Light eMTB: Orbea Rise oder warten?

Haben auch echt lange überlegt
Wir haben dann für unter 10k beide M20 gekauft. Bewusst M20.
Das M bleibt so weil es reicht und meins wird eh umgebaut.

Brauchst den Extender unbedingt? Es gibt bessere Angebote derzeit. Ein Extender gibt es für knapp 500& oder auch mal 450€, zur Notr.

Frau ihrs ist ein M, meins XL
Sie fährt ihres genau so und ist mega happy.

Anhang anzeigen 52761

Meins sieht derzeit so aus 😆
Einmal alles bitte. Bei 5K für das „alte“ Rise bleibt ja noch bissle Spielgeld übrig 🤣

Anhang anzeigen 52762

Falls es wen interessiert
Gewogen hat das M 18,85kg und das XL 18,98kg
Ab Werk

Kleines Schmankerl hier noch
Neuer Lenker und Vorbau 265g und super hübsch 😍

Anhang anzeigen 52763

Hi,
hast du die alten Teile zufällig auch gewogen?

Warte auch gerade auf ein M20 und könnte in der Wartezeit schauen, was sich gewichtsmässig so machen lässt ;)

Danke dir!

BTW: hat jemand Erfahrung mit mybikes-Shop.de gesammelt?

Grüße
 
Ja ich habe fast alles gewogen
Was interessiert dich genau?

Wenn du es in einer Tabelle hast, würde mich alles interessieren :)

Überlege, mehr oder weniger komplett zu strippen; die Gewichte der Schaltkomponenten habe ich soweit schon vorliegen, hier gibt es aber in meinem Budget weniger Gewicht zu holen, daher gehe ich zunächst an die hoffentlich größeren Punkte:

Weg soll auf jeden Fall:

-LRS gg Newmen/DT 6-Loch
-Schläuche gg Tubeless
-Lenker gg Carbon
-Vorbau gg Syntace andere Länge
-Griffe wie an anderen Bikes
-Sattel dito
-Reifen vorne Baron Project
-Bremsen gg 4/2-Kolben XT
-Scheiben gg 200/180 6-Loch

Überlegt wird noch bzgl
-Stütze gg Bikeyoke
-Kurbel gg ???, keine Ahnung, was passt und ob das vom Gewicht lohnt.

Ziel wie immer 1gr<1€ zu bleiben und zumindest das Mehrgewicht von Pedalen (380gr), Bremse, größerer Scheibe, Reifen zu kompensieren.

Was stand nach denn nach deinem Umbau auf der Waage? Gewicht vorher hatte ich gelesen, das Endergebnis ggf überlesen?

Danke für deine Mühe und Grüße!
C.
 
Hab mir nun auch ein E-Light MTB zugelegt. Schwankte zwischen Scott Lumen eride 900 mit GX Sram und Orbea Rise M Team 2024. Das Scott hätte ich für 6.500 € bekommen, das Orbea für 7.000 (incl. 540 Akku und 252 Range Extender). LP bei beiden 9.999 €.
Es wurde das Orbea. Auch wenn der Shimano EP801 RS etwas schwerer ist hat er mich im Vergleich zum TQ 50 einfach durch mehr Leistung, Standfestigkeit und Haltbarkeit überzeugt. Auch der verbaute, schwer zugängliche Dämpfer beim Scott ist aus meiner Sicht negativ und der Federweg eher Racefully. Ob ich den Range Extender je brauchen werde???? Ach ja, die Verbrauchswerte beim TQ50 im Vergleich zum EP801 RS sind um einiges höher. Die max. Leistung liegt auch nur bei 250w. Shimano RS 500 W.
Das Klappern in den Trail Abfahrten werde ich vermutlich nicht als störend empfinden, weil man sich hier eh auf die Strecke konzentrieren sollte. Freue mich auf das Bike auch wenn ich mein RR auch weiterhin regelmäßig bewegen werde.
Schau ma moi.
 
Der TQ verbraucht mehr Strom als der stärkere Shimano?
€ 6.500 für das Lumen 900 sind ja 35% Rabatt :hushedface:
Nö. Das Orbea Rise M Team 2024 hat den 60 Nm Motor. Verbrauch vom TQ50 ist der höchste. Ist so. Kleiner Motor muss sich anstrengen.
Ja, hätte 35% auf ein neues Modell erhalten. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Aber beim Orbea hab ich auch 35 % ausgehandelt, wenn ich die 500 € vom Range Extender abziehen.
 
Wo gibts denn solche Schnapper? Ich bin schwer am überlegen...

Bei Ebay Kleinanzeigen war bis vor kurzem ein Orbea Wild H20 für 4.399 € drin.
Sind also auch knapp 30% Rabatt auf den Listenpreis.

Ist aber immer ein Unterschied ob die das Bike auf Lager haben oder neu bestellen müssen,
da macht jeder Händler eine andere Kalkulation auf.

Hab da auch schon mal ein Bike gekauft und der Händler ist TOP und sehr freundlich.
Vielleicht mal einen Versuch wert ;)

Im Link ist zwar ein anderes Bike aber das ist der Händler
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...y-black-2023-uvp-5299-00-/2565460460-217-1918

Das Rise oben aber auch mit knapp 30% Nachlass
 
Oha, das hätt ich nicht gedacht, dass exakt in meiner Heimat die Räder so günstig sind.
Sonst bin ich zu Rudis Ranch immer mitm Biobike gefahren - die Zeiten scheinen sich geändert zu haben :)

Aber gut, wenn sich ein Händler soweit außerhalb der großen Städte so ein Rad bestellt, dann sind die Chancen, dass es sich verkauft auch deutlich niedriger, als z.B. Im Rheinland, wo ich mein Lumen gekauft hab. Hier hatten innerhalb von ca. 30 min Autofahrt mindestens 3 Händler irgendein Lumen zum anfassen - und eben einer sogar das richtige für mich.
 
Oha, das hätt ich nicht gedacht, dass exakt in meiner Heimat die Räder so günstig sind.
Sonst bin ich zu Rudis Ranch immer mitm Biobike gefahren - die Zeiten scheinen sich geändert zu haben :)

Aber gut, wenn sich ein Händler soweit außerhalb der großen Städte so ein Rad bestellt, dann sind die Chancen, dass es sich verkauft auch deutlich niedriger, als z.B. Im Rheinland, wo ich mein Lumen gekauft hab. Hier hatten innerhalb von ca. 30 min Autofahrt mindestens 3 Händler irgendein Lumen zum anfassen - und eben einer sogar das richtige für mich.
Servus Apollo33,
ja, Rudis Ranch ist seit Corona leider Geschichte. Macht nur noch Alteisenhandel. Dann vui Spaß mit dem Scott
 
Zurück
Oben