Ist ein Light e-MTB das Richtige für mich?

eBiker2910

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Ich fahre seit ca. 9 Jahren ein Haibike FullSeven (5.0), das war ein Einsteiger Fully von Haibike mit dem ersten Boch Performance CX Motor, 500Wh Akku und Magura Scheibenbremsen. Ich fahre selten über 80KM / Tag und mehr wie 800 Höhenmeter. Das Bike hat mir vom Prinzip her immer gereicht - hätte mir hin- und wieder gewünscht, dass die Federung etwas komfortabler, das Gewicht niedriger...und der Motor leiser ist. Einsatzgebiet in den Alpen und Alpenrand - eher gemäßigte MTB Touren... Ich versuche immer mit niedriger Unterstützung (ECO Mode oder Standard) zu fahren - wobei bei diesem Rad der Motor ohne Unterstützung wirklich bremst...

Bin nun auf der Suche nach was Neuem - idealerweise ein Bike was tolle Komponenten hat, aber auf Grund von Lagerräumung bzw. neuen Modellen im Preis nach unten gesetzt ist (ca. 3500 EUR). Auf Grund der immer größer werdenden Akkus und Komponenten scheint das Gewicht ja schnell jenseits der 25KG zu sein.... und ich frage mich grade, ob hier nicht ein Light e-MTB nicht ausreichen würde..?

Bin nun auf das Focus Jam2 SL 8.8 gestoßen, was manche aktuell für 3,5k EUR anbieten - dieses bin ich auch schon mal probe gefahren, aber auf normaler gerade Straße kann ich zu wenig beurteilen, wie gut das Bike im Gelände ist und ob der Fazua Ride 60 Motor reicht (gute Tests dazu habe ich gesehen). Zudem habe ich gelesen, dass der Fazua Motor Qualitätsprobleme hat (bzw. hatte).

Oder ist bei dem skizzierten Einsatzzweck, das Gewicht eher egal und ich sollte auf ein klassiches "SUV" e-MTB gehen wie z.B. Haibike AllMtn 7 (Shimano Steps) oder ein CUBE Stereo Hybrid ONE44 EX 800 (Bosch Gen5 CX)?
 
Brauchst du ein Fully für deine Touren? Wenn du nicht die volle power brauchst, ein kleiner Akku reicht und der Motor schön leise sein soll, kann ich dir TQ empfehlen, beispielsweise das Rose Bonero plus.
Wenn du ein fully möchtest, kannst du schauen, ob du noch einen ein Trek Fuel exe in dieser Preisregion (und deiner Größe) findest. Das fahre ich, und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
Das 9.8 gibt es zT gerade noch für 3500.- (ehemals 10.000) - für den Preis findest du eigentlich fast nichts vergleichbares.

Das Focus bin ich auch mal Probe gefahren, aber da hat mich das Trek mehr überzeugt - ganz zu schweigen davon, dass ich mir eh keinen Fazua holen würde.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Light Assist für dich okay ist und Full Power nicht in Frage kommt, wäre mein Tip immer ein Rad mit Bosch SX. Das ist ein Kompromiss aus beiden Welten.
 
Ich würde die Frage auch von deiner eigenen Ausgangslage her betrachten.
Je nachdem wie schwer du bist, kann ein Light Sinn machen oder auch nicht so recht.
Nur weil du dich bisher gerne selber betätigst heißt das ja nicht, dass es nun überflüssig ist, (weiterhin) etwas mehr Reserve zu haben.

Denn wenn ein Light Motor ständig gegen Limit arbeiten muss, wird er auch entsprechend belastet und verschleißt eher als ein FullPower Motor, der nur auf Light Niveau runter geregelt ist.
Auch kann man den Light bei Bedarf nicht einfach noch hoch regeln.

Als leichter fitter Biker mag das nicht so von Bedeutung sein, aber mit zunehmendem Fahrergewicht wird das Full Power dagegen immer sinnvoller.

Der TQ50 war nach Messungen von verschiedenen Bikemagazinen deutlich von den angegebenen 50Nm entfernt, es waren da Werte von 38Nm im Gespräch.
Der neue TQ60 soll nun auch erst die vormals versprochenen 50Nm erreichen.
Außerdem war beim 50er die Synchronkupplung verschleißanfällig, keine Ahnung ob das beim 60er noch so ist.
Als schwerer Biker wäre mir das nix, da befürworte auch ich die Empfehlung zum SX, wenn es denn unbedingt Light Assist sein muss.
Da aber besser nach einem entnehmbaren Akku schauen, denn oft ist mit dem SX der CompactTube 400 verbaut, der bei hohem Systemgewicht entsprechend schnell leer wird.
 
Mir war auch sofort der Abverkauf der HPR50 Bikes in den Sinn gekommen - aber - du kommst von Fullpower, u d wie schon geschrieben hat der 50er ganz sicher keine 50NM. Das mit den 38 passt eher. Konnte das selbst feststellen, nachdem ich vom Shimano EP8 auf das Neat mit HPR50 umgestiegen bin. Hatte den Shimano fast ausschließlich in Stufe 1 mit 35NM genutzt, hatte da natürlich immer noch viel Unterstützung nach oben bei Bedarf. Auf dem Neat in höchster Stufe fühlte sich das dann wie Eco beim Shimano an, ohne Option noch mehr Power zu bekommen. Das muss man für sich selbst „erfahren“ ob es reicht. Ich wäre da wohl auch beim Bosch SX, dem neuen HPR60, der aber nicht für den Preis zu bekommen ist. Oder eine Empfehlung als Fullpower, zwar der „alte“ EP8, ich fand den im Rotwild aber perfekt. Damit kommst ca. 1000-1200hm im Eco bei etwas Grundfitness und um die 80kg Gewicht, mit Option auch mal mehr Gas geben zu können.

https://www.fahrrad-xxl.de/rotwild-...=1129836#fxxl_branch_availability_inventory-1
 
Hochinteressantes Thema, das hat mir weitergeholfen, neben Anschauen gehen und Probefahren.

