Kaufberatung Trek Fuel EXe - Erfahrungen / Hilfe

Fritsche

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich bin neu hier und ein etwas fortgeschrittener Anfänger. Derzeit suche ich ein leichtes E-Mtb für meinen Sohn (wird 15 und liegt derzeit bei den meisten Herstellern bei der Rahmengröße im Bereich L, mit Luft nach oben aber schon passend und nicht zu groß). Da ich selber ein älteres Orbea Rise fahre (60 Nm), soll es für ihn auf jeden Fall auch ein Bike mit Unterstützung werden, da wir vor allem gemeinsam fahren. Einsatz wären traillastige Touren im Mittelgebirge, aber auch gezielt Trails zum Üben. Es soll also schon ein Bike mit Luft nach oben sein. Derzeit sind wir etwas fortgeschrittene Anfänger. Wir lieben im Urlaub solche Ziele wie Pod Smrkm oder Rabenberg und wollen uns da nach oben hin steigern. Ach evtl. leichtere Strecken im Bikepark, extreme Downhill Strecken und Jumplines werden es aber vermutlich in absehbarer Zeit nicht werden, auch nicht bei meinem Sohn. Also eher Richtung Trailbike/Allmountain.

Im Urlaub hatten wir eine Woche lang das Trek Fuel Exe in der einfachsten Carbon Variante ausgeliehen und vom Handling und Gefühl hat es meinem Sohn gut gefallen, auch an Unterstützung hat es ihm eigentlich auch gegenüber meinem Rise nicht gefehlt. In Rabenberg hatte er dagegen mal das Cannondale Moterra SL geliehen, damit war er natürlich viel schneller unterwegs, aber er fand das Trek mit dem TQ trotzdem besser :coldsweat:

Habt Ihr Empfehlungen? Ich überlege zum ersten Mal online zu bestellen, da die Rabatte auf das Trek Fuel Exe im Moment unschlagbar günstig sind. Knapp 3000 Euro für das Carbon 9.8 von 2023 allerdings mit Sram GX AXS Schaltung. 3500 € für das selbe Modell von 2024/2025 dann schon mit der neueren Transmission. Die elektronische Schaltung müsste für mich nicht sein, und ich habe etwas Bedenken ob es den ohnehin kleinen Akku zusätzlich zu stark belastet? Hat jemand da Erfahrungen und mit dem Trek Fuel Exe allgemein? Die Alu Version bekommt man aktuell als Fuel EXE 8 für 2400 €, und zwar sowohl als XT Variante als auch mit der Transmission. Ich habe das Gefühl günstiger werde ich in den nächsten 2 Jahren (außer evtl. gebraucht) kein Trail E-Bike für meinen Junior schießen können? Oder lasse ich mich von den Preisen gerade blenden... die ursprünglichen UVP halte ich für die Bikes für ziemlich überzogen, trotzdem erscheint mir der Rabatt so groß dass es ein wirklich attraktive Angebot zu sein scheint. Ich erkläre mir das vor allem durch den neuen TQ 60 der dann ab der nächsten Saison den TQ 50 ersetzen wird.

Das sind so meine Fragen gerade:
- wie stark unterscheiden sich die GX AXS und die neuere Transmission Version?
- Lohnt sich bei dem Preisunterschied auch die Alu Variante? Oder wird das Bike tendenziell zu behäbig für den "kleinen" Motor und Akku? Hat jemand Erfahrungen mit der Alu Variante oder evtl. sogar den Vergleich?
Das Trek Fuel Exe 8 wäre unschlagbar günstig und da mein Sohn selber nicht so schwer ist könnte es evtl. sogar in dieser Variante Sinn machen - aber klar, vom Handling ist das ganze Konzept mit Carbon Rahmen schlüssiger!

Die meisten anderen Bikes liegen derzeit unter meinem Budget, vor allem weil ich damit rechnen muss dass er auch aus dem L Rahmen in den nächsten Jahren rauswachsen wird, und ich selber auch eher im XL Bereich liege.

Entschuldigt den langen, langen Text! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte!

