Kaufberatung Bikepark-Shuttle

marlonmosh

Neues Mitglied
Hey Folks!

Zur Zeit fahre ich ein Haibike AllMtn 7.0 aus 2016 mit Bosch CX Motor. Das Bike hat vorne/hinten 150mm und einen 500wh Akku. An sich bin ich zufrieden, nur nervt mich der Tretwiderstand ab 25km/h nach wie vor - also seit gut 6,5 Jahren 😊

Deshalb stehe ich vor einer Neuanschaffung, wo ich mit gerne bei der Akku-Kapazität und beim Federweg vergrößern will - auch von 27,5“ auf Mullet oder 29“.

Was habe ich mit dem künftigen Bike vor?
1. Trails und Bikepark
2. Shuttleservice den Berg hoch und dann die Power auf dem Weg runter verbrauchen

Also ein Bike just for fun. Keine Touren, keine Eisdielen-Fahrten, kein Pendeln.

Habt ihr Kauftipps für mich?
Momentan neige ich zum Canyon Torque:eek:n CF9, aber freue mich über guten Input!

Danke und Grüße aus dem Westerwald
 
Hast du auf das Ding mal ein Software-Update machen lassen?
Der Tretwiderstand am alten Bosch CX ist eigentlich gar nicht soooo schlimm, es ist eher das abrupte Ende der Unterstützung wie eine Wand.
Da wurde aber per Software wirklich viel verbessert.

Zu neuen Bikes die sonst passen würden hab ich spontan keine Idee. So falsch ist das Torque aber vermutlich nicht.

Was fährst du im Bikepark eher? Grobes Geboller oder Flow- und Jumplines?
 
Hast du auf das Ding mal ein Software-Update machen lassen?
Der Tretwiderstand am alten Bosch CX ist eigentlich gar nicht soooo schlimm, es ist eher das abrupte Ende der Unterstützung wie eine Wand.
Da wurde aber per Software wirklich viel verbessert.

Zu neuen Bikes die sonst passen würden hab ich spontan keine Idee. So falsch ist das Torque aber vermutlich nicht.

Was fährst du im Bikepark eher? Grobes Geboller oder Flow- und Jumplines?

Danke für deine Antwort!
Wurde mal geupdated, aber das ist auch etwas her :D hat aber den emtb-Modus.
Ja, das gegen eine Wand nervt; aber auch der Tretwiderstand, da der Motor sich nicht auskoppelt.

Mal so, mal so. Aber tendenziell 70% Flowlines und 30% technischere Trails.
 
Versteh denn Sinn von einem emtb als reines Spaßgerät im Park gar nicht.
Die allermeisten Parks haben nen Lift.
Wenn man sich die Liftkarte sparen will, spar man an der falschen Stelle 🤷
Das rauffahren selbst im Turbo ist nicht easy, und dann an Sommertagen oben ankommen und trotzdem schwitzen.
Keine Ahnung, mich macht das jetzt nicht sooo an
 
Denke mal die üblichen Verdächtigen wie Orbea, Mondraker, TREK usw. Kommt halt immer aufs Budget an. Es gibt ja sogar das Specialized Turbo Kenevo Expert mit Doppelbrücke usw.

Auf der anderen Seite bin ich schon vor 20 Jahren in Bad Wildbad die DH1 mit nem Hardtail runter. :biggrin:
 
Versteh denn Sinn von einem emtb als reines Spaßgerät im Park gar nicht.
Die allermeisten Parks haben nen Lift.
Wenn man sich die Liftkarte sparen will, spar man an der falschen Stelle 🤷
Das rauffahren selbst im Turbo ist nicht easy, und dann an Sommertagen oben ankommen und trotzdem schwitzen.
Keine Ahnung, mich macht das jetzt nicht sooo an
Habe das eMTB im Bikepark schätzen gelernt.
Wenn andere ne halbe Stunde am Lift anstehen, bin ich schon wieder oben.
Gut für die Kondition!
Viele Trails in Bikeparks haben auch ordentliche Bergaufstücke. Super mit einem eMTB.
Und die ganzen Parks ohne Lift sind mit einen eMTB ein Traum 😉

Zum Thema:
Ich selbst fahre das 21er Allmtn 7.
Fährt sich super im Bikepark.
Ist von der Ausstattung und dem aufgerufenen Preis echt gut.
 
