Kette reinigen

WD40 ist auch nicht gleich WD40.
Das linke Multifunktionsprodukt spült aus.
20180714_171915.jpg
 
Ich habe 250km immer schön mit dem linken geschmiert weil ich auf einen Kollegen gehört habe der meinte das passt schon. Zahnkranz und Kette hinüber.
Die kette war das kleinere übel für 20€.
Hätte nie gedacht das man in der kurzen zeit den Zahnkranz so hinrichten kann.
 
Steht ja auch drauf - reinigt und schützt...damit kann man die Kette eher reinigen als ordentlich schmieren. Dafür ist WD40 zu flüchtig.
Da sollte es schon ein normales Kettenöl sein - je nach Bedingung trocken (schmiert nicht so lange, zieht dafür kaum Dreck an, eher für trockene Bedingungen) oder feucht (hält länger, zieht Staub etc. an, für nasse Bedingungen).
Ich reinige die Kette, trage Kettenöl mit einer Tropfflasche (das Öl landet damit auch nur wo es hinsoll) auf und zieht die Kette danach durch einen Lappen..fertig :eek:
 
Kommt auch auf die Kassette darauf an, mit welcher Unterstützung man fährt und wie man schaltet.
Schmieren tut das klassische WD40 schon, nur nicht lange.
Steht ja auch drauf - reinigt und schützt...damit kann man die Kette eher reinigen als ordentlich schmieren. Dafür ist WD40 zu flüchtig.
Da sollte es schon ein normales Kettenöl sein - je nach Bedingung trocken (schmiert nicht so lange, zieht dafür kaum Dreck an, eher für trockene Bedingungen) oder feucht (hält länger, zieht Staub etc. an, für nasse Bedingungen).
Ich reinige die Kette, trage Kettenöl mit einer Tropfflasche (das Öl landet damit auch nur wo es hinsoll) auf und zieht die Kette danach durch einen Lappen..fertig :eek:

WD40 geht aber auch, nur der Intervall ist größer.
Aber das ist so eine Ding, der eine nimmt das, der andere dieses. Wichtig ist es, dass es dem Anwender passt.
Ich habe auch mal unter anderem Silikonspray verwendet oder Wachs. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Nehme die Kette, wenn sie stark verschmutzt ist, immer ab (Kettenschloss). Dann lege ich sie in F100 Kettenreiniger ein. Danach sauber wischen und wieder montieren. Dann Kettenfett (Hersteller egal) auf einen Lappen und den um die Kette herum und ein paar mal durchdrehen. Bisher am normalen MTB und E-MTB problemlos.
 
Hab schon drauf gewartet wann die Kettenfrage hier auftaucht :)
Egal was man macht, die Kette ist immer der Looser! Kein Schmiermittel findet den Weg zwischen Bolzen und Hülse wo es eigentlich gebraucht wird, ist die Erstschmierung da weg, war es das!
Die Kette dehnt sich und das unabhängig davon ob sauber oder nicht.
Mit der Pflege der Kette erhöht man jedoch die Haltbarkeit der Ritzel, in anbetracht des Preises dieser Komponenten im Vergleich zur Kette macht das ja auch Sinn.
Fazit:
Es spielt überhaupt keine Rolle womit man die Kette reinigt und pflegt, wichtiger ist das man es überhaupt macht!
Die weltraumerprobten Hypersuperduper-PTFE Schmiermittel machen nur den Hersteller reich.
WD 40 ist nicht der Saft des Bösen! Solange es NUR auf Metallteilen benutzt wird, macht es genau was es soll, reinigen und konservieren.
Ich nehm Lampenöl zum reinigen und Öl zum schmieren aber nur in hömophatischen Mengen (im Sommer bei viel Staub auch schon mal Autohartwachs). Öl und Schmutz geben eine hervorragende Schmiergelpaste ab und verkürzt die Haltbarkeit der Ritzel zusehend!
Bei meinen 2/3 x 10 wechsel ich ca. alle 1500 km die Kette, 3 Ketten = 1 Kasette(4500 km), 3 Kasetten = 1 Kurbel (15000 km)
An meinem E Bike hält die 11er Kette gerade mal 1000 km, das Kuchenblech am Hinterrad (46er) weist nach 2800 km bereits deutlichen Verschleiß auf also fliegt das jetzt vor dem Urlaub auch noch runter.
Tja, MTB ist halt nicht ganz billig...