Beste Grüße
Fritsche

Erfahrung habe ich noch leider noch nicht, da ich das 9.8er GX AXS heute erst fertig umgebaut habe. Ich würde aber (und habe ja auch) auf jeden jeden Fall die Carbon Variante nehmen. Ist irgendwie beim Light Assist Bike schlüssiger. Knapp 3.000 € für nen Carbon-Rahmen, AXS, Carbon-LRS und solidem Rock Shop Fahrwerk ist das 9.8er wohl grade unschlagbar im Preis. Das erste Proberollen fühlte sich jedenfalls schon gut an, wie ein normales MTB!
Das das AXS Schaltwerk den Akku leer saugt, glaube ich eher nicht, das verbraucht ja kaum was. ;) Falls du trotzdem Bedenken hast, oder auch mal ohne Akku fahren möchtest, kannst du ja jederzeit einen AXS Akku einsetzen. Und falls du Licht nachrüsten möchtest, ist bei den AXS Modellen bereits die TQ Smart-Box installiert, sodass du einen Lichtanschluss hast.

Ich habe mein 9.8 GX AXS allerdings fast komplett umgebaut, wiegt in Größe L jetzt 17,76 Kg inkl. Pedalen und Milch. Mir war der Carbon-Rahmen als Basis für das Umbauprojekt wichtig, die ausgetauschten Teile werden verkauft, sodass das eine sehr günstige Basis ist. Und ich sehe es genauso wie du, viel (wenn überhaupt) günstiger wird man die nächste Zeit wohl nicht an so ein hochwertiges Rad rankommen. Die UVP ist allerdings ein Witz, ja!
IMG_1545.jpeg

Hey project light!
Vielen Dank für Deine Antwort! Sehr geiles Bike! Und vor allem 17,76 kg! Chapeau! Hast Du das Rad mal vor dem Umbau gewogen? Und was hast Du alles getauscht? Auf jeden Fall habe ich das gleiche Bike in der engeren Auswahl...

Das hört sich wirklich top an! Was mich gewundert hat, dass das Bike zwar mal einen Testsieg hatte aber kaum Erwähnung hier im Forum findet... was ich allerdings an verschiedenen Stellen gefunden habe sind Probleme mit Knacke und Knarzen die mit den üblichen Lösungsansätzen nicht zu beheben waren! Das ist ein Punkt warum ich noch zweifele... ich hoffe Du bleibst davon verschont! Leider bin ich auch nicht so technisch versiert und mir bleibt jetzt nur noch eine Stunde um beim Angebot bei Mount7 zuzuschlagen... Ab Mitternacht gehen die Preise wieder hoch, so ist es zumindest angekündigt. Ich nehme an Du hast dort auch zugeschlagen?
Leider bin ich auch sehr weit entfernt von Freiburg, falls es doch mal zu einem Garantie Fall kommen sollte natürlich dann alles komplizierter.
Rund 60 km entfernt habe ich noch einen Händler gefunden der mir das 9.8 in neuerer Version mit Transmission für 3.500 anbieten würde, ich überlege ob mir die Nähe und der Direktkauf beim Händler den Aufpreis wert ist.

Hast Du die elektronische Schaltung behalten oder ausgetauscht? Ist die Transmission besser als die alte GX AXS?

Es gibt ja auch noch interessante Bikes wie das Focus Jam SL mit Fazua Motor, aber da bin ich unsicher weil ich auch viel negatives über den Motor gelesen habe und es auch keinen Range Extender geben wird, was nicht sofort Thema für mich sein wird, aber die Option zu haben für die Zukunft finde ich nicht schlecht

Ein paar Upgrades sieht man ja auch direkt, auch mit nicht so geschultem Auge... wie die Gabel und die Reifen! Wirklich sehr cool!
Noch eine letzte Frage... wie sah es mit der Akku Gesundheit aus? Ich nehme wegen dem Preis und der Farbe an, dass Du auch ein 2023er Exe beim Freiburger Händler bestellt hast?!

Noch eine letzte Frage... wie sah es mit der Akku Gesundheit aus?
Hatte bei Mount7 bestellt, der Akku war auf 30 % geladen, passt also!