Versteh denn Sinn von einem emtb als reines Spaßgerät im Park gar nicht.
Die allermeisten Parks haben nen Lift.
Wenn man sich die Liftkarte sparen will, spar man an der falschen Stelle 🤷
Das rauffahren selbst im Turbo ist nicht easy, und dann an Sommertagen oben ankommen und trotzdem schwitzen.
Keine Ahnung, mich macht das jetzt nicht sooo an
Wir haben viele kleinere Bikeparks hier komplett ohne Lift, da ist das schon angenehm.
Im größeren Bikeparks nehme ich dennoch den Lift :)
 
Die haben beide nicht den geforderten großen Akku.
Wobei ich nicht weiß, ob YT den 700-er Akku mittlerweile liefern kann?

Specialized Kenevo mit 700-er Akku wäre noch eine Alternative.
 
Was ist an Budget drin? Du könntest auch was ausgefallenes wie das Crestline nehmen (das geht auch mit Doppelbrücke), die versenden auch nach Deutschland. Ansonsten bin ich aufs Rocky Mountain Altitude Powerpaly umgestiegen, dass ist echt super, und der Motor ist komplett entkoppelt, du trittst nur die High-Pivot Umlenkung mit und die Drehmomentmessrolle, aber das ist vernachlässigbar.
 
Die haben beide nicht den geforderten großen Akku.
Wobei ich nicht weiß, ob YT den 700-er Akku mittlerweile liefern kann?

Specialized Kenevo mit 700-er Akku wäre noch eine Alternative.

Aber ist das im Bikepark überhaupt notwendig ? Bei Touren klar, aber im Park ?
Will ich da 328 mal den Berg hoch ?
Und im Auto, kann ich dann auch leicht den 2. Akku deponieren, den ich dann Mittags mal eben tausche.
Klar, die sind bei mir auch wegen den Akkus rausgefallen, aber ich habe ein komplett anderes Anforderungsprofil.
Für nur Bikepark, wäre es das Ekano geworden.
 
Für genau das beschriebene Nutzungsprofil habe ich mir ein Radon Deft gekauft.
Bei uns im Mittelgebirge gibt's viele sehr schöne Trailparks, aber nur einen Park mit Lift und genau der ist furchtbar ungepflegt und macht nur wenig Spaß.
Vom Fahrverhalten ist das Deft top für die Zwecke. Schluckt viel weg, hat ordentlich Pop und lässt sich in Anliegern gut puschen.
Kann es aber nur empfehlen, wenn man selbst schrauben kann.
Die Endmontage ist ziemlich mies und auch die im Hinterbau verwendeten Lager lassen qualitativ zu wünschen übrig. Da steht in der Regel ein sehr frühzeitiger Wechsel an.
 
Die Endmontage ist ziemlich mies

Ich bin bekennender Radon Fan - da muss ich dir aber recht geben.
Ich habe an jedem Radon nachbessern müssen.
Radon wird übrigens bei Cube montiert.

Und Probefahrt + Kauf ist im Megastore in Bonn möglich.
Probefahrt geht auch auf den Events von Radon und bei UPPU Tours in Winterberg.
 
„Trailpark“ ohne Lift, wad soll das sein?
Wurde der im Winter genutzte Schlittenhügel zum „Trailpark“ umfunktioniert.
Sorry Leute, für 50hm irgendwo durch den Wald bergab besorg ich mir kein EMTB.
Sowas hamma in der Gegend auch, da bist in 30s durch.
Das machst 5 mal, dann wirds schon langweilig 🤷
Ist wie in den 90ern, wo jedes Dorf nen „Skatepark“ aufgestellt hat.
Für die Kids ok, für mehr aber auch nicht
 
Trailpark Mehring
Trailpark Sasbachwalden
Freiburg
Schwanner Warte
Heumödern Trails
Trail Center Rabenberg
Undsoweiter…

Alles ohne Lift und sicher mehr als 50 Höhenmeter.
Jo viel Spaß.
Hab ein paar durchgeklickt
Fahr ich meine Hausrunde in der Rhön, hab ich mehr von oder fahr zum Kreuzberg rüber…
Oder Oberhof.
Egal, soll man sich ein emtb für kaufen und glücklich sein. 👍
Mir leuchtet das nicht ein.
Zum trail fahren ok, für nen „Park“? Weiß ned…
Dann verstehe ich „Spaß“ und „Bikepark“ anscheinend anders
 
Ich habe Beispiele genannt.
Genau dafür sind eMTBs prima.
Ob diese Beispiele nun für den einen als Trailpark durchgehen, oder für den anderen als schwache Hausrunde, ist eher nicht von Belang.

Es gibt Leute, die finden diese Anlagen so toll, dass sie den ganzen Tag dort verbringen.
In Freiburg oder Rabenberg gern auch länger.

Zurück zum Thema bitte, danke.
 
Zum Spaß haben und shutteln vllt ein light emtb?
Sollte doch reichen, da brauchts doch keine 600W peakpower um den Berg auf ner befestigen Straße hochzukommen 🤷
 
Zurück
Oben