Kaufberatung Bikepark-Shuttle

V
Für genau das beschriebene Nutzungsprofil habe ich mir ein Radon Deft gekauft.
Bei uns im Mittelgebirge gibt's viele sehr schöne Trailparks, aber nur einen Park mit Lift und genau der ist furchtbar ungepflegt und macht nur wenig Spaß.
Vom Fahrverhalten ist das Deft top für die Zwecke. Schluckt viel weg, hat ordentlich Pop und lässt sich in Anliegern gut puschen.
Kann es aber nur empfehlen, wenn man selbst schrauben kann.
Die Endmontage ist ziemlich mies und auch die im Hinterbau verwendeten Lager lassen qualitativ zu wünschen übrig. Da steht in der Regel ein sehr frühzeitiger Wechsel an.
Vielen Dank! Das hatte ich auch schonmal im Auge, werde mal einen Ausflug nach Bonn machen - ist nah dran.

Meine Frau fährt zur Zeit ein Radon von dem ich echt erstaunt bin - gerade Preis/Leistung.

Hatte ich nicht auf dem Schirm!
 
V

Vielen Dank! Das hatte ich auch schonmal im Auge, werde mal einen Ausflug nach Bonn machen - ist nah dran.

Meine Frau fährt zur Zeit ein Radon von dem ich echt erstaunt bin - gerade Preis/Leistung.

Hatte ich nicht auf dem Schirm!
Wenn du es im Falle eines Kaufs direkt in Bonn abholen kannst ist das nur von Vorteil. Die schauen nochmal drüber bevor es rausgeht. Die Lager vom Hinterbau sind sehr schnell kaputt und Radon übernimmt keine Garantie dafür. 🤷🏻‍♂️
Wenn du damit leben kannst, die in Eigenregie zu wechseln, ist's ein wirklich schönes Bike zum Ballern.
 
Halt dich doch bitte einfach vom Thread fern und stink woanders rum. Du nervst!
Jedes x beliebige eBike kann das.
So gut wie jeder ebike Hersteller hat ein Enduro ab 160mm Federweg
Solche Anfragen sind einfach langweilig
Keinerlei Angabe zum Budget.
Und am „besten“ gefällt natürlich das Budget Enduro vom Versender, na wen wunderts.
Den Hobel schon mal gefahren?
Und am Ende wird eh nix gekauft….
Realität im Forum
Ob ich „nerv“ oder nicht 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes x beliebige eBike kann das.
So gut wie jeder ebike Hersteller hat ein Enduro ab 160mm Federweg
Solche Anfragen sind einfach langweilig
Keinerlei Angabe zum Budget.
Und am „besten“ gefällt natürlich das Budget Enduro vom Versender, na wen wunderts.
Den Hobel schon mal gefahren?
Und am Ende wird eh nix gekauft….
Realität im Forum
Ob ich „nerv“ oder nicht 🤷
Richtig. Realität im Forum: Man hat nix beizutragen und sprengt aber jede zweite Diskussion.
Schade.
 
Wenn du es im Falle eines Kaufs direkt in Bonn abholen kannst ist das nur von Vorteil. Die schauen nochmal drüber bevor es rausgeht. Die Lager vom Hinterbau sind sehr schnell kaputt und Radon übernimmt keine Garantie dafür. 🤷🏻‍♂️
Wenn du damit leben kannst, die in Eigenregie zu wechseln, ist's ein wirklich schönes Bike zum Ballern.
Danke! Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber das sollte prinzipiell ja machbar sein. Anleitungen gibts ja massig und die Tools zu haben schadet auch nicht.
 
Wenn du es im Falle eines Kaufs direkt in Bonn abholen kannst ist das nur von Vorteil. Die schauen nochmal drüber bevor es rausgeht. Die Lager vom Hinterbau sind sehr schnell kaputt und Radon übernimmt keine Garantie dafür. 🤷🏻‍♂️
Wenn du damit leben kannst, die in Eigenregie zu wechseln, ist's ein wirklich schönes Bike zum Ballern.

Über die Werkstatt in Bonn kann ich mich nicht beklagen. Hatte 2 Garantiefälle an Cube Hybrid Bikes (Motor + Kabelbaum). Softwareupdate beim Bosch wurde kostenlos durchgeführt. Ich habe da mehrfach Kunden erlebt, die sich wie der letzte Arsch verhalten haben. Trotzdem haben die sich auch bei den Kunden um eine Lösung bemüht.

Einziger Kritikpunkt: Erreichbarkeit per Telefon oder Email ist eine Katastrophe.
 