Hast Du das Rad mal vor dem Umbau gewogen?
Leider habe ich das versäumt. Es wird aber nah an der Werksangabe sein. Das serienmäßige Carbon-Cockpit ist schon sehr leicht und die Laufräder sind zwar für Carbon in meiner Welt mit ca. 1.900 Gr schwer, aber auch nicht jenseits von Gut und Böse. ;)

Umgebaut habe ich eigentlich alles, haha. Die größte Gewichtsreduktion geht auf die Laufräder, die ca. 1.250 Gr wiegen. Die SRAM GX AXS habe ich behalten, mir taugt die super. Kenne beide, also normale AXS und Transmission. Ich mag die normale lieber, aber je nachdem wen du fragst, bekommst du andere Antworten.

Ab Mitternacht gehen die Preise wieder hoch,
Istjetzt wieder bei 10.700 €, haha... Das ist natürlich ein völlig utopischer Preis. Eine UVP von sagen wir mal 6.000 bei der Ausstattung wäre wohl eher realistisch.
Rund 60 km entfernt habe ich noch einen Händler gefunden der mir das 9.8 in neuerer Version mit Transmission für 3.500 anbieten würde, ich überlege ob mir die Nähe und der Direktkauf beim Händler den Aufpreis wert ist.
Überlegen brauchst du jetzt nur noch, ob du ein TQ-Bike für 3.500 kaufen möchtest. ;)

Vielen Dank für Deine Antworten! Ja, damn…. das kommt vom Hadern! Dass sie die Bikes direkt wieder auf UVP hochjagen hätte ich nicht gedacht, aber so wird´s mit Sicherheit nicht bleiben, für den Preis bekommen sie die vorrätigen Modelle doch nicht mehr weg!!? Da würde ich mir dann lieber das neue Trek + mit TQ 60 bestellen oder das Canyon Spectral Onfly. Der Händler der zumindest in etwas weiterer Nähe liegt würde mir aber doch noch mal etwas mehr entgegenkommen wenn ich direkt die Pedale dort kaufen würde… dann läge der Mehrpreis zu dem Angebot 9.8 von 2023 bei Mount7 nur noch bei 305 €, allerdings dann mit der Transmission. Das hört sich eigentlich fair an und mein Versäumnis von gestern wäre zu verschmerzen…
Einziger Wermutstropfen: Die Farbe gefällt mir längst nicht so gut…. wäre der Verlauf von hellblau zu dunkelblau „Marianas Blue“ - die Uni Varianten und das dunkelblau taugen mir da mehr….
Bin mir noch unsicher ob ich finden soll dass es trotzdem so einen 90er Trek Charme hat oder ob es nach Kinderrad ausschaut...

Das Mondraker Neat R gibt es teilweise auch mit Rabatten, schaut von der Geometrie schon anders und gestreckter aus, aber irgendwie auch ein cooles Bike und auch mit TQ

Sonst hat das Focus Jam SL ja auch in den Tests gut abgeschnitten und ist teilweise bezahlbar, aber ich hab noch nie einen Fazua Motor gefahren oder erlebt und bin da kritisch…. mal sehen ob ich in der Nähe eins der Bike zum Anschauen finde…. die Optik vom Jam Sl gefällt mir aber auch überhaupt nicht. Trek in der Version wie Du es hast, gefällt mir ziemlich gut und sonst hat finde ich Orbea da einfach für meinen Geschmack die Nase weit vorn und teilweise auch Specialized mit dem Levo Sl …. aber da habe ich auch gar keine Erfahrungswerte und die Carbon Varianten sind da auch hochpreisiger, Alu macht auch dort wahrscheinlich nicht wirklich Sinn.

Im Moment liebäugel ich einfach mit TQ, ich fand das Gefühl und den „Sound“ einfach überragend.

Dir ganz viel Freude mit Deinem geilen Custom Bike!

Dieses hier?
Bildschirmfoto 2025-12-15 um 14.16.10.png

Sieht doch ganz schick aus! Würd vielleicht schwarze Reifen drauf machen. 3.300 inkl. Transmission würd ich machen. Das Neat ist auch schick, gefällt mir optisch besser als das Trek. Bin ich mal kurz zur Probe gefahren, leider in der falschen Größe, aber da war der Wunsch nach einem TQ-Motor da! ;) Nur waren die mir immer zu teuer.