Ich hatte es anderer Stelle geschrieben, ich suche ein leichtes EMTB, Kategorie am ehesten mit AM beschrieben. Ich fahre aktiv, Enduro Ballergeräte fallen raus, Fokus ist auf Trailbike oder leichtes Enduro, das trifft meinen Fahrstil und meine Präferenz.

Kretchenfrage: Full-Power oder Light? Ich hänge darauf rum, auf dieser Frage. Bisserl Reichweitenangst ist auch dabei. Die lautet, ich möchte bis zu 45km und 1500hm fahren können, und zwar mit Reserve im Akku, ohne mir einen Kopp machen zu müssen, wenn ich jetzt mit einem Mehr an Unterstützung fahre, reicht der Akku nicht.... gute Fitness ist vorhanden, jedoch abnehmend, da Ü50. Bei Fullpower lande ich stets beim Avinox, um ein Gewicht von bis zu 22kg einzuhalten. Bei Light bin ich beim Bosch SX, Fazua kommt leider nicht in Frage wegen möglicher technischer Komplikationen.

Jetzt habe ich den Bosch SX in meinem kürzlich gekauften Nulane Hybrid kennenlernen dürfen. In diesem leichten Gravel mit geradem Lenker hat mich das System voll überzeugt. Aber wird mir das auch im EMTB langen? Und was bedeuten 22kg vs. 19kg im Gelände für mich, bei meinem o.a. Fahrstil? 24,5kg FullPower hatte ich bis vor kurzem (Trek Rail 9.7 mit Bosch CX Gen 4). Aber das war mir zuviel Brocken...Shutteln und Waldautobahnen war okay, aber es war deutlich zu behäbig. Aber Avinox mit 20 bis 22kg - mache ich mir etwas vor, oder wäre mir das auch zuviel Gewicht bei verspieltem Fahrstil??

Meine übrig geblieben Kandidaten, bereits gefahren:
Centurion No Pogo SL mit dem Bosch SX 400 (+RE Option)
Megamo Reason CRB mit Avinox 800
ggf. noch, jedoch ungefahren, das Unno Mith, aber das geht doch recht sehr in Richtung Enduro

Gefahren bin auch diverses von Cube, auch das AMFlow, die sind aber wegen mangelndem Wohlgefühl und anderer Gründe "raus".

Ich finde das sehr kniffelig. Der Bosch SX ist schon sportlich. Meine Trittfrequenz ist im Schnitt bei 80 U/min bei allen Bikes.... Bei hoher Unterstützungsstufe zieht er auch Akku, so ist das nicht. Shutteln ist das nicht, sondern "nur" Spitzen rausnehmen, lange steile Auffahrten (ja, ich war auch mit dem Nulane im Wald unterwegs, geht erstaunlich gut :-) ) nehmen so 20 Schläge weg vom Puls. Bedeutet: Mit dem Bosch SX wird es erst ab dem Modus Sprint (bzw. E-MTB) gemütlicher.
Beim Avinox stellt sich die Frage nicht. Der Shuttelt einen, wenn man das will und braucht. Beim rumspielen mit der Unterstützung und mit durchschnittlicher Unterstützung stellt sich gar erst die Frage, ob Kraft und Reichweite langen sollten bei mir, das sehe ich als safe an. Aber, das Gewicht des Komplettbikes....?

Ihr seht, meine Überlegungen drehen sich im Kreis.
 
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Kretchenfrage: Full-Power oder Light? Ich hänge darauf rum, auf dieser Frage. Bisserl Reichweitenangst ist auch dabei. Die lautet, ich möchte bis zu 45km und 1500hm fahren können, und zwar mit Reserve im Akku, ohne mir einen Kopp machen zu müssen, wenn ich jetzt mit einem Mehr an Unterstützung fahre, reicht der Akku nicht.
Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

gute Fitness ist vorhanden,
Gut ist wohl ein weiter Bereich, da es ein Widerspruch ist zu dem ersten Teil.
 
Fiteness? Da hast Du recht. Ganz ehrlich: Ich suche eigentlich auch Bequemlichkeit. So ehrlich muss ich sein.

Sprich, mit dem "selbst beantwortet', werde ich bei Full-Power sein
Ich nutze ein Heckler SL mit Fazua 60. Mir macht das Bike richtig Laune, ob nun als Trail-Ballermaschine-Enduro-light oder auch zweckentfremdet als Schotterpanoramatourer. Deine Vorstellungen mit Höhenmeter sind machbar, aber halt nur wenn ich 100 bis max 250 Watt zuschieben lasse im gemischten Betrieb, ich muss also auf den Akku achten.

Ich hab diverse Vergleichsfahrten mit Wattmessungen und dem identisch bereiften Bio-Enduro gemacht. Auch das Heckler SL ohne Motor 570hm getreten etc. Deswegen sehe ich das Wort "Spitzen rausnehmen" etwas anders aus Leistungssicht.
Was du schilderst, klingt für mich nach einem Motor der vielleicht nicht 750 Watt leisten muss, aber halt auch kein light wie Fazua oder TQ. Dazu halt mit größerem Akku, also bleiben wohl nur die von dir genannten Kandidaten, die aber nicht mehr wirklich light sind.

Ich hab Spaß am light e, aber Bio steht bei mir noch immer im Vordergrund, was vielleicht meine Sichtweise erklärt.
 
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