Krafttraining im Alter

• Ersteller Ersteller Avi Silberman
  • Erstellt am Erstellt am
Interessante Diskussion...
Aber Fakt ist, dass MUSKELAUFBAU mit zunehmenden Alter nahezu unmöglich wird, da entscheidende körpereigene Stoffe (z. B. Testosteron) sich langsam abbauen.
Ohne Wachstumshormone, Steroide, etc. geht dann ziemlich wenig.

https://www.fitbook.de/fitness/jeff-bezos-hgh
Das stimmt nur bedingt. Erstens ist es völlig individuell verschieden, zweitens fördern Dinge wie wegschmelzendes Bauchfett den Testosteronspiegel (auch im Alter) und drittens widerspricht deine These sämtlicher seriöser Literatur zum Thema sowie meiner eigenen Erfahrung - bzw. meinen eigenen Beobachtungen.
Ergo: ja, es wird schwieriger ... "nahezu unmöglich" ist da aber gar nix ...

Das stimmt nur bedingt. Erstens ist es völlig individuell verschieden, zweitens fördern Dinge wie wegschmelzendes Bauchfett den Testosteronspiegel (auch im Alter) und drittens widerspricht deine These sämtlicher seriöser Literatur zum Thema sowie meiner eigenen Erfahrung - bzw. meinen eigenen Beobachtungen.
Ergo: ja, es wird schwieriger ... "nahezu unmöglich" ist da aber gar nix ...
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meine persönlichen Erfahrungen sind bei 60+.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meine persönlichen Erfahrungen sind bei 60+.
Ich kratze gerade an den 60 ... und Muskelaufbau klappt noch bestens ... das ist, wie bereits gesagt, eine sehr individuelle Geschichte - aber festhalten lässt sich, dass wirklich jeder auch im fortgeschrittenen Alter noch Trainingserfolge erzielen kann. Bei mir im Studio gibts etliche Mitsechziger, die noch unfassbar gut trainierte Körper haben 👍 ... also dran bleiben ...

Ich kratze gerade an den 60 ... und Muskelaufbau klappt noch bestens ... das ist, wie bereits gesagt, eine sehr individuelle Geschichte - aber festhalten lässt sich, dass wirklich jeder auch im fortgeschrittenen Alter noch Trainingserfolge erzielen kann. Bei mir im Studio gibts etliche Mitsechziger, die noch unfassbar gut trainierte Körper haben 👍 ... also dran bleiben ...
Logo klappt das.

Gab es in den 80-ziger Jahren nicht mal einen Schauspieler, der mit 52 mit Bodybuilding angefangen hat? Der ist aufgrund seines Aussehens dann erst bekannt geworden.

Deine Erfahrung ist also allgemeingültig ..
Nein.
Aber das hat auch nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun.
Ich mache (mal mehr oder weniger) Fitnesstraining / Krafttraining seit ich 16 bin.
Die letzten Jahre fahre ich (aufgrund meinen Knieverletzungen) allerdings mehr Rad (MTB, EMTB, Rennrad) und ich bin für mein Alter noch relativ gut in Schuss.
Aber Muskelmasse sowie Körpergewicht sind in den letzten Jahren definitiv weniger geworden.
Wenn ich den Fokus wieder auf mehr Krafttraining lege, dann kann ich meine (Maximal-) Kraft steigern, der Muskeltonus verbessert sich und ich bin körperlich fitter. Da funktioniert das Muskelgedächtnis schon noch.
Aber echte zusätzliche Muskelmasse durch Training und die daraus resultierende Hypertrophie, kann ich ohne medizinische Hilfsmittel leider nicht mehr gewinnen.

Aber echte zusätzliche Muskelmasse durch Training und die daraus resultierende Hypertrophie, kann ich ohne medizinische Hilfsmittel leider nicht mehr gewinnen.
Du kannst das nicht ... (aus welchen Gründen auch immer) ... aber die meisten anderen können es selbstverständlich! Deine ursprüngliche Aussage bezog sich auf die Allgemeinheit ... daher meine korrigierende Anmerkung ...

Schreibst ja selbst im anderen Sräd , dass Du deine Finger an der Tastatur nicht still halten kannst..
Wundere mich eh , wieso du bei ,,zuvielen,, Themen immer Bescheid weißt. 🍿

Zurück