeld des Sparks und des Lumens ist halt doch sehr ähnlich (XC-Rennfeile und motorisierte XC-Rennfeile). Da ist ein zweites Bike, dass den Bereich Richtung All-Mountain erweitert, sinnvoller für uns.
 
Eben ;) Das ist ja im Prinzip das selbe Bike. Da müsste dann das Spark weg. Zudem wie in einem anderen Thread bereits geschrieben: wir haben auf langen Touren Probleme mit der Sitzposition auf dem Spark (Handgelenk, taube Finger, Rücken) und das Nutzungsfeld des Sparks und des Lumens ist halt doch sehr ähnlich (XC-Rennfeile und motorisierte XC-Rennfeile). Da ist ein zweites Bike, dass den Bereich Richtung All-Mountain erweitert, sinnvoller für uns.

Anderer Lenker?
 
Durch die aktuelle "Integrationsmanie" leider nicht so leicht möglich. Ist ja komplett mit Vorbau ein Carbonteil. Macht die Optik komplett kaputt, wenn man da mit Fremdteilen arbeitet. Wenn es gar nicht fahrbar wäre, müssten wir tauschen - aber für Touren bis 3 Stunden funktioniert es. Aber das Lumen kam darum eben nicht in Frage.
 
Durch die aktuelle "Integrationsmanie" leider nicht so leicht möglich. Ist ja komplett mit Vorbau ein Carbonteil. Macht die Optik komplett kaputt, wenn man da mit Fremdteilen arbeitet. Wenn es gar nicht fahrbar wäre, müssten wir tauschen - aber für Touren bis 3 Stunden funktioniert es. Aber das Lumen kam darum eben nicht in Frage.

Bei den günstigeren Modellen ist ein Alu-Lenker, den man tauschen / kürzen könnte.

Aber ja, beim eMTB möchte ich auch eher weniger sportlich sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich das M genommen in der höchsten Ausstattung, die ich noch irgendwie bereit war zu bezahlen (M10 in einer Custom M-Team-Config plus Anpassungen durch den Händler, die es bei MyO nicht gibt).

Wunsch vom Gewicht wäre das Lumen gewesen; das ist aber zu nah am analogen Spark (Sitzposition, Motorleistung, Reichweite, Fahrwerk), das meine Frau und ich seit letztem Jahr fahren. Das wäre vom Gewicht und Tretgefühl aber nochmals ein richtiger Sprung gewesen.

Momentan ist das Rise - für uns - die richtige Mischung aus beiden Welten. Geplant ist eine Haltedauer von 10.000km und dann wird das gekauft, was dann passt. Wenn nichts passt, wirds einfach weiter gefahren.
Eure Entscheidung ist für mich plausibel und nachvollziehbar. Ihr habt euch Gedanken zum Einsatzzweck gemacht und wahrscheinlich die passenden Bikes gefunden. Dazu einen guten Händler und einen guten Preis.
Glückwunsch und gerne bald Bilder.
 
Das Lumen ist bestimmt auch ein tolles Bike, wenn auch nicht für Euren Bedarf.

Der TQ Motor soll ja nicht besonders effizient sein.
Bei einem schnellen und sehr leichten DC Bike mit viel Eigenleistung gefahren,
hat das vielleicht nicht die höchste Priorität.
 
Zurück
Oben