PS: Missionarischer Eifer, meine Meinung zu ändern, ist vergeblich investierte Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's Kettenfett, das musste man erwärmen und die Kette einlegen, das zog auch in die Ritze und nach dem Abkühlen war es fest, müsste man mal wieder probieren ist halt nur aufwendiger als eine Spraydose :cool:
 
Welche Geräusche haltet ihr für normal für die Kette? Bei der Erstauslieferung war meine unhörbar leise. Nun nach Reinigungen und Ölen mit DrWack F100 Spray rasselt sie schon hörbar. Frage mich da natürlich ob die Schmierung ok ist...
 
Also frisch geölt läuft wesentlich ruhiger, nutze momentan das Motorex offroad kettenspry von meinem motorrad, habe das gefühl das das länger hält
 
Welche Geräusche haltet ihr für normal für die Kette? Bei der Erstauslieferung war meine unhörbar leise. Nun nach Reinigungen und Ölen mit DrWack F100 Spray rasselt sie schon hörbar. Frage mich da natürlich ob die Schmierung ok ist...
also das rasseln hab ich nur wenn nach der Standardreinigung mit Lappen noch Sand zwischen den Gliedern ist. Reinige dann die Kette mit dem Kettenreinigungsgerät was mit WD 40 gefüllt ist. Danach wieder gut Ölen und vorbei ist es mit dem rasseln.
 
Öffne meine Kette am Kettenschloss, zieh sie dann durch einen Lappen mit Kettenreiniger und Öle sie dann wieder leicht ein mit Sägenkettenöl ein. Für die Kette meines Mopped MT07 verwende ich des auch.
 
Die Kette einer Kettensäge ist nicht mit einer modernen Schaltungsketten für Fahrräder vergleichbar. Dort handelt es sich um Hülsenketten, die keinerlei Schräglauf aushalten müssen. Das Öl für diese Ketten muß eine hohe Haftfähigkeit besitzen, aber nur wenig Kriechfähigkeit.
 
Nimm was du denkst gut zu sein. Von mir aus auch Salatöl.
Meine Kette am E-Bike hatte immer ca. 6500km gehalten.

Am Bio auf der 12fach Kette habe ich nun auch schon ca. 4000 km runter und die sieht noch fast aus wie neu.
 
Ich habe auch schon echt viel versucht.

Kettenwachs: Läuft gut nimmt weniger Schmutz an, aber aufwendig das Zeug wieder runter zu bekommen.
Keramikpaste: Läuft gut nimmt weniger Schmutz an, aber aufwendig das Zeug wieder runter zu bekommen.
Kleinmechaniköl: Kommt in jede Lücke der Kette, nimmt viel Schmutz an.
Siliconspray: Sehr geil aber echt aufwendig. Kette/Kassete/Antriebsritzel muss zu erst entfettet werden. Die Kette dann in z.B. einem Kunststoffgefäß legen und ordentlich rein halten mit dem Spray bis die Kette darin fast schon schwimmt. Danach bleibt kaum noch Schmutz haften.

Seit einiger Zeit mit dem rum probieren Handhabe ich es nun so:
Wenn ich mit der Freundin einkaufen gehe, sehe Kettenöl da rum stehen, fliegt das Zeug in den Einkaufswagen. Egal welcher Herster etc...
Drauf damit auf die Kette und gut ist :)
 
Ich nehme seit Ewigkeiten Oil of Rohloff. Immer tröpfchenweise zwischen Lasche und Röllchen, danach mit dem Lappen abputzen und gut ist. Ist ein bisschen zeitaufwändiger, aber für mich die perfekte Lösung!
 
Zurück
Oben