Ja, genau! Das ist es…. mit den Reifen habe ich mir auch sofort gedacht und was ich so gelesen habe sind die Reifen eh nicht so dolle? Falls Du da ne Empfehlung haben solltest, andere Reifen sind ja wahrscheinlich ein lohnendes und nicht all zu teures Upgrade. Dann muss ich nur noch überlegen welche Pedale… gibt es da was günstiges, was taugt und nicht zu schwer ist?! Wobei ich da ja auch ein bisschen mit dem Händler im Wort stehe und erstmal schauen muss was er überhaupt da hat - aber vielleicht ist es dann am Ende doch nicht zwingend Bedingung.
Ja, das Neat find ich wirklich auch sehr ansprechend. Erst hat mir der fette Label Schriftzug nicht so gefallen aber insgesamt hat es echt was, ein bißchen rauer und sportlicher von der Optik…. falsche Größe wird wahrscheinlich das Problem sein, das Rad gibt in der Version mit einem R gerade für 3199 - natürlich auch wieder bei Mount7, leider nur in XL … das würde für mich perfekt passen, für meinen Sohn auch irgendwann aber ich schrecke trotzdem davor zurück jetzt schon direkt eine Nummer größer zu kaufen, obwohl das nachhaltiger wäre. Wenn ich wüsste wie schnell das Wachstum jetzt voranschreitet ;-)
Aber insgesamt scheint das Neat nochmal größer und gestreckter auszufallen. Neat für den Preis wäre natürlich ein Knaller… hab das bei anderen Händlern mal mit dem Verweis auf den Rabatt angefragt, aber ich kann mir kaum vorstellen dass sie da mitziehen werden...
Im Moment sieht es also schon sehr nach dem Trek aus…. Fahreindruck Neat im Vergleich zu Deinem Trek ist wahrscheinlich schwierig zu sagen wegen der falschen Größe?!

Und ich klopfe dann mal auf Holz dass wir beide vom Knarzen oder Knacken verschont bleiben, irgendwo stand da was von Aufhängung vom Motor beim Trek…. das wäre wahrscheinliche neben dem Preis, das Einzige was für einen Alu Rahmen sprechen könnte, kann mir vorstellen insgesamt solche Geräusche bei Alu leiser ausfallen...

Und ich klopfe dann mal auf Holz dass wir beide vom Knarzen oder Knacken verschont bleiben, irgendwo stand da was von Aufhängung vom Motor beim Trek
Nun ja, das kann eigentlich nur an nicht korrekt eingestellten Ausgleichsschrauben liegen, sodass der Motor nicht spielfrei oder verkantet im Rahmen sitzt. Habe das hier
Bildschirmfoto 2025-12-15 um 15.10.09.png

dazu bei Trek gefunden. Also nichts was sich nicht beheben lassen würde.

Das Neat in XL ist schon sehr lang. Hätte es das in L gegeben, hätte ich das wohl genommen. Obwohl ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Leitungsverlegung wohl ein Graus im Vergleich zum Trek ist. Die Bremsleitung am Trek ließ sich jedenfalls easy durch den Rahmen schieben. Nur am Oberrohr direkt hinter dem Display wo die Smartbox liegt, muss man etwas schauen, weil die Box komplett in Schaumstoff ummantelt ist und fast das ganze Oberrohr vom Durchmesser her ausfüllt.

Im Moment sieht es also schon sehr nach dem Trek aus…. Fahreindruck Neat im Vergleich zu Deinem Trek ist wahrscheinlich schwierig zu sagen wegen der falschen Größe?!
Kann ich leider nichts zu sagen, das Neat war in Größe M leider viel zu klein. Die Fahrt hat nur dafür getaugt sich einen Eindruck vom Motor zu machen. Die erste richtige Fahrt mit dem Trek steht auch noch aus, hoffe, dass ich am Wochenende mal ne Tour machen kann. Vom ersten Probesitzen und Rollen fühlt es sich aber direkt passend an.

Zurück