Über die Werkstatt in Bonn kann ich mich nicht beklagen. Hatte 2 Garantiefälle an Cube Hybrid Bikes (Motor + Kabelbaum). Softwareupdate beim Bosch wurde kostenlos durchgeführt. Ich habe da mehrfach Kunden erlebt, die sich wie der letzte Arsch verhalten haben. Trotzdem haben die sich auch bei den Kunden um eine Lösung bemüht.

Einziger Kritikpunkt: Erreichbarkeit per Telefon oder Email ist eine Katastrophe.
Das Deft ist nicht mein erstes Radon. Die anderen habe ich alle immer direkt in Bonn abgeholt und war immer zufrieden. Bei einem hatte ich nach 4 Jahren einen Rahmenbruch und alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gehandelt.
Das Deft ist das erste aus dem Onlineshop. Wohne inzwischen zu weit weg. Die Endmontage war echt lieblos und als gelernter Kfz Mechaniker würde ich mich schämen sowas abzuliefern. Nun ja, hatte eh vor einiges meinen Bedürfnissen anzupassen - da war's nicht so schlimm. Kann ja schrauben. Ich weise nur gerne darauf hin, weil ja nicht jeder die Möglichkeit hat sich zu helfen.
 
Ich habe in den letzten 6 dort für fast 20.000 € eingekauft 🙈
Ich nutze die Besuche, um im Megastore shoppen zu gehen - Irgendwas braucht man immer.
Und man kann nach dem Besuch eine Tour im Siebengebirge dranhängen.

War Samstag vor 2 Wochen noch dort, um was Neues für meine Frau zu kaufen.
War lieder viel zu voll dort - sind dann weiter nach Canyon.
Ist dann das Neuron-ON CF 8 geworden.

Bei der Endmontage gebe ich dir recht - das ist grenzwertig.
Ist aber eine gute Ausrede, um bei einem Bier an den Rädern zu schrauben :openedeyewink:
 
Ich habe aktuell ähnliche Überlegungen ein eMtb zu kaufen.
Einsatz wie oben beschrieben in Trailparks oder mal für eine schnelle Runde im Urlaub.
Motto "schnell hoch, spaßig runter"
Aktuell auf meiner engeren Auswahlliste:
Commencal Meta Power
Marin Alpin Trail E2
Giant Reign E+1
Scor Z LT 4060
Möglicherweise das neue Propain Ekano - Release am 03.08.23
 
Zum Thema Bikepark und eMTB noch ein Tip eines bekannten Bekannten, der mir zwar bekannt ist, aber unerkannt bleiben möchte.

Um mit dem eMTB das ein oder andere Feature sauber überspringen zu können, braucht es manchmal mehr Schwung, als nur 25 km/h. Daher macht es durchaus Sinn, in die Wahl des eMTBs auch den Motor einfließen zu lassen, der sich am neutralsten verhält, wenn die Software optimiert wurde.
Hier scheinen sich Brose, Rocky Mountain und Yamaha besonders zu empfehlen.
Shimano und Bosch hingegen eher nicht.

Ich selbst kenne das natürlich nur aus der Presse, ich würde sowas nie tun.
 
Um mit dem eMTB das ein oder andere Feature sauber überspringen zu können, braucht es manchmal mehr Schwung, als nur 25 km/h. Daher macht es durchaus Sinn, in die Wahl des eMTBs auch den Motor einfließen zu lassen, der sich am neutralsten verhält, wenn die Software optimiert wurde.
Vor einem Feature habe ich in der Regel doch >25km/h. Mit dem eMtb eher mehr als mit dem Mtb.
Abgesehen von Sprüngen aus einer flachen Anfahrt, verstehe ich den Punkt nicht. Zur Not, kann ich doch auch mit dem eMtb bei >25km/h noch zwischentreten für mehr Speed.
 
Tja, ich habe mich nun entschieden, aber es ist doch was anderes geworden.
Die Geometrie und Verarbeitung von Specialized haben mich überzeugt und deshalb habe ich eins bestellt. Kein Kenevo-Ballerbike, sondern mich doch für das Levo entschieden.
Edit: ich bin bei Fahrrad XXL in St. Augustin und Mülheim-Kärlich verschiedene Specializeds gefahren - darunter Kenevo und auch Levo. Die hatten aber keine Bikes da, wo sich Austattung und Größe treffen, und auch kein Interesse mir ein Fahrrad zu verkaufen, deshalb hab ich’s dann Online bestellt. Frühestens nächstes Jahr wäre da an Bikes zu kommen ;-)

Specialized Turbo Levo Expert Mj 2022 ist es geworden :)

Danke an alle hilfreichen Kommentatoren.
 
Zurück
Oben